Pfeil rechts
24

Zitat von Seele74:
Leute ich habe wirklich Angst vor Dienstag. Und ich kann euch gar nicht sagen wie sehr

Schön dass du schon Dienstag Termin hast! Wie gesagt, ich bin auch immer noch ziemlich sicher, dass das Myom die Ursache ist. Wird da auch dein Blut auf Hormonparameter gecheckt?

Zitat von Lerchen:
Schön dass du schon Dienstag Termin hast! Wie gesagt, ich bin auch immer noch ziemlich sicher, dass das Myom die Ursache ist. Wird da auch dein Blut auf Hormonparameter gecheckt?


Das Myom liegt am Gebärmutterhals und ist knapp 2 cm groß. Ich hatte auch immer eine starke Periode. Und auch meist so 6 Tage.

Vor 6 Monaten war noch alles in Ordnung.
Viele Grüße

A


Periode nach Menopause - Gebärmutterkrebs?

x 3


Zitat von Celia:
Liebe Seele, die FÄ entdeckte ein Myom, aber meinte, einfach nur beobachten, ob im Laufe der nächsten Wochen nochmals eine Blutung auftritt. Bin sehr spät in die Menopause gekommen. Ich nehme wegen einer anderen Krankheit ein blutgerinnungshemmendes Medikament. Da ist die Wahrscheinlichkeit auch für ...

Ja Blutverdünnung kann dazu führen: Das stimmt ..

Hallo zusammen,

Nein ich war noch nicht beim Frauenarzt.

Die Periode ist weg, alles wieder normal. Meine Gynäkologen sagte, es reicht völlig aus, wenn ich am 15.8.24 den Termin wahrnehme.

Ich hoffe echt,dass alles gut ist....

Trotz das meine Gynäkologin mir sagte, dass sie nicht davon ausgeht, dass da was schlimmes ist, aber ich total Angst

Zitat von Lerchen:
Schön dass du schon Dienstag Termin hast! Wie gesagt, ich bin auch immer noch ziemlich sicher, dass das Myom die Ursache ist. Wird da auch dein Blut auf Hormonparameter gecheckt?

@ Lerchen,
Du könntest recht haben mit dem Myom.

Ich hatte ganz vergessen, dass ich anfang des Jahres beim Endokrinologen war. Der hat auch den Hormonstatus geprüft.
Im Arztbrief steht etwas von einer beginnenden Perimenopause.

Progesteron 0,0159 nmol/L
LH: 10.50 IU/L
FSH 23.9 mlu/mL
E2 ( Estradiol) 43,4 pmol/L

Leider waren keine Referenzwerte dabei.

Viele Grüße

schade das jetzt nichts mehr kommt...

Zitat von Seele74:
@ Lerchen, Du könntest recht haben mit dem Myom. Ich hatte ganz vergessen, dass ich anfang des Jahres beim Endokrinologen war. Der hat auch den ...

Super, dass du da Werte hast. Ja, ohne Referenz ist schwierig. Dein Progesteronwert ist etwas niedrig, während Estradiol erhöht ist was für die erste Zyklus Phase bis zum Eisprung spricht. Der relativ hohe FSH Wert kann ein Indiz dafür sein, dass der Eisprung ansteht. Erinnerst du dich in welcher Zyklus Phase du bei der Blutabnahme warst. Die Werte sprechen nämlich für etwa sie Mitte des Zyklus, also kurz vor dem Eisprung. Soweit mein Lainwissen. Was mich wundert ist, dass da auf die Perimenopause geschlossen wird. Es wäre wirklich gut, wenn du die Werte mit deinem Gynäkologen noch einmal besprichst oder ist es bereits geschehen?

Zitat von Lerchen:
Super, dass du da Werte hast. Ja, ohne Referenz ist schwierig. Dein Progesteronwert ist etwas niedrig, während Estradiol erhöht ist was für die erste Zyklus Phase bis zum Eisprung spricht. Der relativ hohe FSH Wert kann ein Indiz dafür sein, dass der Eisprung ansteht. Erinnerst du dich in welcher Zyklus Phase du ...

Hallo Lerchen

vielen Dank für Deine Antwort.
Die Werte sind sind vor 6 Monaten gemacht worden. Das war am 15.01.2024 morgens um 08:00 Uhr.

Am 12.03.2021 hatte ich meine letzte Periode. Dann 3 Jahre Pause und am 25.07.2024 die erste Periode wieder.
Was ich dazu sagen muss ist, dass ich wieder Probleme mit meiner Schilddrüse hatte ( RJT ) ich war in leichter ÜF. Kann das den Eisprung ausgelöst haben ( 25.07.2024)?


Viele Grüße
Seele

Zitat von Seele74:
Hallo Lerchen vielen Dank für Deine Antwort. Die Werte sind sind vor 6 Monaten gemacht worden. Das war am 15.01.2024 morgens um 08:00 Uhr. Am 12.03.2021 hatte ich meine letzte Periode. Dann 3 Jahre Pause und am 25.07.2024 die erste Periode wieder. Was ich dazu sagen muss ist, dass ich wieder Probleme mit meiner ...

Nee ich habe erst am 15.08.2024 den Termin.
Und davor grault es mir

Zitat von Seele74:
Hallo Lerchen vielen Dank für Deine Antwort. Die Werte sind sind vor 6 Monaten gemacht worden. Das war am 15.01.2024 morgens um 08:00 Uhr. Am 12.03.2021 hatte ich meine letzte Periode. Dann 3 Jahre Pause und am 25.07.2024 die erste Periode wieder. Was ich dazu sagen muss ist, dass ich wieder Probleme mit meiner ...

P.s am 22.01.2024 war ich beim Vaginalultraschall und da war aber nichts zu sehen.
Sie sagte die Gebärmutter sieht gut aus.

Hätte man da nicht sehen müssen das sich da was tut bezüglich des Zykluses?

Viele Grüße

Zitat von Seele74:
Hallo Lerchen vielen Dank für Deine Antwort. Die Werte sind sind vor 6 Monaten gemacht worden. Das war am 15.01.2024 morgens um 08:00 Uhr. Am ...

Gerne!

Also du hattest zwischen Januar und Juli diesen Jahres keine Periode. Und trotzdem hat dein Körper das FSH und LH mobilisiert. Ist da ein PCO(S) bei dir bekannt? Dann könnte das so erklärt werden (mit meinem Laienwissen), dass dein Körper zum Eisprung Anlauf nimmt, es aber wegen PCO(S) nicht auslösen kann. Sprich, du hast keinen Eisprung. Das kann über Monate bis Jahre so weiter gehen. So war es wohl bei dir dieses halbe Jahr lang von Jan. - Juli 2024, bis dann offensichtlich der Eisprung stattgefunden und du somit deine Periode im Juli wieder bekommen hast. Denn nach jedem Eisprung folgt zwangsläufig immer die Periode.
Da aber keine Blutuntersuchung im Juli stattgefunden hat, ist es lediglich nur meine Vermutung bzw. Erklärung. Du hast ja jetzt schon in 2 Tagen Termin beim Gyn, oder? Dann soll er mal am besten nochmal ein Hormonstatus machen (Blutabnahme), wird er glaub ich, sowieso. Es wäre super interessant zu erfahren, ob PCO(S)besteht oder nicht. Aber der Gyn kenn sich nunmal besser aus, als ich.

Zitat von Seele74:
P.s am 22.01.2024 war ich beim Vaginalultraschall und da war aber nichts zu sehen. Sie sagte die Gebärmutter sieht gut aus. Hätte man da nicht ...

Erinnerst du dich daran, ob sie zu den Eierstöcken was gesagt hat? Richtung PCO(S)?

Zitat von Lerchen:
Erinnerst du dich daran, ob sie zu den Eierstöcken was gesagt hat? Richtung PCO(S)?

Also könnte das durchaus nochmal passiert sein, dass ich meine Periode bekommen habe?

PCO? Was ist das genau? weil das wurde nicht mitbestimmt.

Hier noch einen Wert,
8HBG -23,5nmol/l Ref:27.1-9.58
Viele Grüße

Zitat von Lerchen:
Erinnerst du dich daran, ob sie zu den Eierstöcken was gesagt hat? Richtung PCO(S)?

Nein , da hat sie auch nichts zu gesagt.
Sie sagte, es sei alles okay.

Viele Grüße

Zitat von Lerchen:
Erinnerst du dich daran, ob sie zu den Eierstöcken was gesagt hat? Richtung PCO(S)?

wo ich meine Periode hatte, hatte ich immer wirklich schlimme Schmerzen im linken Unterleib.

Man durfte da nicht ran kommen, so schlimm waren die. Hab das bei meiner FA angesprochen, sie meinte es könnte von einer Zyste kommen. Aber so gesagt hat sie nie was.

@Lerchen, also vermutest Du tatsächlich nichts Bösartiges hinter dem ganzen Geschehen?

Viele Grüße
Seele
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Seele74:
Also könnte das durchaus nochmal passiert sein, dass ich meine Periode bekommen habe?

Davon gehe ich aus, ja. Aber besser, du fragst nochmal deine Gyn.

Zitat von Seele74:
8HBG -23,5nmol/l Ref:27.1-9.58

Dieser Wert ist mir leider gänzlich unbekannt. Da kannst du aber auch nachfragen.

Zitat von Seele74:
wo ich meine Periode hatte, hatte ich immer wirklich schlimme Schmerzen im linken Unterleib.

Man durfte da nicht ran kommen, so schlimm waren die. Hab das bei meiner FA angesprochen, sie meinte es könnte von einer Zyste kommen. Aber so gesagt hat sie nie was.

Kann gut sein, dass da eine Zyste war und geplatzt ist oder aber Verklebungen (welche bei PCOS nicht selten sind) bestanden haben.

Zu PCO-Syndrom habe ich folgendes:

Das PCO-Syndrom
Das Polycystische Ovarialsyndrom, kurz PCO-Syndrom genannt, ist mit 5-10 % die häufigste Hormonstörung bei Frauen im gebärfähigen Alter. Durch eine gestörte Eizellreifung kommt es häufig zu einem erschwerten Schwangerschaftseintritt, da keine regelmäßigen Eisprünge stattfinden.
Für die Diagnosestellung des PCO-Syndroms müssen 2 der 3 unten aufgeführten Rotterdam-Kriterien zutreffen:
Oligo- oder Amenorrhoe, d.h. Zyklusstörungen mit verlängerten oder ausbleibenden Menstruationsblutungen
Hyperandrogenämie (vermehrt männliche Hormone im Blut) oder Hyperandrogenismus (männliches Erscheinungsbild mit Symptomen wie Akne, vermehrter Körperbehaarung (Hirsutismus) oder Haarausfall am Kopf (Alopezie))
Polycystische Ovarien im Ultraschall (viele kleine Follikel am Eierstock, oft fälschlicherweise als Zysten bezeichnet, die aber gutartig sind)
Das PCO-Syndrom geht häufig mit Übergewicht einher, das auf eine periphere Insulinresistenz zurückzuführen ist. Diese kann mit Hilfe des HOMA-Index getestet werden.
Das Vorliegen einer Insulinresistenz erhöht das Risiko an Diabetes mellitus zu erkranken.
In diversen internationalen Studien konnte gezeigt werden, dass das Medikament „Metformin“ (ein Insulinsensitizer) bei Nachweis einer peripheren Insulinresistenz zu einer Reduktion des Bedarfs an Insulin im Körper führt, den Zyklus regelmäßiger werden lässt, sich positiv auf die Gewichtsreduktion und somit positiv auf die Schwangerschaftsrate auswirkt.
Besteht ein PCO-Syndrom aber kein Kinderwunsch kann bei den o.g. und als störend empfundenen Symptomen die Einnahme einer Pille (orales Kontrazeptivum), ggf. mit antiandrogenem Gestagen, als Therapieoption eingesetzt werden.


Quelle : https://www.ukbonn.de/gynaekologische-endokrinologie-und-reproduktionsmedizin/behandlungsspektrum/hormonstoerungen/das-pco-syndrom/

Zitat von Seele74:
@Lerchen, also vermutest Du tatsächlich nichts Bösartiges hinter dem ganzen Geschehen? Viele Grüße Seele

Ich gehe von hormonellen Störungen aus, ja.

Zitat von Lerchen:
Ich gehe von hormonellen Störungen aus, ja.

Der Blutwert ist SHBG. hatte mich verschrieben

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel