Mir ging es so wie Dir. Angst raus zu gehen und auf dem Weg zum Arzt Tavor holen sogar das Gefühl gehabt gleich umzukippen. Das Dumme daran ist ja das die Symptome die Du hast ja tatsächlich existieren. Also das herzrasen ist messbar tatsächlich,und der Blutdruck steigt-ebenfalls meßbar und wissenschaftlich bewiesen
Also das nur mal zur Info. Du bildest Dir gar nix ein, das ist tatsächlich so !
Nun zur beruhigenden Seite
Es gibt immer ein Schlüsselerlebniss. das heißt das Du irgendwann mal etwas erlebt hast (vieleicht verdrängt oder als nicht so wichtig empfunden) was aber dein Unterbewußtsein (Kleinhirn) als Gefahr erkannt hat. Dein Großhirn hat vergessen um was es sich gehandelt hat. So.
Kommst Du nun in eine Situation wo ein Auslöser vorhanden ist(Ein Duft-ein Geräusch-eine Situation ) die ähnlich der damaligen ist, denkt das Unterbewußtsein (was man leider nicht bewußt steuern kann) es ist Gefahr im verzug und gibt den Nieren den Befehl sie sollen Adrenalin auschütten. das ist ein Hormon welches für Flucht oder Angriff in Notsituationen ausgeschüttet wird.
Es bewirkt folgendes: Es vereengt die Blutgefäße (Atemnot) es beschleunigt den Herzschlag (Herzrasen) Es sensibilisiert die Nervenbahnen (Man hört auch sein Herz schlagen ) was sonst nicht der Fall ist und denkt
weil keine sichtbare unmittelbare Gefahr vorhanden ist , an einen Infarkt oder das man gleich tot umfällt.
Eigentlich macht der Körper nur was er auch verdammt noch mal in einer echten Gefahrensituation zu tun hat !
Nur wenn er es in einer Situation macht wo gar keine reale Bedrohung ist, kommt uns das so vor als hätten wir etwas am Herzen.
Keine Angst. Auch wenn die körperlichen Beschwerden wirklich da sind.
Du wirst nicht sterben. !!
Vom im Forum drüber reden und reinsteigern heilt es aber gar nicht
Eine Psychotherapie ist angesagt. Das hat nix mit verrückt sein zu tun, sondern hilft Dir dein Unterbewußtsein wieder zu überlisten damit es lernt,nicht in Situationen in denen gar keine Gefahr besteht den Körper in den Gefahrenmodus zu schalten und die Adrenalinauschüttung anzukurbeln
Welches ja dann oben angegebene Symptome erzeugt
Dein Herz hält dies aber ohne weiteres aus.
Nur was man noch machen kann ist gegen das Herzrasen einen Betablocker zu nehmen. Der verhindert schonmal das daß Adrenalin nicht mehr am Herzen andocken kann und Du kein Herzrasen bekommst.
Dazu Psychotherapie ambulant reicht meist bei einer Therapeutin in Deiner Nähe (meist lange Wartezeiten ).
Denn das ist das einzige was hilft
Je früher desto besser. Was Du noch tun kannst ist Sport machen. Denn Du weißt das Dein Herz gesund ist, und es braucht den sportlichen Ausgleich um auch Wut und ärger los zu werden, was sonst wieder aufs Herz schlägt.
Wenn man immer mehr vermeidet und das herz nicht mehr im Trauning ist, ist es doch klar das es bei der kleinsten Anstrengung rast
Langsam aufbauen das Training. Erst Fahrad dann joggen.
Hatte über 10 Jahre Panikattacken und davon ca 2-3 Jahre die Herzneurose. Zig mal mit dem RTW ins Krankenhaus _Nix war !
Später dann Therapie und weg war alles . Allerdings 3 mal je ein halbes Jahr weil zwischendurch immer ein Familienmitglied oder Lebenspartner gestorben ist darunter auch meine Lebensgefährtin und mein 4 Wochen alter Sohn.
Doch ich hab nie aufgegeben und immer weiter gemacht. heute bin ich gesund
Und Ihr schafft das auch
03.08.2011 11:37 •