@angstmaus, ich kann mich noch gut an meine erste Panikattacke in der Nacht erinnern. Es war so wie Du es schreibst. Ich schreckte auf und hatte das Gefühl, ein elektrischer Schlag habe mich in den Kopf getroffen. Ich zitterte, schwitzte und fror gleichzeitig und war zunächst nicht in der Lage, mich zu beruhigen. Dazu kam ein Schwindelgefühl.
Gott sei Dank konnte mein Mann ich einigermaßen beruhigen, wir standen auf und liefen im Haus umher. Ich war furchtbar aufgeregt und wollte wie Du, einen Rettungswagen rufen. Auch ich war der Überzeugung, ich hätte einen Schlaganfall erlitten oder würde ihn zumindest sicher gleich erleiden.
Bevor mein Mann den Rettungswagen rufen konnte, wollte ich jedoch zunächst meine Zähne putzen und mich etwas frisch machen.
Mein Mann stand völlig entgeistert vor mir und fragte mich, ob das denn nun wichtig und von Nöten sei, hier ginge es ja schließlich um mein Leben...
Erst in diesem Moment begriff ich, dass ich wohl so nicht gehandelt hätte, wenn ich tatsächlich einen Schlaganfall erlitten hätte bzw. ein ernster Notfall zu befürchten wäre.
Ich konnte mich nur langsam beruhigen, aber ich konnte es, es dauerte etwa 2 Stunde, bevor ich zurück ins Bett gehen konnte, da ich natürlich grosse Angst vor einem erneuten Schlaganfall hatte, bzw. vor diesem schrecklichen Gefühl. Auch heute noch wird mir seltsam zumute, wenn ich daran zurück denke. Aber irgendwann muss ich wohl eingeschlafen sein und auch wieder aufgewacht. Das war für mich sehr tröstlich, hatte ich doch die Befürchtung, nicht mehr aufzuwachen.
Da ich in den kommenden Tagen vermehrt Angst hatte, zu Bett zu gehen, ging ich zu meiner Psychiaterin. Sie verschrieb mir Mirtazapin, welches einen durch schlagenden Erfolg bei mir hatte. Seither kann ich gut schlafen, nur hin und wieder schrecke ich kurz vorm Einschlafen hoch, aber das bekomme ich gut in den Griff.
Ich möchte Dir damit nicht unbedingt raten, Mirtazapin zu nehmen, ich hätte es wohl auch ohne geschafft.
Was ich damit sagen möchte, ist, dass ich Deine Gefühle und Deine Angst sehr gut verstehen kann.
Und wenn Du wirklich überzeugt bist, dass es was ernstes ist und es Dich nicht zur Ruhe kommen lässt, dann hilft wirklich nur der Gang zum Arzt, das kann dann auch Beruhigung bringen.
28.01.2016 15:08 •