ich habe in letzter Zeit verstärkt das Gefühl überall bekannte Gesichter zu sehen.
Gestern war ich z.B. bei einem Fahrradschrauber-Workshop. Der Leiter sah einem ehemaligen Kommilitonen von mir sehr ähnlich und einen anderen Teilnehmer habe ich im ersten Moment (1-2sec.) für einen ehemaligen Kollegen gehalten...
Auf dem Weg dorthin, kamen mir einige Leute auch irgendwie bekannt vor, konnte sie aber nicht einordnen.
Ich muss dazu sagen, dass ich durch meine Sozialphobie und Depression die letzten Jahre eher isoliert gelebt habe und durch eine grade begonnene Therapie jetzt bewusst mehr unter Menschen gehe (Konfrontationen).
Und ja, ich habe ein wenig Angst Leuten aus meiner Vergangenheit zu begegnen, da ich nicht genau weiß, was ich auf die Standardfragen Wie gehts dir? oder Was machst du so? antworten soll...
Kennt jemand dieses Phänomen? Gibt es dafür einen Namen?
Kann ich davon ausgehen, dass es eher psychisch ist und durch die (teilweise mit Angst begleiteten) Konfrontationen ausgelöst wird oder sollte man bei sowas einen Arzt kontaktieren?
Viele Grüße
Dennis
PS.: Keine Ahnung ob das hier der richtige Bereich ist, wenn nicht, bitte verschieben.
19.03.2014 10:31 • • 20.03.2014 #1