App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hi
Ganz kurz zu mir.
Ich bin 33 Jahre und habe 2 seltene Erkrankungen im Rückenmark, ich glaube aber nicht, dass meine Schmerzen daher kommen.

Ich hatte am Montag extremen psychischen Stress über Stunden.
Wirklich extrem. Das war kurz vorm Nervenzusammenbruch.
Seit Montag habe ich starke Rückenschmerzen, Beinschmerzen, Arm und Nackenschmerzen.
Das fühlt sich an, als wäre ich mit einem baseballschläger verprügelt worden.
Dazu kommt so ein tiefer bohrender Schmerz im Brustkorb.
Ich war auch schon letzte Woche extrem müde, schlapp und erschöpft.
Kennt das jemand?
Diese schmerzen durch Stress?
Es ist auch viel schlimmer, als einfach nur Verspannungen.
Gehe natürlich nächste Woche zum Arzt, wenn es bis dahin nicht weg ist.
Heute mittag war es sogar fast weg und ist vor ca 1 stunde wieder aufgeflammt.

02.11.2024 20:49 • 02.11.2024 #1

6 Antworten ↓

Hey!
Es tut mir leid, dass du da so einen Stress hattest...das klingt übel. Könnte es sein, dass du eine Art Muskelkater hast? Wenn du über Stunden im Alarm-Modus warst, warst du vielleicht auch die ganze Zeit verkrampft?

Bei mir ist es manchmal so...
Und ja, mitunter einfach auch echt dolle. So, dass ich nicht schlafen kann, weil alles brennt und vibriert.

Könnte das sein?

A

Ganzer Körper schmerzt durch Stress?

x 3

Dazu fällt mir noch ein: Brustkorb kann manchmal auch vom Rücken kommen...und vom Magen. Hast du einen stressempfindlichen Magen? Nach akuten Krisen meldet der sich auch gern mal. Und das kann auch echt heftig sein.

LG und gute Besserung!

Zitat von Faceless:
Kennt das jemand?
Diese schmerzen durch Stress?

Ja leider, bei mir war der Koerper nach einer super traumatischen Situation taub - goenn Dir am besten Ruhe und tu Dir was richtig Gutes.

Stress verursacht Verspannungen, diese wiederum koennen fuer Durchblutungsstoerungen sorgen ..

Ein heisses Bad tat mir auch gut

@Faceless

Jede Art von Stress ist auch purer Stress für den Körper.

Du kennst ja wahrscheinlich diesen Satz Flight, Fight or Freeze. Dabei ist es dem Körper völlig egal, ob man nun flieht, kämpft oder vor Angst erfriert. In jedem Fall werden Muskeln aktiv.
Wobei fliehen oder kämpfen immer noch besser sind, da dabei Bewegung entsteht und Srress hormone abgebaut werden können. So war es zumindest bei den früheren Menschen

Der heutige Mensch befindet sich aber sehr oft im Freeze-Modus. Er erstarrt, kann sich kaum vor Angst bewegen, ist also in ihr und in seinem Körper gefangen. Es findet keine oder aum Stressreduzierung statt, da Bewegung fehlt, um die Stresshormone Cortisol und Adrenalin abzubauen.

Wenn also diese Muskeln über Stunden übermäßig belastet werden, ist es nur normal, dass es irgendwann sehr weh tut. Also, kein Grund zur Sorge. Gib deinem Körper Zeit, sich zu regenerieren, das wird schon.

Bei mir ist es übrigens so, dass mir vor allem die Vorderseite, also Bauch und Brust verspanntem, sobald ich in einer Stresssituation bin. Auch der Schulterbereich ist äußerst anfällig.

Danke für eure ausführlichen Antworten
Mich wundert nur, das es zwischenzeitlich fast weg ist und dann von jetzt auf gleich, ohne das was war, es wieder komplett aufflammt.
Es sind auch definitiv muskelschmerzen, aber muskelkater fühlt sich anders an.
Fühlt sich mehr wie starke blutergüsse an.
Aber gut das es vermutlich nur von dem Stress am Montag kommt und sicher bald wieder vorbei ist.

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Sobald ich gestresst bin verspannt sich die BWS inkl. Schulter und Nacken. Anschliessend zieh es im Brustkorb so als ob es zusammengedrückt wird. Begleiter von Innere Unruhe, Benommenheit, Schwindel und Müdigkeit. Der Puls und der Blutdruck steigt ebenfalls. Ich bekomm keine Panikattacke und hab auch keine Panik. Ich denke es ist rein der Stress.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore