App im Playstore
Pfeil rechts
34

@Victoria2024 das stimmt natürlich. Ich merke auch direkt dass zB eine Angstsituation ein Ziehen im Magen verursacht. Es heißt ja auch „Bauchhirn“. Die Psyche ist natürlich immer wichtig. Trotzdem denke ich, dass sie nicht in jedem Fall der Auslöser ist.

Es ist interessant zu lesen, was andere vertragen bzw. nicht vertragen, man muss zwar selbst schauen, aber es ist ein Anhaltspunkt. Ja Fett ist ok, wäre ja auch schlimm. Zumal ich eh sehr nahe am Untergewicht bin. „Soll“ deshalb sogar viel Sahne essen, ist von der Ernährungsberatung abgesegnet.
Zucker… kommt drauf an ich habe keine Regelmäßigkeit bemerkt das ist ja das Seltsame bei mir. Ja, wenn sehr stark gesüßt. Aber letzt bei Schwiegermutter Kuchen schwach gesüßt ging sehr gut.
Nur bei sehr Saurem/Scharfen. Da merke ich es immer sofort.

Welches Obst isst du denn?
Da ist ja auch Zucker drin. Aber Obst wegzulassen ist keine gute Idee. Leider alles auch bis zu einem gewissen Grad sauer… aber nehme die Schmerzen in Kauf um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Abgesehen davon liebe ich den fruchtigen Geschmack und möchte ihn nicht missen.

@EmilyErdbeere Ich esse Birnen, Bananen und Kaki, weil sie recht wenig Säure haben. Horror sind für mich Mandarinen/Clementinen/Apfelsinen, saure Äpfel, Ananas.

Ein bisschen Zitrone im Ingwertee geht aber - da ist sie ja verdünnt.

Kuchen kann ich auch essen, wenn ich im Teig den Zucker und das Weizenmehl weglasse. Ich nehme stattdessen Buchweizenmehl. Wenn es Obstkuchen wird, streue ich Zimt drüber, um die Säure zu mildern.

Ich hatte noch etwas Wichtiges vergessen: ich reagiere sehr empfindlich auf Pfeffer, auch auf die kleinste Prise. Oft sind es nämlich nur bestimmte Gewürze, die ein Essen für mich unverträglich machen. Besagter Pfeffer, Muskatnuss, Chili, Zwiebeln, Knoblauch.

Was ich sehr gut vertrage: Zimt, Ingwer und fast alle Kräuter.

Wenn man selbst kocht, kann man das natürlich beachten. Auswärts essen wird hingegen zum Spießrutenlauf.

A


Gallenreflux Erfahrungen

x 3


@Victoria2024 wenigstens kennst du deine Auslöser, das ist Gold wert.
Es scheint wirklich nicht einheitlich zu sein (Refluxtrigger) wie man meinen könnte, denn Birnen die ich sehr liebe, und ja auch kaum Säure haben, bereiten mir irgendwie SOFORT ein Brennen. Das ist schon seltsam. Sie stehen ja auch auf der grünen Liste für Reflux.

Ja scharfe Gewürze, das ist bei mir aber auch so. Auf die kann man ja aber auch leichter verzichten, ohne Nährstoffmangel zu bekommen. Der Geschmack leidet halt und das ist eher doof hierbei. Und natürlich Essen gehen wie du sagst. Mach ich eh kaum noch da zu teuer, und wenn ich es zwei mal im Jahr mache dann sage ich mir Augen zu und durch.

Das mit dem Weizen ist auch interessant.

Bei mir ist es so dass ich gar nicht alles weglassen kann. Heute brennt schon die Zahnpasta in meinem Mund obwohl ich noch gar nichts gegessen habe. Es ist eine extra milde Zahnpasta ohne Geschmack und Minze.

Wir sind nächste Woche ein paar Tage bei den Schwiegereltern zu Besuch und da werde ich einfach essen was auf den Tisch kommt, außer es ist jetzt extremst gewürzt oder mit Essig gemacht. Ein bisschen leben will ich auch und denen vorschreiben was sie zu kochen haben möchte ich auch nicht….

schöne Feiertage wünsche ich Dir und dass du trotzdem etwas genießen kannst…

Liebe Grüße

@EmilyErdbeere Ich wünsche dir auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch!




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore