Ich denke schon, dass diese Beschwerden von der Galle kommen können, mein Chirurg hat typische Symptome ähnlich beschrieben.
Mir wurde 2013 die Gallenblase entfernt. Meine Beschwerden waren ähnlich wie bei @Lisa95 : Ich hatte Gallenkoliken, die Schmerzen saßen eher in der Magengegend und daher dachte ich lange wie Lisa, dass es eine Magenschleimhautentzündung sei. Typisch für Gallensteine, die Probleme machen, sind starke Schmerzen und Koliken nach den Mahlzeiten. Die Schmerzen begannen immer ca. eine 3/4 Stunde nach dem Essen in der Magengegend und breiteten sich im Oberbauch aus bis in die Rippen. Es sind unerträgliche Schmerzen, dazu furchtbare Übelkeit, Brechreiz und Erbrechen. Zuerst kamen die Koliken ist riesengroßen Abständen, anfangs nur alles halbe Jahr. Dann wurden sie häufiger und die Schmerzen schlimmer. Ich hatte so Angst vor einer Magenspiegelumg, dass ich es ewig hinauszögerte zum Arzt zu gehen. Als ich endlich direkt ins Krankenhaus ging war es höchste Eisenbahn: ich hatte stark erhöhte Gallen- und Leberwerte, erhöhtes Bilirubin, die Haut gelblich verfärbt. Das sieht man als Laie aber i. d. R. nicht.
Solange du keine Koliken oder starke Übelkeit hast, würde ich mich nicht operieren lassen. Ich will niemandem Angst machen, aber bei mir gab es Komplikationen. Erst sollten nur die Steine entfernt werden (das macht man mit einer Art Fangnetz, wie bei Fischen). Sie haben die Steine aber nicht erwischt. Durch die Aktivität im Gallengang und weil die Steine ja drin geblieben waren, entzündete sich die Gallenblase. Das war nicht so lustig, Schmerzen, hohes Fieber, Antibiose. Nachdem das Fieber und die Entzündung im Griff waren, sollte die Gallenblase entfernt werden. Es war inzwischen alles so entzündet, dass die OP nicht minimalinvasiv gemacht werden konnte, sondern ein großer Bauchschnitt gemacht werden musste. Danach habe ich 5 Wochen gebraucht, bis ich wieder richtig fit war.
Da ist viel schief gegangen, und das ist nicht die Regel. Wie gesagt, solange man keine starken Beschwerden hat, würde ich keine OP machen lassen. Wenn du aber Koliken und Erbrechen hast, lieber nicht zu lange warten und alles rausnehmen lassen.
Ich hatte hinterher nie wieder Beschwerden und konnte schnell wieder alles essen.
09.06.2023 20:16 •
x 1 #14