App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich bin auch ein Angstpatient und neige zur Hypochondrie. Ich habe vor zwei Jahren eine Gesprächstherapie gemacht und seit dem geht es mir besser. Viele Symptome sind verschwunden.

Jetzt habe ich seit gestern Abend etwas, was mich beunruhigt. Ich bin ins Bett gegangen und hatte das Gefühl ich bin etwas atemlos, als wenn die Luft dünn wäre, wie wenn man auf einem hohen Berg steht. Ich bin dann irgendwann eingeschlafen und heute morgen erst mal alles o.k.

Ich war dann mit meinem Hund im Park, eine normale kleine Runde drehen und hatte schon wieder das Gefühl in meinem Brustkorb, Lunge? fühlt es sich komisch an. Ich habe das Gefühl wie atemlos zu sein, ohne es direkt zu sein.... Ich weiß hört sich komisch an, weiß aber nicht wie ich es erklären soll.

Kennt jemand das Gefühl wenn man sich nach längerer Zeit eine Zig. ansteckt und es gibt so ein komisches Gefühl im Brustkorb. So fühle ich mich.

Erkältung habe ich keine, rauchen tue ich auch nicht mehr.

Mache mir gerade echt Gedanken. Mein Blutdruck ist übrigens sonst normal.

03.02.2013 11:39 • 03.02.2013 #1

5 Antworten ↓

Kennen wir fast alle ,dieses subjektive Gefühl zu wenig Luft zu bekommen.

Durch die innere Unruhe, ist unsere Atmung nicht unsere Belastung angepaßt.

Du atmest quasi zuviel Sauerstoff ein und zu wenig Kohlendioxid aus.
Man Hyperventiliert in einer leichteren Form, so zu sagen

Jedenfalls ist das die wahrscheinlichste Erklärung, für Menschen mit ein Krankheitsbild wie uns.

A

Gefühl atemlos zu sein.

x 3

kenne ich auch. aber nicht immer hypochondrieren wir nur ich bin zum arzt und raus kam, dass ich tatsächlich asthma hab. bekomme nun 3 sprays.
bei mir ist es ganz schlimm zur zeit, weil es so wässrig kalt ist. bei dem nebligen wetter bekomm ich kaum luft. das ist aber typisch für asthmatiker.
also wenn es nicht in ner woche weg ist, würd ich mal zum arzt gehen so doofe krankheiten können nämlich plötzlich kommen. hatte vorher auch nie was und seit 2 jahren das.

meine psychiaterin hat noch von psychischem asthma erzählt. da hat man tatsächlich atemnot und nen anfall, wie ein asthmatiker, nur tritt das bloß in stresssituationen auf.

Hab manchmal das Gefühl mein Körper atmet nicht von alleine!!
Voll schlimm

Danke für Eure Antworten.

Also wie Asthma fühlt sich das nicht an.

Es ist eher so ein außer Atem sein ohne es zu sein, ganz merkwürdig. Auch habe ich das Gefühl ich hätte so einen leichten Druck am Hals, als wenn man sich selbst den Hals leicht zu drückt und dadurch die Blutzufuhr im Kopf nicht ganz funktioniert. Bin schon am überlegen ob es viellicht was mit dem Wetter zu tun hat. Ich habe also auch das Gefühl habe zu wenig Sauerstoff im Kopf.

kam gerade im tv, dass das wetter gerade schlimm für wetterfühlige menschen ist. erst frühling, dann winter im schnellen wechsel.
aber wenn es sich so anfühlt wie beschrieben, ist es wohl echt ein neues paniksymptom nix war.
ich kann inzwischen asthma von meiner panik-atemlosigkeit und enge unterscheiden.

versuch, nicht auf deinen atem zu achten. wenn dich jetzt voll darauf fixierst, wird es sicher nicht besser. mach irgendwas schönes, oder lese oder kreuzworträtsele

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore