App im Playstore
Pfeil rechts
11

Ich habe generell sehr Angst vor sowas und habe seit paar Tagen wieder sehr Angst vor Krankheiten und habe schwindel usw.
Gestern Nachmittag kam ein sehr schlechtes Gefühl in meine Brust, dass ich sterben werde. Ich weiss nicht ob das wirklich ein Gefühl war oder eher erst ein Gedanke und dann die Angst. Ich habe gelesen, dass es solche Vorahnungen gibt.
Ich habe solche Angst, dass das echt ist und wirklich so ist. Ich weine habe Angst zu schlafen und alles.
Ich bin 20. Ich weiss echt nicht was ich machen und was ich denken soll.

24.02.2025 22:19 • 26.02.2025 #1

24 Antworten ↓

Hallo.

Ich hatte ,da war ich Anfang 20, eines Tages das Gefühl, heute sterbe ich. Keine Ahnung, wieso ich davon überzeugt war ,aber ich war es. Es war einfach ein Gefühl von den Tag überlebst du nicht .
Ich habe mich sogar verabschiedet, war den ganzen Tag am heulen etc. Naja, wie du lesen kannst, lebe ich noch.
Genauso hatte ich immer das Gefühl, nie älter als 30 zu werden. Jetzt bin ich 32.

Es ist nur ein Gefühl, was nicht stimmt. Und Vorahnungen bezüglich des eigenen Todes hat man wahrscheinlich dann ,wenn man schwer krank ist und keine Heilung mehr besteht. Dann dürfte man merken ,wie der Körper immer mehr abbaut,weswegen man die Ahnung bekommt, dass es nicht mehr lange gut geht.

A

Gefühl, dass ich sterben werde ? Oder sind das Gedanken

x 3

@Frau_Pübbels Ich hatte sowas auch vor ein paar jahren mal da hat mich das auch mitgenommen aber nicht so sehr wie jetzt. Da ich jetzt auch noch gelesen habe, dass es solche Vorahnungen gibt(aber nur kurz gelesen also eventuell ging es eher auch um Kranke oder so) bin ich komplett verzweifelt.
Ich weiss einfach nicht was ich jetzt denken soll.
Ich habe aber nichts voran ich denke was sein wird sondern einfach generell. Deshalb traue ich mich auch nicht zu schlafen denke aber schon ich muss “bescheid geben”, weil das bestimmt stimmt oder so.
Es macht mich gerade so kaputt

@vivienn das ist die Angst die dir das einreden will. Die Angst sag dir das.
Aber das ist nicht die Realität. Hab ich seit 3 Jahren sehr oft, seit dem ich begreifen hab, das die Angst mit nur Angst machen will, höre ich nicht mehr auf sie. Und jetzt ist das Gefühl weg

@Angsthase321 Das beruhigt mich teils bisschen. Versuche mich einfach nicht den ganzen Tag darauf zu konzentrieren, weil das macht mich einfach kaputt

Zitat von vivienn:
Ich habe generell sehr Angst vor sowas und habe seit paar Tagen wieder sehr Angst vor Krankheiten und habe schwindel usw. Gestern Nachmittag kam ein ...

Was du spürst, ist eine Kombination aus Angst, deine körperlichen Reaktionen auf diese Angst und deiner Konzentration darauf.

Bei Angst - insbesondere der Hypochondrie - ist es so, dass sie körperliche Symptome auslöst, auf die du dich konzentrierst, was wiederum Angst und weitere Symptome auslöst, die noch mehr Angst erzeugen.

Das woran du denkst - und das ist das doofe an der Sache - wird durch deine Angst als echte Bedrohung bestätigt. Sie bestätigt sich selbst.

Das heißt praktisch: Ich denke an ein Einhorn und die Angst bestätigt, dass es Einhörner gibt.

Der zweite Punkt ist dein Verhalten. Auch unser Verhalten bestätigt die Angst und damit den Gedanken.

Indem du auf Google danach suchst, konzentrierst du dich auf deine Angst, und diese Konzentration ist eine Bestätigung dafür, dass das was du denkst richtig ist.

Das heißt praktisch: Nicht googlen.

Die Frage ist: Welche Emotion vermeidest du? Fühlst du dich unsicher? Überfordert? Ausgeliefert?

Angst entsteht häufig dann, wenn wir diese Gefühle wegedrücken wollen, um die Kontrolle zu behalten, aber es ist ok, sich auch unsicher, überfordert oder ausgeliefert zu fühlen. Es ist ok. Sich so zu fühlen, heißt nicht es zu sein, aber dieses Gefühl will zugelassen werden wie Wut, Trauer, aber auch Liebe.

Vielleicht kannst du dir zu Beruhigung die Hände auf den Bauch legen, durch die Nase ein, und doppelt so lang durch den Mund ausatmen. Und dabei sagst du dir immerwieder, dass es OK ist, wenn du dich unsicher, überfordert oder ausgeliefert fühlst.

Hallo Vivienn,

machmal gibt es Angstgefühle die in unserem Kopf plötzlich hochkommen, ohne dass wir sie
gerufen haben.
Diese nennt man unterbewusste Ängste. Und sie schwirren oft lange immer im Kopf herum.

Zitat von vivienn:
Ich habe generell sehr Angst vor sowas

Einige Menschen fühlen häufiger solche Ängste. Manche aber auch nicht.
Damit Dich solche Angstgefühle nicht so oft ärgern, solltest Du mal überlegen, ob Du darüber mal
mit Deiner Hausärztin/Deinem Hausarzt sprichst.
Von alleine läßt soetwas oft nicht nach.

Wichtig ist. Habe keine Angst vor solchen Angstgefühlen. Sie können durch viele Dinge
auftreten. Meistens ist es Stress. Angst vor großen Entscheidungen und anderen Dingen.

Vorahnungen, von denen Du hier schreibst gibt es nie. Niemand kann in die Zukunft schauen.
Deshalb bleibe bitte ruhig. Du wirst nicht krank werden und Du wirst auch nicht sterben.
Garantiert passiert Dir nichts.

Viele Grüße
Bernhard

Zitat von vivienn:
@Frau_Pübbels Ich hatte sowas auch vor ein paar jahren mal da hat mich das auch mitgenommen aber nicht so sehr wie jetzt. Da ich jetzt auch noch gelesen habe, dass es solche Vorahnungen gibt(aber nur kurz gelesen also eventuell ging es eher auch um Kranke oder so) bin ich komplett verzweifelt. Ich weiss einfach nicht ...

-

Hoi,

ich war von Kind an der Ansicht mit spätestens 27 zu sterben. Frag mich nicht warum. Mein 26. Lebensjahr war deshalb oft von Angst vor dem Tod durchzogen. Und auch davor und danach, habe ich Phasen, da denke ich, dass ich bald sterben muss. Ist auch nur ein Gefühl, aber es fühlt sich manchmal an wie eine traurige Gewissheit. An manchen Tagen (wirklich sehr selten, bisher vielleicht 2 oder 3 Mal vorgekommen) habe ich auch fast das Gefühl, dass der Tod mir folgt und mich in dieser Nacht holen kommt. Das letzte Mal ist Jahre her, aber so eine Angst ist nicht schön.

Ich denke das ist eine Form der Angst- oder Panikstörung und keine Vorahnung - dann gäb's mich schon lange nicht mehr.

Grüße

Zitat von vivienn:
Ich habe gelesen, dass es solche Vorahnungen gibt.

Nein, gibt es nicht. Zumindest nicht, wenn man keine tödliche Erkrankung hat oder sich umbringen will.
Selbst wenn man sich wünscht zu sterben, passiert es nicht. Das habe ich jahrelang erleben müssen, als es mir psychisch ganz schlecht ging und ich mir nichts sehnlicher wünschte, als einfach zu sterben. Es ist nicht passiert. Da muss man schon aktiv nachhelfen.

Ich hab unter bem Beitrag von jemand amderem gerade was geschrieben was hier genauso rein passt. Klick mal drauf und lies es dir durch:

Zitat von WayOut:
ich habe das zu Beginn meiner Angst und Panikstörung 2021 auch ganz krass gehabt.
Ich war der Meinung, ich überlebe 2021. Definitiv nicht, weil ich irgendetwas krasses haben muss, so schlimm, wie sich mein Körper anfühlt, was die Ärzte nicht finden.
Ich war wirklich der Meinung, ich erlebe meinen nächsten Geburtstag nicht.

Aber hey, wie man sieht, ich bin noch hier und es ist 2025. Und ich habe es tatsächlich zu einem ganz großen Teil da raus geschafft.
Aber das ist ein ganz schön harter, steiniger Weg. Sowas ist leider nicht mit ein paar Wochen Tabletten oder ein bisschen Therapie hier und da getan.

aber das ist ein ganz schön harter, steiniger Weg. Sowas ist leider nicht mit ein paar Wochen Tabletten oder ein bisschen Therapie hier und da getan. Das, was du da fühlst, fällt unter den Fachbegriff magisches Denken. Man ist der Meinung, man hätte eine Vorsehung. Hat man aber gar nicht. Wir sind keine Telepathen oder ein Medium oder sonst irgendwie irgendwas mit Hellseherischen Fähigkeiten. Das, was da spricht, ist einfach die innere Angst, vor, was auch immer. Meistens sind es irgendwelche Krankheiten. Und ein massives Misstrauen in Ärzte und die damit verbundene Annahme, sie hätten irgendwas übersehen.

Das, was da spricht, ist einfach die innere Angst, vor, was auch immer. Meistens sind es irgendwelche Krankheiten. Und ein massives Misstrauen in Ärzte und die damit verbundene Annahme, sie hätten irgendwas übersehen. Ich weiß heute bei mir, woher dieses Misstrauen In Ärzte kam. Das sind aber tatsächlich individuelle Dinge, die sich dann meistens im Laufe der Therapie so ergeben.
In Ärzte kam. Das sind aber tatsächlich individuelle Dinge, die sich dann meistens im Laufe der Therapie so ergeben. Ich war auch immer der Meinung, wenn ich den Grund für meine Ängste kenne, dann verschwinden Sie. Nein, auch das ist definitiv nicht der Fall.
auf jeden Fall möchte ich dir sagen, auch ich kenne diese Gedankengänge. Es sind aber wirklich nur angstmachende Gedanken, keine ernsthafte Vorsehung.

Hallo vivienn,

hier sind weitere Themen, die für dich von Interesse sein könnten:

Dauernd Gedanken ans Sterben

Gedanken über das sterben

Schreckliche Angst zu sterben!

In diesen Themengebieten kannst du auch Beiträge verfassen, und die passenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Danke euch aber irgendwie weiss ich nicht so ganz. Seit gestern habe ich das Gefühl ich hätte nicht so wirklich Hungergefühl und habe auch nicht wirklich viel gegessen mit Trinken ist das auch so.
Seit heute morgen habe ich das Gefühl ich müsste durchgehend würgen und mich übergeben.
Natürlich habe ich vor 2Tagen gelesen was ich nicht hätte lesen sollen, dass wenn Menschen.. tage vorher nicht mehr essen usw

Liebe vivienne,

Zitat von vivienn:
Natürlich habe ich vor 2Tagen gelesen was ich nicht hätte lesen sollen, dass wenn Menschen.. tage vorher nicht mehr essen usw

was möchtest Du jetzt damit sagen?
Wenn Du mit uns versuchst zu reden, dann solltest Du hin und wieder mal ein wenig auf das eingehen,
was Dir hier die Mitglieder schreiben, die Dir helfen möchten.

Wenn Du allerdings darauf bestehst, dass Du immer Recht hast. Vor allem auch mit Deiner
Vermutung, das Du sterben wirst, dann fahre zu Deinem Hausarzt oder direkt in ein Krankenhaus.
Vielleicht kann man Dir da noch gerade helfen bevor es mit Dir zu Ende geht.
Dann sind wir hier doch überfordert.

Allerdings. Was machst Du, wenn Du nicht Recht haben solltest?
Wie werden dann unsere Gespräche in Zukunft hier weiterlaufen? Werden wir dann vielleicht
häufiger wieder sagen
Du hast ja gar nicht Recht. Und wie kommst Du dann damit klar, dass Du dann immer mal zugeben
musst? Ok, hier und da habe ich tatsächlich früher mal falsch gelegen.
Ich habe ja gar nicht immer Recht.
Aber ich war doch so davon überzeugt, das ich immer richtig liege.

Viele Grüße
Bernhard

@Hotin Ich war gerade beim Hausarzt. Habe ca 40Minuten mit ihm gesprochen. Ich hatte ja im Dezember Blutabnahme jetzt letzer Woche Bauchultraschall usw. Er hatte gesagt es gibt normalerweise gar keinen Grund weshalb ich Angst haben sollte denn meine Werte sind alle gut. Aus dem Grund kann mir “innerlich” nichts passieren bzw. so aus dem nichts bestimmt nicht, weil ich ja Gesund bin.
Er hatte auch gesagt solche Vorahnungen gibt es nicht. Dass ich kein Hunger und Durstgefühl habe könnte von der Angst kommen hatte er gesagt, weil ich ihm auch gesagt habe, dass ich gelesen habe, dass die Menschen dann paar Tage vorher kein Hunger usw haben. Da hatte er gesagt das stimmt auch nicht so ganz.
Im Endeffekt kamen wir dazu wie ich eigentlich auch schon gedacht habe aber das nicht “einsehen” kann, dass das die Angst ist. Kann auch sein, dass das wegen einem Trauma oder sonst was kommt. Hatte ja schon oft Probleme und war beim Arzt wo ich auch 100% überzeugt war, dass ich einen Tumor, Herzinfarkt usw. habe. War natürlich nicht so das hat der Arzt auch gesagt. Aber diese sachen konnte man ja überprüfen die Angst die ich jetzt habe kann man ja nicht überprüfen lassen.
Dabei hat er noch gesagt Ihnen gehts gut sie werden auch nicht sterben sie werden noch ganz viel in ihrem Leben erleben und Arbeiten usw.
Er hatte ja auch gesehen, dass ich sehr grosse Angst habe und dass ich mir da nichts anderes einreden kann als, dass es stimmt was ich glaube/denke.

Des weiteren habe ich natürlich alles gelesen was hier geschrieben wurde deshalb habe ich mich auch bedankt.
Teilweise hat es mir auch geholfen aber ich kann mich trotzdem nicht beruhigen. Ich könnte zwar denken ja ich dachte mir passiert schon bis gestern abend etwas aber so war das ja nicht. Das müsste mich auch schon überzeugen

Zitat von vivienn:
Er hatte ja auch gesehen, dass ich sehr grosse Angst habe und dass ich mir da nichts anderes einreden kann als, dass es stimmt was ich glaube/denke

Vielleicht ist die Frage weniger, was du für Symptome bemerkst, oder ob deine Gedanken wahr sind, sondern was der Grund deiner Angst ist.

Symptome lassen sich endlos abklären, ohne Sicherheit zu bringen und auch Gedanken können endlos kreisen, ohne Sicherheit zu halten.

Die Krankheitsangst ist oft eine Übertragungsangst, dh ihr liegt emotional etwas anderes, tiefer liegendes zugrunde, das auf den Körper, die Oberfläche, projiziert wird, um für Aufmerksamkeit zu sorgen.

Dein Körper macht dich auf ein Problem aufmerksam - er ist nicht das Problem.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich glaube wir lesen einfach nur noch alle zuviel und das googeln tut da nicht gut deswegen versuche ich es auch so gut wie nicht zu machen aber die Tage habe ich es leider gemacht und war deshalb im Krankenhaus...bin froh wenn ich Freitag wieder Psychotherapie habe

Zitat von vivienn:
Ich war gerade beim Hausarzt. Habe ca 40 Minuten mit ihm gesprochen.

Das hast Du sehr gut gemacht. Nun hat Dir auch ein Fachmann, dem Du vertraust, gesagt,
dass Dein Gefühl Dich manchmal täuscht.

Zitat von vivienn:
Des weiteren habe ich natürlich alles gelesen was hier geschrieben wurde deshalb habe ich mich auch bedankt.
Teilweise hat es mir auch geholfen aber ich kann mich trotzdem nicht beruhigen.

Du kannst schon einiges dafür tun, damit Du Dich selbst häufiger beruhigst. Später sage ich Dir
mal mehr dazu.

So, nun mal dazu, wie Du mehr Sicherheit für Dich bekommen kannst.

Aus der Wissenschaft weiß man heute.
Wir haben zwei Bereiche, mit denen wir denken.
Den einen nennt man Unterbewusstes Denken. Den zweiten Bereich nennt man Bewusstes Denken.
Unterbewusstes Denken benötigt keine Zeit. Es ist sofort da. Und wir können es kaum steuern.
Das ist ein Grund, warum dieses Denken Dich immer so ärgert und erschreckt.

Bewusstes Denken funktioniert dagegen ganz, ganz langsam. Dein Bewusstes Denken
kontrolliert Dein Unterbewusstes Denken normalerweise darauf, ob es richtig denkt oder
vermutlich falsch denkt.
Dein Bewusstes Denken ist der Kontrolleur in Deinem Kopf. Dein bewusstes Denken überlegt
ständig.
Sagen mir meine Ängste und meine Gefühle die Wahrheit? Möchte ich das glauben?
Oder habe ich daran Zweifel.

Dazu ein kleines Beispiel: Vielleicht ist es kein gutes Beispiel aber es sollte einiges erklären.

In meiner Wohnung hängt in jedem Zimmer ein Thermometer. Warum. Sehr oft passiert folgendes.
Komme ich in ein anderes Zimmer, sagt mein unterbewusstes Denken schon mal. Oh, hier ist es
aber kalt. Oder es sagt. Mensch hier ist es aber warm. Das kostet mich zu viel Heizung.
Weil ich weiß, dass mich meine unterbewussten Gefühle häufig falsch informieren, schaue ich
dann mit meinen bewussten Gedanken (also mit meinem Kontrolleur) auf das Thermometer an der
Wand. Und siehe da.
Mein Gefühl täuscht mich häufig. Die Temperatur stimmt meistens.
Es ist also mein Kontrolleur, mein Bewusstes Denken, welches entscheidet, wie die Temperatur
tatsächlich ist.

Dein Kontrolleur hat Dich heute zu Deinem Hausarzt geschickt. Also hast Du es richtig gemacht.
Dein Hausarzt konnte Dich beruhigen.

Dein Angstgefühl hat Dir also, wie schon so oft nicht die ganze Wahrheit gesagt.

Zitat von vivienn:
Aber diese sachen konnte man ja überprüfen

Zitat von vivienn:
die Angst die ich jetzt habe kann man ja nicht überprüfen lassen.

Oh doch, Dein Kontrolleur konntes es überprüfen.

Zitat von vivienn:
Im Endeffekt kamen wir dazu wie ich eigentlich auch schon gedacht habe aber das nicht “einsehen” kann, dass das die Angst ist.

Was müsste denn passieren, damit Du das einsiehst? Benutzt Du Deinen Kontrolleur im Kopf nicht
regelmäßig?
Warum denn nicht?

Zitat von vivienn:
Ich könnte zwar denken ja ich dachte mir passiert schon bis gestern abend etwas aber so war das ja nicht. Das müsste mich auch schon überzeugen

Wann überzeugt Dich denn was?

Viele Grüße
Bernhard

@Hotin Ich kann dazu nur sagen es ist schwierig diese Gedanken und Gefühle zu kontrollieren. Das schafft nicht jeder vorallem nicht wenn man unter einer Angststörung oder sonst was leidet.
Ich war heute mit den Gedanken beschäftigt und dann war ich kurz mit den Gedanken wo anders. Es hat sich angefühlt als wäre ich kurz weg gewesen und hätte eine Vision gehabt und habe mich … gesehen. Es hat nur eine milisekunde gedauert.
Ich weiss nicht ob es sowas gibt. Ich bin aufgewühlt aber irgendwie auch nicht. Ich weiss jetzt nicht ob das nur ein Bild in meinem Kopf war oder ob das was ich gesehen habe wirklich eine Vision war.
Oder ich weiss nicht ob das jetzt war, weil wir gestern usw über so unfälle gesprochen haben und das meinen kopf beeinflusst hat.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore