Tja und dann geht der Schutzschalter im Kopf an und es wird verdrängt was das Zeug hält, damit man das alles auf einmal verkraften kann. Eine Schutzreaktion der Seele. Doch verarbeitet wurden die ganzen Gefühle ja nicht. Das bleibt drinne bis irgendwann in einer unbewußten Schlüsselsituation plötzlich alles hoch kommt. bei dem einen isses das Herz bei dem anderen Panik verrückt zu werden oder ähnliches. Panikattacken usw. Doch das herz ist gesund.
Angst macht ja eigentlich ur warum es plötzlich rast wo doch gar keine gefahr besteht oder eine Bedrohung.
Doch statt uns daran zu erinnern was da in der Seele noch alles im Argen liegt und noch verarbeitet werden müsste mit Trauer Wut Verzweiflung und Ohnmacht, denken wir oh ein Infarkt.
Dabei hat nur aus irgendeinem nichtigen Grund unser Unterbewußstein eineharmlose Situation als gefährlich eingestuft und macht das was in einer echten Notlage ja vollkommen richtig wäre . Adrenalin auschütten Blutgefässe verengen und alles auf Flucht oder Angriff vorbereiten.
Nur halt in Situationen wo gar keine reale gefahr besteht. das lässt uns dann vermuten es ist was am Herzen.
In gewisser Weise schon. Traurigkeit Wut Verzweiflung warum musste das alles geschehen usw.
Doch daran denken wir in dem Moment nicht. Wir denken oh Herz rast gleich fall ich um weil es ja geschieht ohne das eine Bedrohung da ist.
das stimmt nicht. Für die Seele ist es eine Notsituation weil sie an die Vergangenheit erinnert wird und das Kleinhirn denkt es passiert wieder. Dann kommen die Reaktionen wie herzrasen usw.
Da Du aber gesund bist passiert Dir nix
Ergo - das vergangene in einer Pschotherapie aufarbeiten -die gefühle die verborgen sind rausschreien -rausheulen-die verzweiflung durchleben und so verarbeiten. Dann biste wieder frei. Auch von Deiner Herzangst.
Kommt echt nur vom Kopf !
@Ina
Gern geschehen
17.08.2011 17:54 •
#224