Hallo
Du hattest in Deinem Eingangspost gefragt, ob Verspannungen und Blockaden schuld sein können an Deinen Atemproblemen-Ja!
Du fragtest, kommt das vom Stress durch die PA-Ja!
Angst ist eigentlich ein natürliche Empfindung beim Menschen. Wie beim Tier passiert auch beim Menschen dieser Fluchtreflex, der ihn aus einer bedrohlichen Situation rausholen soll.
Die Angst kommt, Adrenalin wird in den Körper gepumpt, der Herzschlag beschleunigt sich, der Puls geht hoch, man atmet schneller, und
die Muskeln werden angespannt, um zur Flucht bereit zu sein.
Jetzt passiert genau das gleiche bei einer PA, oder bei einer Angstepisode (wenn man ständig unter Stress und Dauerangst steht), aber der Mensch flüchtet nicht, wie auch, vor wem, sondern verharrt meist noch bewegungslos.
Während dieser Anst, Stress, mit PA und allem was noch dazu gehört, läuft der Körper auf Hochtouren, als wenn man grad einen 100m Lauf rennt, alle Muskeln sind angespannt, viele sind deshalb nach einer PA richtig erschöpft. (So gehts mir)
Diese ständige Muskelkontraktion führ dann oft zu Verspannungen, eine oft falsche Haltung tut das übrige dazu.
Verspannungen grade im Brustkorbbereich sind sehr häufig bei Ängstlern, und viele haben dann Angst, dass irgendwas mit ihrem Herzen, der Lunge usw. nicht stimmt.
Das ist dann aber nur die Muskulatur bzw. das Bindegewebe, was verspannt ist, wenn man sich mal hier die Muskulatur im Brustkorbbereich anschaut, kann man verstehen, warum man z.B. an Herzprobleme denkt, aber grad in dem Bereich verläuft ein großer Muskel, der sich gern mal verspannt.
https://koerpertherapie-zentrum.de/beha ... erzen.htmlAuch falsches atmen kann zu Verspannungen des Zwerchfells führen, das ist ja auch nichts anderes als ein Muskel.
Atmet man falsch, das Zwerchfell ist noch durch die Angst verkrampft, hat man das Gefühl, nicht tief durchatmen zu können bzw. zu wenig Luft zu bekommen.
Ich rate dazu, den Orthopäden oder einen Physiotherapeuten aufzusuchen, und zum Erlernen der Bauchatmung, die entkrampft das Zwerchfell, wenn man diese Atmung richtig beherrscht, kann man den Anflug einer PA sogar wegatmen
Und natürlich muss die Ursache bekämpft werden, warum diese Angst da ist, warum die PA kommen, denn es ist wie bei einer physischen Erkrankung, es hilft auf Dauer nicht, nur die Symptome zu bekämpfen.
LG Angor