ich heiße Annika und bin 20 Jahre alt,habe diese Seite schon früher mal verfolgt und habe mich jetzt auch angemeldet!:)
ich hab jetzt seit 7 Monaten eine Angststörung..angefangen hat damals alles mit einer Tablette,die ich nicht 'vertragen' hab,ich hatte 2 wochenlang sehr strake rückenschmerzen(hatte mich verhoben,bin sehr schlank und hab was richtig schweres getragen) naja,hatte dann nach der einnahme der tablette sofort Herzrasen,Zittern am ganzen Körper,dachte ich ersticke..mittlerweile denk ich aber,dass ich die tablette wohl vertragen habe,aber ich hatte mir zuvor den zettel mit den schönen nebenwirkungen zu gemüte geführt...
Naja von da hat sich dann aber meine Angst verselbstständigt,ich hatte ständig ein neues Wehwechen und mir wurde eigentlich auch gleich eingeredet,dass ich da wohl eh nicht mehr selbst rauskäme und ne Therapie bräuchte..Mich hat das ziemlich traurig gemacht,dass so wenig an mich geglaubt wurde.Da ich zu dieser Zeit selbst nur noch sehr wenig an mich geglaubt hat,hat sich auch alles immer wieder verschlimmert..
Ich war vorher schon seit ca. 2 Jahren dauernd in nem dauerhaften Zustand von nem erhöhten Stresslevel,da ich sehr viele probleme mit meinem Freund hatte,der Depresionen hatte..ich hab meine ganze Kraft in ihn gesteckt und hab mich selbst dabei vergessen.da war es eigentlich abzusehen,dass mein körper irgendwann mal heftig nach hilfe schreit..
Ich hab ein MRT vom kopf machen lassen-ohne befund,ein mrt vom abdomen,eine magendarmspiegelung,belastungs ekg,herzecho und etliche male blut abnehmen lassen
jedoch konnte mich
das alles auch immer nur sehr kurz beruhigen,dann fings wieder von vorne an..
hab mich an jeder negativen Kleinigkeit hochgezogen,wie zb dass jedesmal meine leberwerte minimal erhöht waren,dachte gleich'ohgott die haben was übersehen,wer weiß was das fürn zeichen ist,wenn diese werte erhöht sind''
mein gedankenkarussel hat mich immer total verrückt gemacht..
und natürlich hab ich auch anfangs alles immer schön gegoogelt..
hab die schlimmsten symptome gesehen und sie mir angedichtet.
Ich hatte Kribbelgefühle im Kopf,Magenbrennen,Herzrasen(mit dem hab ich es heute noch immer am meisten zu tun)Zittern am Körper,Schmerzen in der Herzgegend,als würde sich da irgendwas verkrampfen(wie zugeschnürt)
war etliche male nachts beim notdienst..
irgendwann hab ich gemerkt,dass es so nicht weitergeht,dass ich jung bin und mein ganzes leben vor mir habe und es endlich richtig in die hand nehmen muss..
keine ständigen ausreden mehr,wie 'ich krieg das eh nicht hin,ich schaffs nicht'
jetzt mache ich seit Januar eine Therapie und die tut mir wirklich gut.Die Frau ist wirklich nett,ich vertraue ihr und ich merke,dass es mir guttut mit ihr zu reden.
ich habe viele bücher gelesen,unter anderem das von der 'sedona-methode'
die beschäftigt sich mit dem loslassen von unterdrückten gefühlen..mir persönlich hilft das glaub ich schon etwas:)
ich schlafe leider auch immer sehr schlecht,bin nachts weilweise schon fast ausgeflippt,weil ich mir dachte'du hast tagsüber den ganzen tag herzrasen,erhöhten blutdruck,komm endlich mal nachts zur ruhe,sonst kriegst du sonstwas davon'
aber mittlerweile hab ich gemerkt,dass es nichts bringt,mich auf knopfdruck abstellen zu wollen,sozusagen wieder funktionieren zu sollen..
ich versuche,soweit es mir möglich ist,mich mit den jeweiligen gefühlen die ich in den moment spüre zu akzeptieren,denn es bringt mir nichts das alles immer unterdrücken zu wollen,dann kommts nur wieder stärker zum vorschein.
Es gab aber viele phasen,wo sowas undenkbar bei mir gewesen wär.tage an denen ich nur geheult hab und dachte ich werde niemals damit fertig.
jetzt wo es mir grade wieder recht gut geht,merke ich,dass ich mit meiner herzangst im moment klarkomme,aber ich dafür wieder rückenschmerzen habe..genau von dieser art,wo damals alles angefangen hat:(
jetzt mach ich mir schon wieder sorgen,dass ich vielleicht irgendwas ernsthaftes am rücken/mark habe:(
vielleicht kommts ja auch von der pausenlosen überreizung der nerven/muskeln..aber es macht mir grade einfach wieder angst.
ist so ein diffuses brennen/kribbeln/taubheitsgefühlt,was vom oberen rücken so nach unten hin in den rücken ausstrahlt.
kennt das jemand von euch,bzw hatte es auch schon?
fühlt sich teilweise so an wie als wär mein rücken eingeschlafen,nur irgendwie schmerzhafter und beängstigender :/
kann es so schlecht beschreiben.
da kommt nämlich wieder meine krebsangst hoch..das war auch die sache,vor der ich immer am meisten angst hatte,sowas zu bekommen..
ich hoffe,dass ich auch damit fertig werde und akzeptieren und glauben kann,dass ich so wie ich bin okay binvorallem gesund bin!
mein rücken wurde zwar noch nie untersucht..aber ich war im mrt vom bauch und da hat man teilweise auch den rücken gesehen,glaub ich zumindest..und als ich vor 3 monaten im krankenhaus war auf blinddarmverdacht,wurde auch zig mal ultraschall gemacht,wo mir gesagt wurde,dass ich so schlank bin,dass man da schon die wirbelsäule sieht..ich hoffe,wenn da irgendwas wär,dass die das dann schon entdeckt hätten...
entschuldigt den langen text,hoffe das ist okay.
Liebe Grüße
Annika
28.05.2010 13:46 • • 09.06.2010 #1