App im Playstore
Pfeil rechts
7

Zitat von Lara1204:
Ich habe Herzstechen. Wahrscheinlich weil ich so verspannt bin auf der linken Seite. Da muss ich meiner Ärztin vertrauen. Sie selbst ist Kardiologin, allerdings jetzt in einer Praxis für Allgemeinmedizin tätig. Sie will mich nicht zum Kardiologen schicken. Da muss ich ihr vertrauen. Was mir schwer fällt.Herzstolpern hab ich auch, das hat jeder sagt sie. Morgens hab ich öfter Herzrasen, aber das weil ich wohl angespannt bin wegen dem Tag.


Ja die Ärzte denken zum Teil man Simuliert oder so. Dafür sind die Symptome echt und extrem nervig.
Klar hat jeder Herzstolpern aber 90 % merken es nicht, dann wäre mir das auch egal.
Hast du ein Herzultraschall gemacht?

Nein. Der letzte war 2018 da sagte der Kardiologe wir sehen uns in 10 Jahren wieder. Da diese Stolpern wohl wirklich normal sein. Frauen merken es wohl Zyklusbedingt vermehrt.

Aber ich hab mir selbst ein Termin beim Kardiologen geholt. Allerdings erst im Januar.
Meine Hausärztin ist ja Kardiologin. Sie hatte vorher im Krankenhaus gearbeitet. Da muss ich ihr wohl vertrauen das das stechen von Verspannungen kommt.

A


Gefühl, nicht richtig durchatmen zu können

x 3


Zitat von Lara1204:
Nein. Der letzte war 2018 da sagte der Kardiologe wir sehen uns in 10 Jahren wieder. Da diese Stolpern wohl wirklich normal sein. Frauen merken es wohl Zyklusbedingt vermehrt.Aber ich hab mir selbst ein Termin beim Kardiologen geholt. Allerdings erst im Januar. Meine Hausärztin ist ja Kardiologin. Sie hatte vorher im Krankenhaus gearbeitet. Da muss ich ihr wohl vertrauen das das stechen von Verspannungen kommt.



Ja Herzstolpern kann gut von Verspannungen kommen.

Ja weiß ich wohl..
Bekomme schon Physiotherapie. Und morgen kommt ein Personal - Trainer zu mir.
Mache zwar Sport, aber selbst da bin ich wohl wie ein Brett unterwegs. Besser gesagt Baumstamm.
Dazu kommt das ich sehr schlank bin und ich diese Stolper noch mehr merke wie jemand der dicker ist. So hat es mir meine Ärztin gesagt gehabt.

Ich kenne auch ähnliche Symptome. Bei mir sind sie nicht so heftig wie bei dir, aber dennoch ziemlich unangenehm. Ich bin im Gegensatz zu dir ein recht unsportlicher Mensch, daran wollte ich vor knapp einem halben Jahr etwas ändern. Ich ging ins Fitnessstudio und fing klein an. Eine Weile ging es irgendwie, doch etwa ein Monat später traten bei mir Symptome auf:

Ich gähnte ununterbrochen und konnte diesem Drang kaum wieder stehen. Zudem hatte ich dauernd, auch vermehrt beim Training das Gefühl, nicht genug Luft zu kriegen und versuchte dementsprechend tief einzuatmen doch es half nicht.

Heutzutage musste ich das Training wegen gesundheitlicher Gründe leider abbrechen, was schade ist da es meine Laune gut anheben konnte.

Momentan ist es bei mir so dass ich öfters unbegründet Herzrasen kriege. Welches aber maximal bis 110 Schläge geht. Zusätzlich habe ich oft Herzstolpern. Oft fühlt sich das einfach wie ein zweiter falscher Herzschlag an und das Gefühl ist unangenehm. Einmal war es aber auch so, dass mein Herz für 3-4 Sekunden anfing wie auszurasten und schlug so schnell dass mir wie dir ganz heiß würde und ich wohl auch ganz schön rot im Gesicht war.

Das blöde ist, dass ich momentan gesundheitlich an vielen Problemen leide und wenn ich einem Arzt sage was ich habe kriege ich fast immer dieselbe Antwort: Alles psychosomatisch. Daher wurde es bei mir nie untersucht. Bei normaler kurzer Herzschlagmessung kam natürlich nie was. Dass ich erst 20 bin verstärkt natürlich bei Ärzten das wissen, dass ich nichts habe. Wer hat mit 20 schon was mit dem Herzen.

Also zusammengefasst sind bei mir folgende Symptome:

-Herzrasen
-Herzstolpern
-Häufiges Gähnen
-Öfters das Gefühl nicht genug Luft ins Gehirn zu bekommen auch bei starkem Einatmen
-Drücken im Brustkorb
-Müdigkeit

Ich versuche möglichst dieses Herzstolpern nicht als Gefahr wahrzunehmen und sage mir dass alles okay ist.. Aber wenn es sehr heftig ist kommt automatisch für kurz ein extrem unwohles Gefühl auf. Dann versuche ich mich zu beruhigen. Ich weiß nur nicht ob dir meine Geschichte irgendwas hilft da ich nie groß untersucht wurde.

Zitat von flow87:
Warst du schon mal beim Kardiologen? Hat bei dir auch kein Arzt etwas rausgefunden?


Ja ich habe auch schon alles durch! War sogar im Mrt vom Herz! Ultraschall, Belastung, Langzeit! Alles war ok Herzleistung bei 63%. Also alles völlig in Ordnung!

Zitat von Yuzu:
Ich kenne auch ähnliche Symptome. Bei mir sind sie nicht so heftig wie bei dir, aber dennoch ziemlich unangenehm. Ich bin im Gegensatz zu dir ein recht unsportlicher Mensch, daran wollte ich vor knapp einem halben Jahr etwas ändern. Ich ging ins Fitnessstudio und fing klein an. Eine Weile ging es irgendwie, doch etwa ein Monat später traten bei mir Symptome auf:Ich gähnte ununterbrochen und konnte diesem Drang kaum wieder stehen. Zudem hatte ich dauernd, auch vermehrt beim Training das Gefühl, nicht genug Luft zu kriegen und versuchte dementsprechend tief einzuatmen doch es half nicht. ...


Ich hatte das ja mit 16 Jahr auch schon, viele Ärzte nehmen die Probleme einfach nicht richtig ernst habe ich das Gefühl.
Bei mir sind fast die gleichen Symptome wie bei dir. Ich hatte wie schon gesagt, das Herz 3 mal beim Kardiologen untersuchen gelassen, logisch alles war gut. Ich sagte ihm dann, ich habe das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen, seine Antwort darauf ist: Das liegt nicht am Herz und Herzstolperer sind normal. Er hatte mal einen jungen Mann der alle 2 Schläge einen Stolperer hatte und er lebt auch noch.
Lungenfunktionstest habe ich auch gemacht, Resultat über 110 % Leistung. (Normal ist 90%).
Mich nervt einfach, dass ich mir die Symptome nicht einbilde, die sind einfach da und niemand kann einem irgendwie helfen aus ärztlicher Sicht.

Zitat von Sonne89:
Ja ich habe auch schon alles durch! War sogar im Mrt vom Herz! Ultraschall, Belastung, Langzeit! Alles war ok Herzleistung bei 63%. Also alles völlig in Ordnung!



Ja wie bei mir. Dann kann es am Herzen nicht liegen. Manchmal schwer zum glauben

Hi Flow,

zu wenig Kalium ist, wie du ja schon selbst sagtest, die Ursache für Herzrhytmusstörungen. Kaliummangel gibt es häufig auch bei Anorexie bzw. Bulimie.
Das Sportler auch an Kaliummangel leiden können, wusste ich nicht. Was kann denn noch die Ursache für Kaliummangel sein? Nimmst du denn irgendwelche Medikamente? Oder Nahrungsergänzungsmittel? Ich weiß nur, dass Menschen die bei hohen Blutdruck ACE-Hemmer nehmen, der Kalium-Haushalt entgleisen kann. Die müssen dann ziemlich auf ihre Ernährung achten. Also die brauchen dann sogar eine spezielle Ernährungsberatung.

Vielleicht wäre ja mal ein Besuch bei einem Heilpraktiker eine Idee. Vielleicht hätte der eine Idee, was du tun oder dich hinwenden könntest.

Zitat von Szegfue:
Hi Flow,zu wenig Kalium ist, wie du ja schon selbst sagtest, die Ursache für Herzrhytmusstörungen. Kaliummangel gibt es häufig auch bei Anorexie bzw. Bulimie.Das Sportler auch an Kaliummangel leiden können, wusste ich nicht. Was kann denn noch die Ursache für Kaliummangel sein? Nimmst du denn irgendwelche Medikamente? Oder Nahrungsergänzungsmittel? Ich weiß nur, dass Menschen die bei hohen Blutdruck ACE-Hemmer nehmen, der Kalium-Haushalt entgleisen kann. Die müssen dann ziemlich auf ihre Ernährung achten. Also die brauchen dann sogar eine spezielle Ernährungsberatung. Vielleicht wäre ja mal ein Besuch bei einem Heilpraktiker eine Idee. Vielleicht hätte der eine Idee, was du tun oder dich hinwenden könntest.


War auch schon beim Heilpraktiker, er weiss auch nicht was ich machen soll. Ja viele Sportler haben einem Kaliummangel, kommt durch das starke schwitzen und viel trinken oder auch genetisch. Bei mir liegts sicher an beidem. Mein Körper hat schon immer mehr Magnesium und Kalium gebraucht. Nein ich nehme keine Medikamente die das begünstigen könnten.

Mir wurde Trimcain empfohlen. Ist frei verkäuflich.

Mir geht es so ähnlich wie euch. Grad in den letzten Tagen Herzrasen und jeder 2. Schlag setzt aus. Besonders nach dem Essen. Echt nervig das ganze

Gruss Funkel

Ich werd auch seit über 1 Woche wieder malträtiert. Bis zu 15 ES die Minute, dazu oft puls bei 50. Dabei Gefühl nicht mehr atmen zu können und Angst, dass Herz gleich stehen bleibt.
Angeblich alles harmlos, wie man damit vernünftig leben soll weiß ich nicht.

Geb ich dir Recht, die Angst verstärkt sich automatisch. Mal nen holperer ja OK aber nicht wenn's am laufenden Bande kommt.

Es geht aber auch nicht weg. Bin jetzt auf dem Weg zur Arbeit. Sitze im Bus. Und es Holpert und Holpert einfach nur schitt

Zitat von funkel36:
Es geht aber auch nicht weg. Bin jetzt auf dem Weg zur Arbeit. Sitze im Bus. Und es Holpert und Holpert einfach nur schitt

Dein Herz ist sonst aber gesund? Alles überprüft beim Kardiologen?

Vor drei Jahren belastung und normal EKG abgeklärt. War alles super in Ordnung.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von funkel36:
Vor drei Jahren belastung und normal EKG abgeklärt. War alles super in Ordnung.


Ok dann kannst du ja gut beruhigt sein

na denke auch nicht, das jetzt was am herzen sein könnte. aber steckt man erstmal drin, dann genügen diese Infos nicht mehr. es ist halt das gesamtpaket, wenn die Atmung schwieriger wird, herz rast usw. und jeder schlag anders ist.

Zitat von funkel36:
na denke auch nicht, das jetzt was am herzen sein könnte. aber steckt man erstmal drin, dann genügen diese Infos nicht mehr. es ist halt das gesamtpaket, wenn die Atmung schwieriger wird, herz rast usw. und jeder schlag anders ist.



Wie fühlt sich dann deine Stolperer an? sind es eher harmlose oder solche die einem echt angst machen?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore