App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ihr lieben,

Habe immer wieder mal das Gefühl als würd ich vorne am Fuß oder manchmal Ferse als würd ich auf dem Knochen laufen.
Hab total Angst seit Monaten vor muskel nerven Krankheiten . Aber es kam nie was raus. Alles is Ordnung. Woher kommt das denn. kennt das wer?

03.06.2024 16:33 • 04.06.2024 #1

10 Antworten ↓

Hallo Wasistdas1999,
Es kann sein, dass sich das Gewölbe im Vorderfuß etwas abgesenkt hat. Warst du mal beim Orthopäden und hast klären lassen, ob du eventuell Senk- oder Spreizfüße hast? Das kann man so wahrnehmen, wie du es beschreibst.

A

Gefühl auf den Knochen zu laufen

x 3

@Grashüpfer steckt hinter sowas eine Muskel Krankheit? Wieso passiert das so ... Ja man sieht dass ich voll den platt Fuß bekommen habe links

@Grashüpfer hab mal geguckt bei mir sind es dann Spreizfüße. Denke dass das bei mir zutrifft. Nochmal die Bestätigung dass es Muskelschwund ist

Nein nein, das ist kein Muskelschwund, und du hast auch keine Muskelkrankheit in dem Sinne. Dein Vorderfuß hat ein Quer- und ein Längsgewölbe. Wenn das Quergewölbe nicht so stabil ist, entsteht diese Absenkung. Im Grunde ist es eine Gewebeschwäche, aber das hat nichts mit Muskelschwund zu tun. Der Orthopäde kann dir Einlagen für die Schuhe verschreiben, falls du welche benötigst. Sie stützen und polstern den Fuß von unten und helfen gut. Dann hast du auch nicht mehr das Gefühl, auf den Knochen zu laufen. Zusätzlich kannst du deine Fußmuskulatur mit Übungen trainieren, das hilft auch und stabilisiert Füße und Knöchel.
Senk- und Spreizfüße haben ganz viele Leute, aber das ist nichts Schlimmes. Eigentlich ist es ein Zivilisationssymptom unserer Zeit, weil wir viel zu viel sitzen und die Füße zu wenig fordern, also werden sie bei manchen Menschen schwächer.

Zitat von Wasistdas1999:
@Grashüpfer hab mal geguckt bei mir sind es dann Spreizfüße. Denke dass das bei mir zutrifft. Nochmal die Bestätigung dass es Muskelschwund ist

Die halbe Welt hat Spreizfüße, ich auch. Hat nichts mit Muskelschwund zu tun. Wie kommst du bloß wieder darauf?

Ich habs auch, beide Füße

Hier wird gut erklärt, wie es zum Spreizfuß kommt:

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-p...%BCnstigen.

@Schlaflose das kam auch erst nachdem ich jeden Tag ne std mit meinen ausgelutschten nikes gelaufen bin... aber hab dann Angst dass es die muskelschwöxhe ist .. und deswegen die Muskulatur abnimmt.

Zitat von Wasistdas1999:
@Schlaflose das kam auch erst nachdem ich jeden Tag ne std mit meinen ausgelutschten nikes gelaufen bin... aber hab dann Angst dass es die muskelschwöxhe ist .. und deswegen die Muskulatur abnimmt.

Dann ist das ja kein Wunder. Ich hatte dir ja schon mehrmals geschrieben, dass man gutes Schuhwerk mit Fußbett und guter Dämpfung braucht, wenn man viel zu Fuß ungerwegs ist. Wenn ich in einfachen Schuhen mit dünner Sohle längere Zeit, vor allem auf Asphalt, herumlaufe, habe ich auch immer das Gefühl, auf den Knochen zu laufen. Das hat absolut nichts mit Muskelschwund zu tun. Bei Muskelschwund in den Füßen hätte man Probleme, sie überhaupt richtig zu bewegen und hochzuheben.

@Schlaflose danke für die Beruhigung. Ich bin schon entspannter was das Thema angeht aber trotzdem habe ich dann oft Angst was es ist.. es holt mich immer wieder ein.-.-

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore