App im Playstore
Pfeil rechts
27

@Lerchen ich hab jetzt auch einen Termin mit selbstzahler leistung online gebucht. Das früheste ist aber am 31.01.25 immerhin besser als im März‍ Dann warten wir mal ab…

Achja ich habe 3 muttermale im Schaml. bereich auch entdeckt. Heute bei der Vorsorge beim Frauenarzt hab ich es angesprochen. Sie hat es begutachtet und meinte sieht harmlos aus. Ich solle es aber beim Hautkrebsscreening zeigen und immer wieder kontrollieren lassen um immer auf eine nummer sicher zu gehen.

A

Geht ihr zur Hautkrebs Vorsorge?

x 3

@Tatjana1989 ich war auch oft im solarium als ich noch ein teenie war. Nun aber seit gute 15 jahre nicht mehr. Unter der prallenden sonne bin ich auch immer angezogen aber es schließt ja dann trotzdem nichts aus. Ich denke, dass ich es ab jetzt auch so machen werde 1 mal im jahr zu gehen damit ich auf der sicheren seite bin. Danke für die antwort und diesen tipp

@Gaulin Ich glaube damit ist ein atypischer Leberfleck gemeint, der mehrere Merkmale aufweist die gefährlich werden könnten zB hat der Leberfleck mehrere Farben und ist erhaben.

Hallo ,
ich bin neu hier was Hautkrebs betrifft. Ich hatte auf dem Kopf eine kleinen Pickel. Ergebnis weißer Hautkrebs bösartig. Muss noch mal hin, der Rand war nicht ganz sauber.
LG

Ich gehe jedes Jahr.. zahle es privat zwischen durch.
Hautkrebs ist früh entdeckt gut behandelbar.
Ich bezweifle sehr, dass man Veränderungen an seinen Muttermalen sicher erkennen kann.
Es kann auch jeden betreffen , unabhängig von Muttermal Anzahl sowie der Sonnenexposition.
Da ist ja jeder selbst verantwortlich, aber ich für meinen Teil habe ein besseres Gefühl, wenn ein Fachmann darauf geschaut hat.

Man kann sich nicht gegen alles absichern aber so eine ( kostenlose) Vorsorgeuntersuchung , besser : Früherkennungsuntersuchung kann einem Individuum das Leben retten .
Ich habe viele Jahre in der Klinik gearbeitet und auch da ; manche Schicksale hätten dem einen oder anderen in der fortgeschrittenen Situation erspart werden können.
Wenn es einen selbst trifft dann ist doch der erste Gedanke… warum hab ich nicht einfach danach schauen lassen .
Ich bin vielleicht aber als Hypochonder zu sehr in die absichernde Richtung unterwegs

@KiraStuttgart26 du dann bist du damit nicht allein, weil ich genauso bin:)

@Muck68 ich wünsche dir alles gute und eine schnelle genesung fühl dich gedrückt

Zitat von Muck68:
Hallo , ich bin neu hier was Hautkrebs betrifft. Ich hatte auf dem Kopf eine kleinen Pickel. Ergebnis weißer Hautkrebs bösartig. Muss noch mal hin, der Rand war nicht ganz sauber. LG

Wie hast du ihn entdeckt? Hat er gejuckt, geblutet?

Ich gehe einmal im Jahr. Ich habe jetzt zweimal so ein total Body Scan ausprobiert, bei dem Veränderungen von einem Programm erfasst werden sollen. Ich weiß nicht so recht, ob ich das beibehalten werde.

Ich bin auch der Meinung, dass man Hautkrebs in fortgeschrittenen Stadium so einfach vermeiden kann bzw. Das Risiko stark reduzieren kann. Zumindest die Kassenleistung würde ich machen.

@Mitgefühl
Gut geschrieben … mit dem Body Scan hab ich auch . Nicht ganz billig aber so wohl unnötiges herumschnippeln vermeiden . Obwohl ich auch damit eher kein Problem hab.

Ich war auch dieses Jahr das erste mal bei der Krebs Vorsorge. Ich wusste aber nicht das man sich bis auf die Unterhose ausziehen muss

@ThE-Joker
zufällig beim Haare waschen. Mein Mann hat es sich angesehen und meinte nur ein verkrusteter Pickel. Aber da er nach 4 Wochen nicht weg war bin ich zum Hautarzt.

@Bride
Vorsorge beim Gynäkologen ist auch nicht viel anders. Obwohl bei meinem Gyn macht er erst untenrum die Untersuchung, dann bleibt man oben angezogen und dann wird gewechselt.
Ich kann mich als Jugendliche sehr gut an meinen ersten Besuch beim Gyn erinnern. Das erste Mal und dann so eine für mich schlechte Erfahrung. Wurde von der Arzthelferin reingerufen, sollte mich komplett entkleiden und dann saß ich da auf dem Stuhl ganz *beep* bis der Arzt kam.
Für mich war es grauenhaft. Vorallem ich hatte den Arzt vorher noch nicht mal gesehen.
Naja, heute spielt auch das Alter und das äußerliche Aussehen bei mir eine große Rolle.
Durch das Kortison habe ich in den letzten 2 Jahren 20 Kilo zugenommen.
Für mich sind seitdem solche Vorsorge Untersuchungen immer eine starke Überwindung.
Mein Hautarzt ist sehr jung, da fällt es mir noch schwerer.
Jetzt habe ich auch noch ein Muttermal in der Bauchfalte festgestellt, die ich ihm bei meiner nächsten Op einmal zeigen muss. Graut mir jetzt schon davor.
Ich weiß es ist sein Job, aber trotzdem schäme ich mich.
LG

@Bride
Oder sogar noch die Unterhose ausziehen.
Kann ja auch an solchen Stellen sein , die schauen zwischen Finger , Zehen und meine gucken sogar in den Mund.

@KiraStuttgart26 heftig, in den Mund hat bei mir keiner geschaut aber im Kopf, genital bereich, zehen usw schon.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja ich glaube auch nicht dass dies normal ist aber ja sie schaut sich jedes Mal die mundschleimhaut an

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore