App im Playstore
Pfeil rechts
25

Hallo ihr lieben,

meine frage nun; geht ihr zur Hautkrebsvorsorge Terminen? Wenn ja in welchen abständen? Und wann sollte man immer aufmerksam werden und einen Termin vereinbaren?

15.12.2024 00:24 • 21.12.2024 #1


34 Antworten ↓


Klar, alle zwei Jahre darf man soweit ich weiß. Dazwischen mache ich mir keine Sorgen.
Wenn was schnell wachsendes Etwas entstehen sollte dann natürlich nachschauen lassen.

A


Geht ihr zur Hautkrebs Vorsorge?

x 3


Nein, nie. Da ich eh kaum an der Sonne bin, erübrigt sich das bei mir vollkommen.

Zitat von Windy:
Nein, nie. Da ich eh kaum an der Sonne bin, erübrigt sich das bei mir vollkommen.

Leider liegst Du da falsch. Melanome können auch dort auftreten wo keine Sonne hinkommt.

Ich gehe einmal jährlich zum Hautarzt und das seit Jahren. Tatsächlich gab es bei mir auch schon einige verdächtige Muttermale, welche dann entfernt wurden. Ein Basaliom wurde 2006 entfernt.

Zitat von laluna74:
Melanome können auch dort auftreten wo keine Sonne hinkommt.

Sie sind mir trotzdem egal ... mein Vater hatte mehrere und ziemlich große, wurden alle rausgeschnitten und jetzt ist er 79 Jahre alt. Er hat nie in seinem Leben Sonnenschutz genommen und ist oft und lange in der prallen Sonne gelegen.

Ich gehe alle 2 Jahre. Nehme generell die normalen kassenleistungen zur Vorsorge wahr. Zahnarzt, gyn, haut, hausarztcheck. Dann kann man sich schon nichts vorwerfen.

Ich war noch nie.

@sony544 Ich gehe nicht, obwohl ich schon mal weißen Hautkrebs hatte. Gerade Veränderungen an der Haut kann man ja sehr gut selbst sehen und es dann abklären lassen.

Mal so als Fun Fact nebenher: Deutschland ist das einzige Land, in dem es eine Hautkrebsvorsorge gibt. Selbst in einem Land wie Australien, die eine hohe Hautkrebsrate haben, gibt es sowas nicht.

@sony544 Ich war dieses Jahre zum ersten Mal da und habe auch meinen Mann hingeschickt (er ging dann auch zum ersten Mal). Unsere Erfahrungen damit sind etwas durchmischt.

Bei meinem ersten Termin hat die Ärztin ein paar Flecke fotografiert und meinte, ich solle wegen des einen am Bein in 6 Monaten nochmal kommen. Als ich das tat, war ich bei einer anderen Ärztin dieser Praxis und sie fand den Fleck am Bein total unauffällig. Hat ihn auch nicht nochmal fotografiert. Dafür fand sie einen in meinem Auge auffällig, den die andere Ärztin nur fotografiert hatte und meinte, ich solle zum Augenarzt. Das zog dann sehr viel Angst und Stress nach sich, kannst du in meinen Themen nachlesen. Am Ende war es viel zu viel Aufregung dafür.

Mein Mann kam direkt mit einem Termin zum Rausschneiden von einem Fleck am Oberkröper wieder. Hat er auch machen lassen, er hat jetzt Wochen danach immer noch Schmerzen und der Fleck war total unauffällig im Labor. (Ich hätte mir allerdings auch erstmal eine zweite Meinung eingeholt, aber war ja seine Entscheidung.)

Alles in allem scheint es also so zu sein, dass man sehr verschiedene Einschätungen von verschiedenen Ärzten erhält. Also ich werde schon wieder gehen zur Vorsorge, aber eher mit einer gelasseneren Einstellung ggf. eine zweite Meinung einholen.

Ich war dieses Jahr zum ersten Mal zur Hautkrebsvorsorge. Ich nehme alle Vorsorgeuntersuchungen wahr nur das mit der Haut habe ich nie machen lassen, warum auch immer. Dabei habe ich schon einen recht hellen Hautton und viele Muttermale. Bis auf zwei Flecke am Rücken und der Flanke waren auch okay. Die anderen beiden mussten raus weil sie zweifarbig waren. Der Leberfleck am Rücken war unauffällig, der andere Leberfleck an der Flanke war eine Vorstufe vom schwarzen Hautkrebs.

@Julychka soweit ich bis jetzt die erfahrungen gelesen hab, macht es wohl wirklich sinn diese vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen. Ich hatte meins vor 3 jahren und habe mein nächstes termin im märz. Ab jetzt werde ich alle 2 jahre diese untersuchung die ja auch die Krankenkasse übernimmt wahrnehmen.

@sony544

Ich war dieses Jar ebenfalls zum ersten Mal bei der Vorsorge und werde das jetzt alle 2 Jahre weiterhin machen. Bin im Sommer sehr oft in der prallen Sonne in meinem Garten. Da finde ich Vorsorge deshalb essentiell.
Aber auch, wenn man sich nicht so oft draußen aufhält und vor allem bei sehr hellem und hellem Hauttyp würde ich die Vorsorge immer wahrnehmen.

@Lerchen @Julychka ich habe vor kurzer zeit so einen winzig kleinen schwarzen muttermal hinten oberhalb nähe pobacke bekommen. Nun mache ich mir so langsam sorgen weil es ja neu ist. Aber es ist relativ klein rund und schwarz. Hautarzt termin zur Krebsvorsorge ist erst im März. Ob ich so lange warten kann? Hoffe ja…

@Lerchen ich bin zwar nicht in der prallende sonne aber trotzdem ist so was leider nie ausgeschlossen. Vor kurzer zeit habe ich einen kleinen schwarzen muttermal bekommen die ist klein rund und schwarz. Hoffe das es nicht besorgniserregendes ist. Als hypochonder so lala …

@sony544

Verstehe. Ich habe es tatsächlich so gemacht, dass ich meinen Termin in einer Privatpraxis wahrgenommen habe und die Untersuchung selbst bezahlt habe. Sonst hätte ich hier (Großstadt) mehr als ein halbes Jahr auf einen Termin bei einer gesetzlichen Praxis gewartet.

@Lerchen ist sowas teuer?
Sponsor-Mitgliedschaft

@sony544

Ist nicht ganz günstig, bei mir hat es um die 70 Euro gekostet. Aber mir war es wert, könnte mir nie vorstellen ein halbes Jahr zu warten.

Zitat von Julychka:
war eine Vorstufe vom schwarzen Hautkrebs.

Was bedeutet das eigentlich, Vorstufe? Hab ich schon oft gehört...

Ich gehe jedes Jahr. Die Krankenkasse zahlt wie bereits erwähnt alle zwei Jahre, dass eine Jahr zahle ich selber.. die 43Euro sind es mir wert. Ich habe sehr viele Muttermale.. ich war früher auch oft im Solarium, leider versteht man es erst später, dass es gefährlich sein kann.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore