Pfeil rechts
24

S
Hallo zusammen,

Ich bin 49j, bin seit 3 Jahren in der Menopause und habe heute meine Periode bekommen und das macht mir echte Sorgen.

Ich habe ein leichtes Ziehen im Unterleib und das Blut sieht auch irgendwie so aus , als hätte ich meine Periode.

Ich war vor 6 Monaten bei meinem Gynäkologen.

Es wurde ein Vaginal- Ultraschall gemacht , weil ich ein Myom habe, dass der Arzt immer anschaut. Da war alles soweit in Ordnung. Der Arzt sagte, die Gebärmutter sieht gut aus.
Allerdings wurde kein Krebsabstrich genommen, dass soll erst in 14 Tagen erfolgen.

Dieses ziehen im Unterleib, habe ich schon seit 2 Monaten,

Ich habe jetzt totale Panik vor einem Gebärmutterkarzinom. Besonders vor dem Uterussarkom. Kann sich innerhalb von 6 Monaten ein Gebärmutterkrebs entwickeln?

Ängstliche Grüße

25.07.2024 16:43 • 16.08.2024 #1


58 Antworten ↓


Lerchen
@Seele74
Ich kann deine Angst nachvollziehen. Du hattest jedoch einen Ultraschall und der Arzt hat gemeint, dass die Gebärmutter gut aussieht. Und es ist eher unwahrscheinlich, dass sich Gebärmutterkrebs so schnell entwickelt. Es dauert Jahre und er wächst ziemlich langsam.
Ich tippe da eher auf ein hormonelles Problem. Wie würde eigentlich festgestellt, dass du in den Wechseljahren bist? Per Bluttest?

25.07.2024 16:56 • #2


A


Periode nach Menopause - Gebärmutterkrebs?

x 3


S
Zitat von Lerchen:
@Seele74 Ich kann deine Angst nachvollziehen. Du hattest jedoch einen Ultraschall und der Arzt hat gemeint, dass die Gebärmutter gut aussieht. Und es ist eher unwahrscheinlich, dass sich Gebärmutterkrebs so schnell entwickelt. Es dauert Jahre und er wächst ziemlich langsam. Ich tippe da eher auf ein hormonelles ...

es wurde kein Test gemacht oder sowas.

Bei mir ist die Periode einfach nicht mehr gekommen und der Arzt meinte, da tut sich auch nichts mehr.

Der Ultraschall ist jetzt 6 Monate her und es gibt wohl auch schnellwachsende Karzinome oder Sarkome sowie ich gelesen habe.

25.07.2024 16:58 • #3


Lerchen
Zitat von Seele74:
es wurde kein Test gemacht oder sowas. Bei mir ist die Periode einfach nicht mehr gekommen und der Arzt meinte, da tut sich auch nichts mehr. Der ...

Okay, ich verstehe. Ich würde da tatsächlich die Hormonlage checken lassen. Gut, dass du in 2 Wochen den Termin hast, da kannst du es ansprechen. Auch wenn du dich aufgewühlt und ängstlich fühlst :Versuche bis dahin Ruhe zu bewahren. Ich weiß wie unfassbar schwer das ist, habe ständig mit immer neuen Krankheitsängsten zu kämpfen.

Übrigens: Da du von einem Myom schreibst. Diese können schon sowas wie eine Blutung provozieren bzw. selbst bluten.

25.07.2024 17:12 • #4


S
Zitat von Lerchen:
Okay, ich verstehe. Ich würde da tatsächlich die Hormonlage checken lassen. Gut, dass du in 2 Wochen den Termin hast, da kannst du es ansprechen. Auch wenn du dich aufgewühlt und ängstlich fühlst :Versuche bis dahin Ruhe zu bewahren. Ich weiß wie unfassbar schwer das ist, habe ständig mit immer neuen ...


dafür ist es zu viel Blut. Das Myom ist 1,5 cm klein.
Auf dem Toilettenpapier sehe ich auch kleine schleimhautfetzen.

25.07.2024 17:22 • #5


S
Zitat von Seele74:
dafür ist es zu viel Blut. Das Myom ist 1,5 cm klein. Auf dem Toilettenpapier sehe ich auch kleine schleimhautfetzen.


ich machte mir dennoch große Sorgen

25.07.2024 17:54 • #6


Psychic-Team
Hallo,

bei der Angst vor Gebärmutterkrebs kann dir auch dieses Thema helfen:

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-gebaermutterkrebs-t75882.html

Beste Grüße
Carsten

26.07.2024 10:01 • x 1 #7


S
Zitat von Psychic-Team:
Hallo, bei der Angst vor Gebärmutterkrebs kann dir auch dieses Thema helfen: Beste Grüße Carsten


Ich bekomme grade Panik sch.ee

26.07.2024 18:51 • #8


ArcoIris
Ich würde keine 14 Tage warten sondern gleich am Montag zum Gyn gehen und zu deiner Beruhigung abklären lassen.

Es gibt einige harmlose Erklärungen für Blutungen nach der Menopause, es muss nicht immer gleich das schlimmste sein. Wenn vor 6 Monaten noch alles okay war, halte ich das auch für eher unwahrscheinlich.

27.07.2024 03:54 • x 1 #9


Frühlingsblume2
Hallo.


Da würde ich versuchen, mir eine Zweitmeinung einzuholen.

Bitte nicht zuviel im Netz darüber lesen.


LG
FB

27.07.2024 05:20 • x 2 #10


S
@ArcoIris die Blutung hat nach gelassen. Bisschen ist noch, aber es neigt sich warscheinlich dem Ende zu viele Grüße

27.07.2024 12:21 • x 2 #11


B
Vielleicht lag die Blutung ja doch an dem Myom, auch wenn es klein ist. Im Internet steht, dass Myome, wenn auch in eher seltenen Fällen, Blutungen nach der Menopause verursachen können. Wenn ein Myom existiert, ist es doch viel wahrscheinlicher, dass eine Blutung daran liegt, als dass da auf einmal superschnell ein Sarkom gewachsen ist. Mach dir nicht zu große Sorgen!

27.07.2024 13:08 • x 3 #12


Tin-maus
@Seele74 entweder es kommt vom Myom was ja schon ein Hormon Ungleichgewicht bedeutet zu wenig Progesteron und zuviel östrogen und das baut die Schleimhaut auf und die muß halt dann abbluten und das wird wohl die Blutung gewesen sein...also beim Arzt falls er es macht einen Hormonstatus machen lassen

27.07.2024 13:34 • x 1 #13


S
Jetzt blutet es wieder ging lange gut.

27.07.2024 17:49 • x 1 #14


M
[QUOTE=Seele74]Jetzt blutet es wieder ging lange gut.[/QUOTE
Habe dir eine PN geschickt.
Liebe Grüße

27.07.2024 19:38 • #15


S
Leute ich habe wirklich Angst vor Dienstag. Und ich kann euch gar nicht sagen wie sehr

28.07.2024 07:51 • x 1 #16


C
Für @Seele74

Alles Gute! Berichte übermorgen doch mal!
Ich hatte vor Jahren auch eine Blutung mit 63, habe aber die weiteren Arztbesuche ignoriert, nachdem damals die FÄ ziemlich unbeeindruckt war. Mit ständiger Unwissenheit zu leben ist sehr anstrengend.
Daumen sind für dich gedrückt !
Celia

28.07.2024 08:20 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Celia:
Für @Seele74 Alles Gute! Berichte übermorgen doch mal! Ich hatte vor Jahren auch eine Blutung mit 63, ...

Was ist dann dabei rausgekommen?

28.07.2024 08:21 • #18


C
Zitat von Seele74:
Was ist dann dabei rausgekommen?

Liebe Seele, die FÄ entdeckte ein Myom, aber meinte, einfach nur beobachten, ob im Laufe der nächsten Wochen nochmals eine Blutung auftritt. Bin sehr spät in die Menopause gekommen.

Ich nehme wegen einer anderen Krankheit ein blutgerinnungshemmendes Medikament. Da ist die Wahrscheinlichkeit auch für Unterleibsblutungen höher als normal.

28.07.2024 10:43 • #19


-Hedwig-
@Seele74
Meine Mutter ist zwar ü 60 aber hat auch ein myom. Die Ärztin meinte sogar, dass sie nicht erschrecken soll, wenn evtl eine Blutung eintritt, müsste man dann zwar kontrollieren, aber hauptverdächtiger ist dann das Myom.

28.07.2024 14:08 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel