App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo ihr Lieben,

ich habe in meiner Wohnung einen Gasherd/ofen stehen, welcher ab und an mal etwas länger braucht bis eine Flame entsteht. Eben wollte ich den Backofen anmachen und merkte er zündet nicht. Habe mich also davor gesetzt und länger am Knopf gedrückt um zu schauen, ob und wann er wieder angeht. Dabei habe ich aber leider die Tür komplett offen gelassen…. Das ganze hat bestimmt an die 2-5 Minuten gedauert bis ich gemerkt habe sch. das gas tritt ja die ganze zeit aus und ich sitze wie ein Depp genau davor und atme es ein. Ich hab natürlich sofort Panik bekommen und mir ist eingefallen wie gefährlich es ist gas einzuatmen. Ich habe sofort alle Fenster aufgemacht aber spüre jetzt ein brennendes Drücken in meiner Brust und atme etwas schwer. Keine Ahnung ob das jetzt von meiner Panik kommt oder es wirklich gerade Probleme mit der Lunge sind. Ich habe gerade sehr große Angst einfach in den nächsten Stunden einfach “zu sterben”, ich weiß wie dumm sich das anhört. Ich bitte euch also um Rat! Vielen Dank.

09.07.2024 14:26 • 09.07.2024 #1

7 Antworten ↓

Kommt drauf an mit was der Ofen heizt. Denke mal mit Erdgas, ist also leichter als Luft und steigt zur Decke auf, müsste also aus der Lunge nach oben fliegen
Da sollte nichts passieren

A

Gas vom Herd eingeatmet? Sorge um Folgen

x 3

Mach dir keine Sorgen.
Das Gas mit dem dein Herd/Ofen betrieben wird, ist vermutlich Erdgas (Hauptbestandteil = Methan), oder Propan- oder Butangas.
Keines dieser Gase ist ernsthaft giftig beim Einatmen. Das sieht man schon allein daran, dass Pupse Methan enthalten und das produziert unser Körper selbst, also dann kann es nicht so giftig sein.

Das Problem besteht vielmehr darin, dass diese Gase zum einen natürlich brennbar sind und daher Explosionsgefahr herrscht!
Zum anderen können diese Gase die sauerstoffreiche Atemluft im Raum verdrängen und man kann ersticken. Aber dafür reichen ein paar Minuten nicht gezündeter Ofen nicht aus.

Das Wichtigste ist, dass du jetzt gut durchgelüftet hast, wegen der Explosionsgefahr. Darüber hätte ich mir mit Abstand am meisten Sorgen gemacht.
Die gesundheitlichen Bedenken kannst du meiner Meinung nach vergessen.

Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der das nochmal bestätigen kann, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Gase kaum oder gar nicht giftig sind. Da gibt es auf jeden Fall Schlimmeres, z. B. wenn man bestimmte Putzmittel mischt.

Du brauchst keine Angst haben.
So gefährlich ist es nicht, wenn Du etwas Gas eingeatmet hast.
Das Brennen in Deiner Brust kann nicht von dem Gas kommen.
Du siehst aber, was Angst bei uns Menschen auslösen kann, wenn wir uns in etwas hineinsteigern.

Bernhard

@Hitchi vielen Dank für deine Antwort! Ich meine, dass wir sowohl mit Erdgas kochen und heizen. Ich kenne mich leider gar nicht damit aus wie sich die verschiedenen Gase verhalten (seit Jahren kein Chemieunterricht gehabt). Man kennt nur immer die Horrorgeschichten von heimlich Vergiftungen von nicht richtig verbrannten Gas.

@Nodi Vielen Dank auch für deine Antwort! Das beruhigt mich auf jedenfall. Ich hab natürlich direkt das Fenster aufgemacht und hab auch sonst die Fenster geöffnet gehabt, da es bei uns momentan wieder ziemlich warm ist. Es ist das erste Mal, dass ich eine Wohnung habe die mit Gas kochen lässt, da habe ich leider noch einige Unsicherheiten . Gut zu wissen, dass es nicht so gefährlich ist wie man oft annimmt.

Zitat von Nodi:
Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der das nochmal bestätigen kann, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Gase kaum oder gar nicht giftig sind. Da gibt es auf jeden Fall Schlimmeres, z. B. wenn man bestimmte Putzmittel mischt.

Da biete ich mich mal an. Seit ich lebe wird bei uns mit Gas gekocht und mit Gasöfen geheizt. Tatsächlich gefährlich daran ist die Explosionsgefahr, sofern ein explosionsfähiges Luft Gas Gemisch zustande kommt. Ich stand auch schon daneben, wenn der Gaszähler gewechselt wurde und in dem befindet sich immer Gas, auch wenn die Ventile abgesperrt werden, das dann entweicht. Das ist auch etwas mehr, als das was bis zur Zündung zunächst unverbrannt bleibt und eingeatmet werden kann. Allerdings verbrennt es ja auch, sobald die Zündung die Flamme erzeugt. Es ist aber schon so, dass eine Verbrennung CO erzeugt und das ist auch nicht ohne. Deswegen wird bei Gasthermen auch immer die Belüftung des Raumes überprüft. Und zu guter letzt, riecht Gas irgendwie „giftig“ weil dem Erdgas, das normalerweise geruchlos ist, ein „Gestanksmolekül“ beigemischt wird, damit man Leckagen auch bemerkt. Diese Moleküle sind kleiner als Gasmoleküle und sind schon wahrnehmbar, wenn das Leck sogar nach zu klein ist, als das Gas dadurch austreten kann.
Also keine Panik, Du stirbst nicht wenn Du etwas Gas einatmest. Bei einer Reizung hustet man es auch direkt wieder aus.

Zitat von paulch:
Das ganze hat bestimmt an die 2-5 Minuten gedauert bis ich gemerkt habe sch. das gas tritt ja die ganze zeit aus

Dazu noch, wenn die Flamme nicht angeht, beziehungsweise wieder ausgeht, wird das Ventil geschlossen und es tritt kein Gas aus. Das wird Durch einen Bimetall Sensor gesteuert. Also 2-5 Minuten lang tritt da kein Gas aus, sofern das Gerät nicht defekt ist. Außer natürlich du hältst den Knopf wirklich gedrückt, aber das riechst Du ja dann in kürzester Zeit. 2-5 Minuten wären eher unrealistisch. Wäre ja sonst fatal, wenn man was kocht und die Flamme geht aus und wenn man nach ner gewissen Zeit wiederkommt, der Raum mit Gasluft Gemisch gefüllt wäre und dann ein Funke das entzünden würde. Weil dann kann es tatsächlich das letzte mal gewesen sein, dass man was kocht.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore