Ich hatte kürzlich auch so ein Erlebnis, das mich echt sauer gemacht hat und das ich deshalb hier loswerden will...
Ich war beim Neurologen aufgrund von Taubheitsgefühlen in Armen und Beinen sowie Dauerschwindel. MRT der HWS, Messung der Nervenleitgeschwindigkeit beides unauffällig. Damit stand dann für die Neurologin offenbar fest, dass ich mir alles einbilde. Schon bei meiner ersten Schilderung wurde ich gefragt, ob ich viel Stress hätte, was ich verneinte. Nach den negativen Befunden hieß es dann ernsthaft, ich hätte ja offenbar nichts und solle mir ein Hobby suchen? Hallo? So geht man doch nicht mit seinen Patienten um?
Klar, es kann sein, dass wirklich alles stressbedingt ist. Aber selbst dann sollte man doch empathisch und freundlich auf die Person zugehen. Denn dass ich diese Empfindungen habe, ist nunmal so - ob es jetzt eine organische Ursache hat oder nicht. Dann dieser Spruch mit dem Hobby, da war es echt vorbei bei mir.
Habe dann noch gefragt, ob nicht ein MRT des Kopfes noch sinnvoll wäre. Antwort Das haben wir ja schon vor 1.5 Jahren gemacht (damals übrigens wegen Kopfschmerzen, also ganz andere Indikation) und wir machen ja wohl nicht jetzt jedes Jahr ein MRT bei Ihnen ohne jeglichen Grund. Ich dachte nur, wow, meine Sensibilitätsstörungen und der dauerhafte Schwindel sind also kein Grund, um nach 1.5 Jahren nochmal ein MRT anzuordnen? Klar, einerseits kann man sagen, da muss sie sich schon extrem sicher sein, dass nichts ist, andererseits fand ich auch diese Aussage wieder wirklich unverschämt. Man hätte auch sagen können Ich denke nicht, dass es notwendig ist, weil die bisherigen Untersuchungen unauffällig waren. Warten Sie mal einen Monat ab und wenn es dann nicht besser ist, schauen wir nochmal.
Aber da habe ich schlichtweg das Gefühl, jetzt als hysterisch abgestempelt zu sein und dass ich gefühlt mit der schlimmsten Krankheit künftig dort überhaupt nicht mehr ernst genommen werdem würde... Ich kann verstehen, dass es für Ärzte auch nicht leicht ist, aber ich finde es auch alles andere als toll, zum Arzt zu gehen und erwarte mir da eigentlich zumindest Verständnis und Respekt...
01.06.2021 13:41 •
#36