Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen. Ich bin mit meiner Familie (2 Kinder und Mann) für ein paar Tage in ein Haus auf Urlaub gefahren. Wir waren bereits vor 1.5 Monaten auch für 4 Tage da und vor einem Jahr für 14 Tage.
Heute, während ich unten in der Küche war, hat mein 8-jähriger Sohn etwas im Sofa versteckt und es ist irgendwie weiter nach unten gerutscht. Mein Mann wollte ihm helfen es zu suchen und sie haben die Sitzpölster runtergenommen und gemerkt, dass es eine Schlafsofa ist und haben dann versucht es aufzumachen. Dauer etwa 2-5 Minuten. Wiedemauchsei, wie sie die Sitzpölster zurückgelegt haben, haben sie gemerkt, dass die untere Seite KOMPLETT verschimmelt war - gelb, bräunlicher Schimmel! Von oben schaut das Sofa wunderschön und sauber aus.
Mein Sohn hat mich gerufen - ich bin hingelaufen, mein Mann hat es mir gezeigt. Ich habe sofort Alarm geschlagen und beide Kinder und Mann zum Duschen geschickt. Mit FFP2 Maske und Handschuhe habe ich nochmal geschaut und es sieht echt nach viel Schimmel aus. (Ich habe mir die Haare erst viel später gewaschen, Kleider aber sofort umgezogen. ). Können Sporen in den Haaren bleiben?
Jetzt habe ich so Angst bekommen - wegen den gelben Schimmel.
Wie mein Mann und Kinder das Sofa auseinander nahmen, haben sie die ganzen Sporen eingeatmet. Ich weiss nicht was ich jetzt machen soll? Wie gefährlich ist das? Sind alle Schimmelsporen so gefährlich? Habe den Besitzer angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Das Haus ist sonst wunderschön und sehr sauber.
Kennt sich da jemand mit Schimmelpilzen aus? Hoffe es kann mir jemand helfen - google macht mir nur noch mehr Angst.
15.02.2022 00:47 • • 15.02.2022 #1