Ich bin neu hier und stelle nun meine erste Frage zu einer mehr oder weniger irrationalen Angst von mir. Ich habe mir schon einige Beiträge hier über Angst vor Krankheiten durchgelesen und kann mich damit teilweise gut identifizieren, deshalb stelle ich meine Frage hier, weil meine Gefühle dabei irgendwie auch in Richtung Hypochondrie gehen.
Mein Problem ist, dass ich panische Angst vor einer Schwangerschaft habe. Ich bin derzeit in meiner ersten Beziehung, habe zuerst mit der Pille verhütet, diese nicht vertragen und verhüte seit Dezember mit der Goldspirale. Schon mit der Pille war ich total paranoid, dachte die ganze Zeit, Was, wenn sie doch nicht wirkt? Ich bekomme ja mit der Pille keine Periode, dann kann ich das ja gar nicht wissen, jetzt mit der Spirale das gleiche Spiel. Wenn ich während meines Zyklus außerhalb von Eisprungschmerz und Menstruationsschmerzen mal Schmerzen oder ein Ziehen spüre, geht sofort das Gedankenkarussell los: Spirale verrutscht? Schwanger? Eileiterschwangerschaft? Ebenso wie jetzt gerade: Meine Periode war die letzten vier Mal auf den Tag pünktlich, diesmal warte ich schon einen Tag und schon kommt die Angst wieder.
Ich denke, dass es bei der Spirale zum Teil daran liegt, dass ich selbst nichts zum Schutz beitragen kann, ich bin ein kleiner Kontrollfreak. Wenn ich die Pille vergesse, weiß ich das ja, wenn das Kond. abrutscht, kriegt man das hoffentlich auch mit, aber wenn die Spirale verrutscht, merkt man das u.U. nicht. Aber wie gesagt, auch mit Pille war ich paranoid. Wenn ich die Lage der Spirale monatlich überprüfen lassen würde, hätte ich die vier Wochen dazwischen immer noch irgendwelche Gründe, Panik zu bekommen.
Ich hab keine Angst vor Kindern oder so, ich möchte auch irgendwann Kinder haben - aber eben nicht jetzt.
Wenn ich dann versuche, ruhig zu bleiben und meine Gedanken zu sammeln, weiß ich: Die Wahrscheinlichkeit, dass ich wirklich schwanger bin, ist gering. Die FÄ hat die Spirale richtig eingesetzt, bei der letzten Kontrolle hat alles wunderbar gepasst. Ich hatte die ersten Wochen nach dem Einsetzen starke Schmerzen - ich würde bestimmt merken, wenn sie verrutscht. Wir haben diesen Zyklus nur xy mal miteinander geschlafen und das war immer so und so viele Tage vor / nach dem Eisprung, die Wahrscheinlichkeit, genau dann schwanger zu werden, ist noch geringer. Und wenn doch, wäre das auch nicht das Ende, dann mache ich mein Studium eben irgendwann später fertig und das Kind, das aus meinen lädierten Eierstöcken (wurde schon 2x wegen Zysten operiert, meine Eierstöcke sind beide nicht mehr intakt) entsteht und sich an der Spirale vorbeibahnt, wird bestimmt ein tolles Kind.
Und ein paar Wochen später schiebe ich wieder diese alberne Panik.
Kennt dieses Problem jemand von euch hier? Wie geht ihr damit um, hat jemand Tipps für mich?
Danke schon mal!
Marie
29.04.2017 10:55 • • 04.05.2017 #1