App im Playstore
Pfeil rechts
55

Guten Abend ihr Lieben,

ich glaube meine Frage ist entweder komplett bescheuert oder berechtigt, und ich hoffe sehr, dass Ersteres der Fall ist

Vor etwa fünf Stunden habe ich, warum auch immer, ein ganzes Ricola-Bonbon runtergeschluckt. Es ist nicht in die Luftröhre gekommen oder so, aber ich habe immer noch so ein komisches, leicht schmerzendes Gefühl im Hals- und Brustbereich, als wäre da noch irgendwas. Nun mache ich mir Sorgen, dass es irgendwo festhängt, wo es nicht sein sollte, sowas soll ja im Nachhinein sehr gefährlich werden können Allerdings hatte ich auch einen Hustenanfall, bevor ich das Bonbon gelutscht habe. Könnte das eklige Gefühl daher kommen? Sollte ich zum Arzt oder mache ich mich da zum Deppen?

Ich glaube, ich rühre nie wieder so ein Ding an

Lieben Gruß!

30.11.2017 20:31 • 04.12.2017 #1


61 Antworten ↓


Hast du danach schon was getrunken oder gegessen? Wenn ja würde das ja dagegen sprechen dass das Bonbon in der Speiseröhre festklemmt, denn dann wäre das Essen/Getränk nicht runter gegangen bzw. wieder hoch gekommen.

A


Ganzes Bonbon runtergeschluckt, kann da was passieren?

x 3


Das löst sich auf

Da wird nichts passiert sein,, mach dir keinen Kopp.... ich habe sogar mal meine ganze Zahnkrone verschluckt. In ein,, zwei Tagen merkst du da gar nichts mehr von.

Danke euch! Ja ich hab schon gegessen und getrunken zwischenzeitlich. Angeblich können sich Fremdkörper aber auch im Kehlkopf oder der Lunge festsetzen

Zitat von Infinity Stone:
und ich hoffe sehr, dass Ersteres der Fall ist

Ich kann dich beruhigen, Ersteres ist tatsächlich der Fall.

Zitat von Infinity Stone:
Danke euch! Ja ich hab schon gegessen und getrunken zwischenzeitlich. Angeblich können sich Fremdkörper aber auch im Kehlkopf oder der Lunge festsetzen

Glaub mir wenn das Bonbon im Kehlkopf oder in der Lunge stecken würde dann würdest du jetzt nicht mit uns schreiben. mach dir keine Sorgen. Kannst du normal atmen? Und gegessen hast du ja auch schon. Das ist mir sogar als Kind schon ein paar mal passiert. Man erschreckt sich wenn das passiert. Mach dich nicht verrückt deswegen.

Ja, ich kann atmen, schreiben, noch lebe ich. Dankeschön (auch an Gerd)

Zitat von Infinity Stone:
Ja, ich kann atmen, schreiben, noch lebe ich. Dankeschön (auch an Gerd)

Aber verstehe dich trotzdem das man sich Sorgen macht.

Mein Bruder hat als Kind mal einen Barbie-Schuh verschluckt - und zwar einen mit Pfennigabsatz.

Das Teil war wegen des spitzen Absatzes ziemlich kantig im Abgang, aber er scheint trotzdem seinen Weg durch den Verdauungstrakt meines Bruders gefunden zu haben.

Ich selber habe in meinem Leben schon einige Bonbons und Kaugummis verschluckt und kenne das anschließende Fremdkörpergefühl im Hals.

In den allermeisten Fällen passiert nichts und man hat lediglich ein ungutes Druckgefühl im Hals, als wäre das Ding irgendwo steckengeblieben, obwohl der Bonbon längst im Magen angekommen ist.

Wenn es ein Knall Bon Bon war, dann macht es Bumm

Passiert mir auch immer wieder mal. Man erschreckt sich echt ganz schön und danach schieb man paras wo das sDing jetztwohl ist.
Aber: Ein Bonbon löst sich ja auf. Das ist ja nicht wie der Barbieschuh (haha kantig im Abgang, der war gut)
Und im Magen ist ja genug Flüssigkeit und ein Bonbon ist ja nicht sehr klebig wie manche Tabletten die sich wirklich wo anpappen können. Das flutscht doch glatt runter.
Nur ist die Speiseröhre solche Brocken gar nicht gewohnt und dann hat man danach schon mal ein seltsames Gefühl dort.

Schlimm findeich auch immer so spitze Chipsteile bei denen man den gesamten pieksigen Weg durch die Speiseröhre merkt.

Aber das Bonbon wird wohl nicht mehr ganz unten raus kommen *haha
Liebe GRüße

Danke für eure Antworten!

Bin fast überrascht, wie oft Bonbons anscheinend verschluckt werden. Ich hab nämlich das Gefühl, wenn es um das Thema geht, dann eigentlich nur immer verbunden damit, dass der/die Betroffene fast gestorben ist. Deshalb dachte ich gestern auch, dass es mit dem Runterschlucken doch noch nicht getan sein kann ^^

Die Ricola Bonbons sind ja meistens etwas eckig, deshalb spürst du wahrscheinlich noch ein leichtes Kratzen im Hals. Aber wie anderen schon gesagt haben, es wird nicht stecken geblieben sein und die Magensäure hat den Rest erledigt.

Ich hab als Kind auch das eine oder andere mal nen Bonbon verschluckt. Fühlt sich eklig an, aber schlimm ist es nicht.

Zitat:
Ricola Bonbons sind ja meistens etwas eckig

Nee, also entweder hab ich jetzt ein riesen Brett vor dem Kopf oder die sind oval

War auch nicht direkt ein Kratzen, eher ein Drücken, als wäre eben immer noch was im Hals drin. Aber mittlerweile ist es besser. Kratzen kenn ich tatsächlich auch nur von Lebensmitteln wie Cornflakes, Chips oder auch mal Pizza mit sehr knusprigem Rand. Was hab ich mir damit schon Speiseröhre und Mund malträtiert

Mir ist das auch schon so oft passiert von Kindheit bis heute. Meine Mum hatte deswegen schon immer etwas Angstschweiß auf der Stirn, wenn ich mir ein Bonbon in den Mund geschoben hab, aber ist nie was schlimmeres passiert. ^^

Es ist ja nunmal auch ein UNterschied ob man es einatmet oder im ganzen einfach nur runterschluckt.
In der Luftröhre ist so ein ganzes Bonbon natürlich nicht gut aufgehoben. Aber meistens funktioniert der Schluckreflex doch schnell genug um es in die richtige Bahn zu schieben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Dann würden die meisten Kinder ihre Kindheit nicht überleben, weil die öfter mal Bonbon oder Kaugummi verschlucken.
Das Bonbon wird im Magen von Säure und Speichel aufgelöst und der Kaugummi kommt irgendwann wieder so raus,
wie er verschluckt wurde.

Also was mit dem Ding passiert, wenn es im Magen landet, ist mir klar. Mir war auch klar, dass es nicht mitten in der Luftröhre stecken kann. Darum ging es nicht. Sondern darum, ob das Bonbon sich sonst noch irgendwo aufhalten könnte.

Zitat von Infinity Stone:
Sondern darum, ob das Bonbon sich sonst noch irgendwo aufhalten könnte.

Wo soll es sich denn sonst aufhalten können? Meinst Du daß es gegen die Schwerkraft nach oben rutscht und das Gehirn verstopfen könnte?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore