App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo, ich komme mir schon wieder total dämlich vor. Ich habe vor ein paar Tagen nach längerer Zeit (ca 1,5 Jahre) mal wieder eine Cappy aufgesetzt und festgestellt, dass sie enger sitzt als beim letzten Mal. Ebenso ist es mit dem Stirnband, vor einem halben Jahr saß das gefühlt auch noch lockerer.
Und jetzt google ich mich wieder halb zu Tode, welche Ursachen ein wachsender Kopfumfang hat. Und natürlich beruhigt Google mich absolut nicht. Gestiegener Hirndruck, Tumor und so weiter. Ich habe aber keine Kopfschmerzen und wenn doch, dann kenne ich die Ursache (chronische Nacken- und Schulterverspannung), die Schmerzen lassen bei Wärme nach. Was ich allerdings habe, sind Konzentrationsschwierigkeiten. Allerdings konnte ich mich noch nie länger als ein paar Minuten am Stück konzentrieren. Mein letztes MRT mit Kontrastmittel war 2013 - ohne Befund, wie alle MRTs in den Jahren davor auch.
Ich werde noch wahnsinnig vor lauter Panik. Hatte lange Zeit Ruhe vor der Hypochondrie, aber dank dem massiven Stress fängt das gerade alles wieder an.

19.03.2023 19:44 • 19.03.2023 #1

4 Antworten ↓

Zitat von DasLebenIstBunt:
Hallo, ich komme mir schon wieder total dämlich vor. Ich habe vor ein paar Tagen nach längerer Zeit (ca 1,5 Jahre) mal wieder eine Cappy aufgesetzt und festgestellt, dass sie enger sitzt als beim letzten Mal. Ebenso ist es mit dem Stirnband, vor einem halben Jahr saß das gefühlt auch noch lockerer.

Viel wahrscheinlicher ist, dass du am Kopf einfach empfindlicher auf Druck reagierst als früher. Ich reagiere mittlerweile sehr empfindlich auf einen einschneidenden Hosenbund, obwohl ich weder dicker, noch die Hosen enger wurden.

Wenn dein Hirndruck so weit gestiegen ist, dass dein Kopfumfang wächst (du hast einen festen Schädel wohlgemerkt), dann hättest du schon ganz andere Probleme als ein zwickendes Stirnband Entsetzliche Kopfschmerzen und neurologische Ausfälle und Anfälle, und zwar lange bevor dein Kopf größer wird.

Google hilft nie.

A

Gefühl dass mein Kopfumfang wächst

x 3

@DasLebenIstBunt

Eine weitere Option wäre ,
das du vielleicht an Körpergewicht zugenommen hast ?
Denn auch dann ändern sich Umfang vom Kopf-Stirn-Gesicht und nicht nur der Körperumfang.
Und somit fühlen sich Cappy und Stirnband einfach enger an ohne gleich schwer krank zu sein

Zitat von colitis9439:
Wenn dein Hirndruck so weit gestiegen ist, dass dein Kopfumfang wächst (du hast einen festen Schädel wohlgemerkt), dann hättest du schon ganz andere Probleme als ein zwickendes Stirnband

Der Hirndruck wächst, weil der Schädel der Schwellung des Gehirns nicht nachgibt. Bei einem erwachsenen Menschen ist der Schädel so hart, dass sich der Kopfumfang durch den Hirndruck überhaupt nicht vergrößern kann.

Zitat von DasLebenIstBunt:
Hallo, ich komme mir schon wieder total dämlich vor. Ich habe vor ein paar Tagen nach längerer Zeit (ca 1,5 Jahre) mal wieder eine Cappy aufgesetzt und festgestellt, dass sie enger sitzt als beim letzten Mal. Ebenso ist es mit dem Stirnband, vor einem halben Jahr saß das gefühlt auch noch lockerer. Und jetzt ...

Eine ganz andere Version.
Vielleicht Ist das Cappy und Stirnband beim waschen etwas eingegangen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore