Ich bin leider gerade mal wieder völlig drin in meiner Angstspirale, weil ich vor ein paar Tagen unvermittelt die Diagnose Gallenstein (2cm groß) bekommen habe. Der Ultraschall des Bauches wurde eigentlich vor allem wg. der Niere gemacht, weil ich öfter mit der Blase Probleme habe.
Mit einem so großen Gallenstein hab ich nicht gerechnet, zumal der vor 2,5 Jahren beim vorigen Ultraschall noch nicht da war.
Die Ärztin ist mit dem Gerät immer wieder drauf rumgefahren und ich musste mich dabei auch hin und her drehen um zu sehen ob er beweglich ist und kullert. Das tat er und das sei wohl auch gut so. Große Steine seien auch weniger problematisch als viele kleine Steine, weil die sich eher in die Gänge setzen und Koliken verursachen.
So weit so gut (oder auch nicht). Bei mir ist seitdem ganz großes Kopfkino und googeln angesagt. Auch wenn sie gesagt hat: vergessen sie den Stein, die allermeisten sind völlig asymptomatisch, spüre ich seitdem jeden Tag mehr einen Druck und ein Stechen und zwicken im kompletten rechten Oberbauch. Mir ist vorher schon oft unerklärlich oft übel gewesen, was meist nach ein paar Tagen wieder verschwand.
Das hab ich jetzt auch, außerdem wird das ziehen im Oberbauch dauernd doller.
Kann das sein dass das drücken beim Ultraschall einen schlafenden Gallenstein aufweckt? Hat das jemand schonmal erlebt?
Oder spielt jetzt meine Leber verrückt und ist entzündet?
Bin völlig überfordert mit diesem ganzen neuen Gebiet; eine Kolik ist wohl schlimmer als das was ich gerade habe; aber es ist definitiv mehr als nichts. und natürlich wieder kurz vorm Wochenende ohne Arztpraxis.
Kennt das jemand? Hatte sowas schonmal jemand hier?
29.11.2019 02:06 • • 24.02.2020 #1