App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
ich mal wieder..
Ich weiss langsam nicht mehr weiter..Seit 6 Monaten habe ich Angst vor ALS und seit 4 Monaten immer wieder mal ein Zucken..Vor 3 Wochen wurde das mit dem Zucken schlimmer - weil ich mir damals eine Frist gesetzt hatte, wenn es dann und dann besser ist, vergess ich das Thema..Diese Frist hat dazu geführt, dass ich mich total auf meinen Körper konzentriert hab und das Zucken wohl schlimmer wurde (oder doch durch die Krankheit, die jetzt ausbricht!?)..
Auf jeden Fall macht es mir Angst - ich hab mal gelesen, dass es bei jemanden nach 6 Monaten zucken ausgebrochen ist..Ich muss also noch 2 Monate warten?!!?! - das macht mich irre..Ich hab alles versucht, jeden Tag stehe ich auf und sag miri: Heute schaffst Du es, Du lässt Dir davon keine Angst mehr machen..Dann klappt es ein paar Stunden und dann setz ich mich ruhig hin, konzentrier mich unterbewusst auf meine Beine und bum, es ist wieder da..Ich kämpfe und kämpfe den ganzen Tag, versuche es zu akzeptieren, versuche es zu ignorieren, versuche alles, Aber spätestens nachmittags, abends hat mich die Angst dann weichgekocht..Und das jeden Tag seit Wochen..Ich kann bald nicht mehr, vielleicht bin ich ja doch krank - vom Zeitraum her würde es ja passen..
Ich weiss eigentlich, dass es nicht sein kann, dass man darüber liest und es 2 Monate später echt bekommt, aber vielleicht ist es bei mir doch so..
Ich will mich endlich nicht mehr auf meinen Körper konzentrieren, aber ich weiss mir keinen Rat mehr..Ich sitze seit 2 Tagen allein zu hause, weil beide Kinder krank sind und mein Mann unterwegs ist, das fördert die Grübelei natürlich..Wobei ich mir auch schon morgens gesagt hab, dass ich nicht mehr grübele..Aber selbst da bin ich irgendwann wieder eingebrochen..
Was soll ich tun?! Die von der Therapie wollten sich bald melden...Aber ich muss da wieder raus! Selbst wenn ich die Krankheit erst seit 4 Monaten hätte, müsste man vielleicht doch schon mehr merken, als nur dieses Zucken, oder?!
LG und danke fürs Zuhören..
Lucky

08.01.2011 09:33 • 08.01.2011 #1


5 Antworten ↓


hallo lucky,
was soll ich sagen ? alles was ich schreiben könnte weisst du ja selbst und nur du selbst kannst da raus kommen.
selbst bei einer therapie, das musste ich lernen, das es an MIR liegt !
versuche dich abzulenken. ich weiß es ist schwer wenn doch die symptome da sind. ich kenne das.
mir geht es tagelang gut aber sobald ein symptom auftaucht geht die angst von vorne los.
du musst aber raus aus diesem teufelskreis. wenn die angst kommt steh auf und sage laut nein !! versuche dich nicht rein zu steigern !! alles andere als leicht aber nur diesen weg gibt es.
ich wünsch dir alles liebe und du bist nicht krank !

A


Es geht nicht mehr weg ;-(

x 3


Hi Lotti,
danke für Deine Antwort..Ich kenne das ja auch von anderen Symptomen, die kommen und gehen.:Aber das hier geht nicht mehr weg..Einmal vor ein paar Monaten war es mit meiner Zunge so - das ging auch sehr lange - ich weiss nicht mehr, wie ich es wegbekommen hab..Aber wenn es wenigstens mal ein paar Tage gut wäre.
Es ist ein komisches Zucken - so als wären es die Nerven - es pocht oft ganz kurz hintereinander - ganz schnell und dann ist es meistens wieder weg..Oft, wenn ich ruhig sitze - wenn ich mich ablenke merke ich es kaum bis gar nicht..
Sollte alles ein Anzeichen dafür sein, dass es nervlich bedingt ist, aber ich hab schon alles versucht und ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich weiss, dass es an mir liegt, aber ich mach das so extrem seit Wocohen mit und bin kurz davor, der Angst einfach nachzugeben..
Ich kann echt bald nicht mehr. Frage mich auch, wie mir eine Therapie helfen soll..
Mann, ist das alles so doof.
Hatte das mal jemand - also dadss die Symptome so lange am Stück da waren?!
Ich hab halt ständig den Satz vor Augen, den ich mal irgendwo gelesen hab - also dass jemand 6 Monate Muskelzucken hatte und es dann ausgebrochen ist..Mann - hätte da gestanden, dass er es 3 Monate gehabt hätte, wär es wahrscheinlich nach 3 Monaten gut gewesen bei mir..Echt Mist! - ausserdem hatte der bestimmt ncoh andere Anzeichen, aber nein - ich versteif mich auf diesen Satz, den ich irgendwann mal gelesen hab!
LG
Lucky

...es zieht auch in meinen Fingern und Füßen - hab Angst, dass ich Krämpfe bekomme..
So ein Mist - ich muss das echt in den Griff bekommen..

Was, wenn das Zucken nie wieder weggeht oder immer schlimmer wird?!?!

hallo @Lucky1105,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du Angst vor deinem Körperempfinden? Nehmen wir mal an, da wäre ALS. Hast du schonmal darüber nach gedacht, ob es schlimmer wäre, eine Diagnose zu haben?

Ist es jetzt nur, daß du aufgrund deiner Körperbeobachtung, Körperreaktionen jetzt erst wahr nimmst, die aber schon immer da waren? Könnte das sein?

Also mit den Krankheiten der chronischen Kathegorie gehe ich behutsamer um. Die meisten von meinen Chronischen waren entweder seit Geburt da oder haben sich eben deshalb in höherem Lebensalter manifestiert und weitere Körperfunktionen in Mitleidenschaft gezogen. Ich denke manchmal, wenn ich vor ihnen Angst bekomme oder grübel, an die Menschen, die plötzlich vor mir gegangen sind, zumeist durch Unfall. Ich denke dann, daß ich noch da bin, ist einfach nur glückliche Fügung. Ich bin noch da und gehe darin auf. Ich habe keine Angst vor meinen Krankheiten oder vor dem Tod. Ich lebe mit meinen irrationalen Körperreaktionen ganz gut. Angst hätte ich vor nicht aufhörenden Schmerzen. Schmerz macht mich panisch!

liebe Grüsse

..danke für Deine Antwort..Ich glaube auch oft, dass die ganzen Symptome schon immer da waren. Sprich, bei jedem zuckt oder pocht es mal hier und da..Ich hab es halt gelesen und mich dann voll reingesteigert..Man kann dazu eigentlich nix mehr sagen, weil ich scon seit Monaten Angst davor hab und eigentlich ist alles gesagt..
Trotzdem weiss ich manchmal nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich beobachte mich sehr stark und dadurch werden die Symptome stärker..Ich hab es oft schon geschafft, da wieder raus zu kommen, aber derzeit ist es schwer...
Ach Menno...Weiss auch nicht, warum ich mir ausgerechnet diese bescheuerte Krankheit ausgesucht hab...





Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore