Beiträgen wieder.
Eigentlich wollte ich heute unter Vorstellungen schreiben und mich als Neue einbringen, doch nach der Nacht, bin ich hier besser aufgehoben.
Zu meiner Person, ich bin Mitte 40 und leide seit meinem 14 Lebensjahr an Panikattacken.
Ich hatte 4 oder 5 Therapien, die sich immer über 1-2 Jahre zogen und war das letzte Mal für 2 Monate in einer Angstklinik.
Bei mir ist es so,dass die Panikattacken während der Therapie und auch danach für Jahre vollkommen verschwinden.
Ich kann in ein ganz normales Leben zurückkehren und nach einiger Zeit vergesse ich sogar, dass ich eine so schreckliche Zeit durchlebte.
An Panikattacken und Symtomen hab ich alles erlebt, an erster Stelle steht die Herzphobie,
ich konnte einige Zeit nicht essen, Angst mich zu verschlucken und zu ersticken, Angst Magen- Darmkrebs zu haben, Gehirntumor, unzählige Sachen.
Ist das eine Symtom abgeklärt , kommt das nächste, nach den Untersuchungen natürlich immer ohne Befund.
Ich hatte schon Hoffnung, dass ich es für immer los bin, denn die Abstände, in denen die PA wiederkamen, betrugen immer 4-5 Jahre.
Seit dem letzen Mal sind nun fast 8 Jahre vergangen und es war vollkommen verschwunden.
Bis dann vor ca. 8 Wochen.....
Ich lag auf der Couch und plötzlich spürte ich einen sehr heftigen Schlag gegen meine Brust.
Upss, dachte ich nur und es kam auch keine Panik, keine schlimmen Gedanken an eine
Herzkrankheit.
Die nächsten Abende das gleiche.....aber dann kam es 3-4 Mal vor.
Nach 1 Woche ging ich zum Arzt, auch ohne Angst, EKG vollkommen OK und mein Hausarzt kennt meine psychologische Geschichte., meinte, wäre vlt Stress.
Nachdem so was ohne Befund ist, passiert bei mir immer das gleiche, die Symtome gehen weg.
Das hielt 1 Woche an, dann waren sie wieder aus dem Nichts da.....Panikattacken, schreckliche Angst zu sterben und ganz schlimmes Herzstolpern, das ich von früheren Erkrankungen nicht kenne, waren früher immer Verkrampfungen, Stiche.
Ich also wieder zum Arzt, mit der Gewissheit, dass ich wiedre an PA erkrankt bin.
An dem Tag war ein Langzeit -EKG frei, welches ich sofort bekam.
Ich war darüber sehr froh, denn der Tag war die Hölle, eine PA nach der anderen, fast jede Minute einen Schag gegen meine Brust, Herzstolpern.
Ich führte Abends über 4 Stunden eine Strichliste und machte über 40 Striche.
Ich war mir natürlich sicher, dass das EKG ohne Befund sein wird, nachdem es endlich nach 3 Wochen ausgewertet war.
Doch diemal gab es was zu sehen, Extrasystolen.
Meine Arzt sagte mir, es waren ingesamt nur 38 in 20 Stunden, vollkommen ungefährlich.
Ich war schockiert, mir fiel aber auch ein...ich hatte in 4 Stunden alleine schon über 40 gezählt.
Ich vergewisserte mich ängstlich, ob das Herz wirklich nicht einfach stehen bleiben kann.
Nein, kannes nicht und die Anzahl ist so gering, dass keine Besorgnis besteht, allerdings ging mein Puls bis 156 hoch und deshalb soll ich einen Betablocker gering dosiert nehmen.
In all den Jahren raste mein Herz bei PA wie verrückt und selbst im Ruhezustand lag ich nie unter
80-90.
So, da kam mein nächstes Problem.....wenn ich jetzt die Tablette schlucke, könnte ich allergisch
dagegen sein und sterben. Ich nahm sie aber dann, was natürlich eine schreckliche PA auslöste.
Mein Puls geht nun bei PA nicht mal mehr an die 100 und ich wollte schon viel früher im Forum mich anmelden und schreiben, versucht doch bei Herzrasen mal einen leichten Betablocker, denn meine PA waren für 1 Woche ganz weg und ich glaube an ein Wunder.
Aber es war nur das gleiche wie früher auch....erst wirkt etwas, ist natürlich mein Glaube daran, dann kommen die PA wieder.
Ich kaufte mir einen Blutdruckmesser, noch nie besessen, da ich immer zu niedrigen hatte, mit dieser Arrhytmie-Erkennung und bei all den Messungen wurde nie ein Herzstolpern angezeigt.
Das beruhigt mich etwas und vorallem in diesem Forum zu lesen und die Videos zur Herzphobie
und Angst vor der Angst. Das hat so manche PA in den letzen Wochen gestoppt.
Obwohl ich so oft in Therapie war, konnt ich dort sehr viel für mich gewinnen.
Ach ja, einen Termin bei einen Psychologen gibt es nicht vor März.....alles voll.
Heute Nacht war es wieder soweit.....mein Herz schlug kräftig und unregelmäßig, meinem Gefühl nach, gegen meine Brust, Todesangst zu sterben und seit 1 Woche einen ganz schreckliches innerliches Beben, das bemerke ich nur, wenn ich still sitze, stehe. liege.
Es ist grauenhaft...wie ein 2 tes Herz, was in einem anderen Takt in mir schlägt und nur bebt und schaukelt.
Also tat ich die ganze Nacht, was ich in alle den Jahren in den schrecklichen Phasen machte,
ich lief durch die Wohnung...hin und her....hin und her und das 10 Stunden lang und ich bin immer noch nicht ruhig.Ich schlafe jetzt seit über 24 Std nicht.
Hatte ich vor 3 Wochen schon mal.
Denke dabei immer, du stirbst, das Herz setzt aus..das wackeln, das taumeln...traue mich aber nicht, den Notarzt zu rufen, tat ich noch niemals.
Ich habe so schreckliche Angst, weil diesmal habe ich ja einen Befund vom Langzeit EKG.
Meine Beschreibung ist sehr lang geworden, obwohl nur ein Bruchteil von dem , was ich alles schon mit den Pa erlebte.
Beim schreiben haben sich die Sympomte noch verstärkt, wollte wieder laufen, flüchten, aber bin sitzengeblieben.
Danke, wenn ihr euch die Zeit genommen habt, das alles zu lesen, das musste ich mir von der Seele schreiben, auch wenn es mich sehr aufwühlt.
Ganz liebe Grüße und ein so weit es möglich ist, gesundes Neues Jahr.
02.01.2010 09:49 • • 17.11.2018 #1