Zitat von vivienn: Ich war gerade beim Hausarzt. Habe ca 40 Minuten mit ihm gesprochen.
Das hast Du sehr gut gemacht. Nun hat Dir auch ein Fachmann, dem Du vertraust, gesagt,
dass Dein Gefühl Dich manchmal täuscht.
Zitat von vivienn: Des weiteren habe ich natürlich alles gelesen was hier geschrieben wurde deshalb habe ich mich auch bedankt.
Teilweise hat es mir auch geholfen aber ich kann mich trotzdem nicht beruhigen.
Du kannst schon einiges dafür tun, damit Du Dich selbst häufiger beruhigst. Später sage ich Dir
mal mehr dazu.
So, nun mal dazu, wie Du mehr Sicherheit für Dich bekommen kannst.
Aus der Wissenschaft weiß man heute.
Wir haben zwei Bereiche, mit denen wir denken.
Den einen nennt man
Unterbewusstes Denken. Den zweiten Bereich nennt man
Bewusstes Denken.
Unterbewusstes Denken benötigt keine Zeit. Es ist sofort da. Und wir können es kaum steuern.
Das ist ein Grund, warum dieses Denken Dich immer so ärgert und erschreckt.
Bewusstes Denken funktioniert dagegen ganz, ganz langsam. Dein Bewusstes Denken
kontrolliert Dein Unterbewusstes Denken normalerweise darauf, ob es richtig denkt oder
vermutlich falsch denkt.
Dein Bewusstes Denken ist der Kontrolleur in Deinem Kopf. Dein bewusstes Denken überlegt
ständig.
Sagen mir meine Ängste und meine Gefühle die Wahrheit? Möchte ich das glauben?
Oder habe ich daran Zweifel.
Dazu ein kleines Beispiel: Vielleicht ist es kein gutes Beispiel aber es sollte einiges erklären.
In meiner Wohnung hängt in jedem Zimmer ein Thermometer. Warum. Sehr oft passiert folgendes.
Komme ich in ein anderes Zimmer, sagt mein unterbewusstes Denken schon mal. Oh, hier ist es
aber kalt. Oder es sagt. Mensch hier ist es aber warm. Das kostet mich zu viel Heizung.
Weil ich weiß, dass mich meine unterbewussten Gefühle häufig falsch informieren, schaue ich
dann mit meinen bewussten Gedanken (also mit meinem Kontrolleur) auf das Thermometer an der
Wand. Und siehe da.
Mein Gefühl täuscht mich häufig. Die Temperatur stimmt meistens.
Es ist also mein Kontrolleur, mein Bewusstes Denken, welches entscheidet, wie die Temperatur
tatsächlich ist.
Dein Kontrolleur hat Dich heute zu Deinem Hausarzt geschickt. Also hast Du es richtig gemacht.
Dein Hausarzt konnte Dich beruhigen.
Dein Angstgefühl hat Dir also, wie schon so oft nicht die ganze Wahrheit gesagt.
Zitat von vivienn: Aber diese sachen konnte man ja überprüfen
Zitat von vivienn: die Angst die ich jetzt habe kann man ja nicht überprüfen lassen.
Oh doch, Dein Kontrolleur konntes es überprüfen.
Zitat von vivienn: Im Endeffekt kamen wir dazu wie ich eigentlich auch schon gedacht habe aber das nicht “einsehen” kann, dass das die Angst ist.
Was müsste denn passieren, damit Du das einsiehst? Benutzt Du Deinen Kontrolleur im Kopf nicht
regelmäßig?
Warum denn nicht?
Zitat von vivienn: Ich könnte zwar denken ja ich dachte mir passiert schon bis gestern abend etwas aber so war das ja nicht. Das müsste mich auch schon überzeugen
Wann überzeugt Dich denn was?
Viele Grüße
Bernhard