Pfeil rechts
25

Wie kann ich mir Gallenreflux vorstellen?
Ich kenne Refluxösophagitis und Gallenkolik.

Zitat von Chiron:
Wie kann ich mir Gallenreflux vorstellen? Ich kenne Refluxösophagitis und Gallenkolik.

Naja in erster Linie als ekelhaftes Sodbrennen.
Im Vergleich zu normalem Sodbrennen um einiges schlimmer und manchmal hat man Buchstäblich *die Galle im Hals*
Dazu kommt manchmal erbrechen und Übelkeit und ich hatte auch sehr starke Schmerzen hinter dem Brustbein,teils über viele Stunden bis Tage und konnte dann nix mehr ausser Zwieback essen.

A


Gallenreflux Erfahrungen

x 3


@EmilyErdbeere Ich bin 24. Die Säureblocker nehme ich schon seit Mai nicht mehr. Ich muss erstmal meinen Eisenspeicher wieder aufbauen und da wären PPI kontraproduktiv. Vorher habe ich 40mg Esomeprazol genommen.

Dass eine Ernährungsumstellung nicht hilft, ist ein Zeichen dafür, dass die Hernie der Ursprung des Übels ist. Ich kann über die Ernährung nur die Intensität, nicht aber dir Häufigkeit der Beschwerden kontrollieren.

Das mit dem erschlafften Magenverschluss im Schlaf klingt logisch. Die Hernie tut das Übrige. Meiner Meinung nach reicht die Entzündung als Beweis aus, dass dir zu viel Säure hochkommt.

Zu Reflux-Stop habe ich auch schon etwas gelesen. Das ist noch ziemlich neu, dementsprechend weiß man auch noch nichts über Langzeiteffekte.

@KSD0211 Symptome: Heftiges Brennen am Gaumen, fast täglich, nur nach Mahlzeiten. Nachts kein Brennen. Aufstoßen brennender Gase. Verschleimung, Saures und bitteres Aufstoßen nachts obwohl ich 3 h nichts mehr esse vor dem Schlafengehen. Aber das ist dann zusätzlich noch der „reguläre“ Reflux

@Faultier schon mal das Colestyramin probiert?

Das ist sehr jung, ja…. echt bescheiden. Tut mir so leid, liebe Victoria. Ok, also Eisenmangel durch Säureblocker. Wie lange nimmst du die schon durch? Hast du auch einen Calciummangel bekommen (Blutbild)?

Ja, dann verstehst du mich. Gerne würde man es über die Ernährung lösen aber ich vermute auch dass es ab einem gewissen Grad nicht mehr funktioniert. Und ganz ohne Fett, das schaffe ich gewichtstechnisch nicht.

Zitat von EmilyErdbeere:
@Faultier schon mal das Colestyramin probiert?

Ja danke für den Hinweis das wurde mir auch als letzte Option empfohlen.Ich denke wenn ich zusätzlich noch Probleme mit dem Cholesterin hätte würde ich es auch gleich ausprobieren und so vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Bisher fahre ich noch mit Talcid ganz gut was abgesehen von dünnen Stuhlgang keine Nebenwirkungen hat und die schädliche Gallensäure recht gut bindet.Leider muss man es alle 4 bis 5 h nehmen und die Kassen zahlen es nicht.Mit 5 bis 10 kg weniger wäre alles wahrscheinlich noch etwas einfacher.
Ich merke das vor allem im liegen und wenn ich etwas schweres heben muss.

@EmilyErdbeere Eisenkapseln nehme ich erst seit einem Monat. Das wird vermutlich auch noch ein paar Monate andauern. Die Säureblocker habe ich noch nie länger als fünf Wochen am Stück genommen und jetzt schon seit Mai nicht mehr.

Was ich zur Ernährung noch schreiben wollte: Mit der richtigen Ernährung (säure-, zucker-, fettarm, nicht zu viel auf einmal, in der richtigen Reihenfolge) gelingt es mir, die Intensität der Beschwerden deutlich herunterzufahren. An der Häufigkeit ändert sich allerdings kaum etwas. Es ist wie eine Dauerschleife...

@EmilyErdbeere Mein Blut ist, abgesehen vom Eisenmangel, vollkommen in Ordnung, auch das Calcium. Durch die PPI wurden allerdings (vermutlich) meine Leberwerte verfälscht - ich hatte mehr als doppelt so hohe Werte wie sonst und es konnte keine andere Ursache gefunden werden. Deshalb habe ich die PPI auch abgesetzt, um die Vermutung zu bestätigen.

@Victoria2024 von 5 Wochen, das ist ja beängstigend! Das Problem, die Entzündung wird ja immer wieder kommen… ich weiß auch nicht mehr was zu tun ist! Speiseröhren- und Magenkrebs sind auch schrecklich. Ich habe schlimme Dinge gelesen

@Faultier in Talcid ist Aluminium enthalten, und ein Teil davon wird leider auch in den Körper aufgenommen. Nie mit etwas saurem zusammen schlucken bzw. Abstand lassen. Auf Dauer kann sich das Aluminium in den Knochen anreichern. Deshalb regelmäßig den Aluminiumspiegel im Blut überprüfen lassen!

Ich komme mit den 3 Beuteln täglich nicht hin, da mehrere kleine Mahlzeiten und nachts kommt auch alles hoch.

Ist dein Gallereflux eigentlich gesichert (Impedanzmessung?) Nur weil bei einer ÖGD mal Galle gefunden wurde heißt das noch nicht viel

@EmilyErdbeere Bei mir wurde allerdings noch nie eine Entzündung der Speiseröhre nachgewiesen. Ich habe scheinbar diese nicht-erosive Variante von GERD. Meine Gastritis besteht allerdings schon so lange, dass es schon zur Hyperplasie gekommen ist.

Zitat von EmilyErdbeere:
@Faultier in Talcid ist Aluminium enthalten, und ein Teil davon wird leider auch in den Körper aufgenommen. Nie mit etwas saurem zusammen schlucken bzw. Abstand lassen. Auf Dauer kann sich das Aluminium in den Knochen anreichern. Deshalb regelmäßig den Aluminiumspiegel im Blut überprüfen lassen! Ich komme mit den ...

Danke für den Hinweis.Ja der ist gesichert (leider)
Das mit Aluminium ist auf Dauer natürlich auch ein Problem,aber letztendlich ist die Wahrscheinlichkeit an den Folgen des Gallereflux zu sterben doch deutlich größer.
Ob wir alle noch so alt werden und das Aluminium sich überhaupt noch wo ablagern und zu Problemen führen kann wissen wir ja nicht
Es ist schon traurig das wir im Jahr 2024 solche Fortschritte gegen Krebs machen,aber fast kein Medikament gegen Gallereflux haben.
Hier werden andere Medikamente zweckentfremdet.
Hier sieht man wieder das es sich für die Pharmafirmen nicht lohnt zu forschen.

Ich möchte mal etwas Optimismus in die Runde bringen. Bei weitem nicht jeder Refluxkranke bekommt Krebs. Selbst wenn, kann er durch regelmäßige Spiegelungen wahrscheinlich rechtzeitig erkannt werden und kurativ behandelt werden. Ich habe schon von Menschen gelesen, die nach ihrem Speiseröhren-/Magenkrebs ein halbwegs normales Leben führen können.

@Faultier da sprichst du mir aus der Seele. Zumal so viele Menschen betroffen sind, beinahe jeder nach Gallenblasen OP zB., werden die dann einfach wieder nach Hause geschickt?! Anscheinend Wie viele Tabletten oder Beutel nimmst du denn täglich ein? Wie lange nach den Mahlzeiten? Man soll glaube ich nicht direkt nach den Mahlzeiten einnehmen sondern 1 h danach aber warum weiß ich auch nicht, wäre mal interessant zu wissen…

Victoria2024 das mit der Speiseröhre ist schon mal gut. Aber Metaplasien sind gar nicht gut… da muss doch eine Therapie erfolgen. Was mir auffällt, dass die Ärzte bei dir, wie auch bei mir, so zögerlich sind in allem. Niemand möchte wohl Verantwortung übernehmen. Dass man nicht sagt „wir machen jetzt das und das und dann das.“ Früher habe ich Ärzten noch vertraut. So wird die Verantwortung wieder auf uns Patienten abgeschoben.

@EmilyErdbeere Eine Hyperplasie ist nicht das Gleiche wie eine Metaplasie. Wenn es schon so weit wäre, würde ich dauerhaft Panik haben. Die foveoläre Hyperplasie ist eine Zunahme der Anzahl von Zellen in einer bestimmten Region des Magens. Laut meinem Arzt könnte ich damit, ich zitiere, 120 werden. Ein erhöhtes Krebsrisiko besteht laut ihm nicht. Was mir Sorgen bereitet, ist die chronische Gastritis. Aber auch da winkt jeder Arzt ab, was ich nicht verstehen kann.

Ich finde es aber schon gut, dass die Ärzte mir eine realistische Einschätzung gegeben haben und nicht im Eiltempo in den OP-Saal schieben.

Was ich auch dir mitgeben möchte: wenn es bei dir zur OP kommt, würde ich die Wahl der Klinik unbedingt von der Anzahl für Operationen pro Jahr abhängig machen. Erfahrung ist bei so einer aufwendigen OP am wichtigsten. Sonst muss man einfach damit rechnen, dass der Eingriff erfolglos bleibt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Oh - das ist mir jetzt wirklich sehr peinlich. Habe falsch gelesen… ok wenn das nicht bedenklich ist und sich daraus nichts entwickelt, muss man keine Panik bekommen. Ich meine nur weil du vor ein paar Wochen noch geschrieben hattest du würdest gerne ernst genommen werden, dass das doch nicht gut sein könne.

Ja, natürlich ist es gut wenn nicht gleich operiert wird. Gerade wenn du so jung bist und trotz GERD noch keine wesentlichen Entzündungen hast. Eine richtige Selektion ist angebracht. Aber ich mache damit jetzt seit bald 4 Jahren rum und es wirkt sich ja auch stark auf meine Lunge aus. Die Ursache wurde bis jetzt ja auch nicht gefunden und es sieht so aus als ob das auch nicht mehr geschehen wird.

Ja, es müsste eine Klinik sein mit vielen OPs und sehr guten Erfolgen. Da gibt es ja glaub ich eine Übersichtsliste.

Zitat von EmilyErdbeere:
@Faultier da sprichst du mir aus der Seele. Zumal so viele Menschen betroffen sind, beinahe jeder nach Gallenblasen OP zB., werden die dann einfach wieder nach Hause geschickt?! Anscheinend Wie viele Tabletten oder Beutel nimmst du denn täglich ein? Wie lange nach den Mahlzeiten? Man soll glaube ich nicht direkt ...

Ja wirklich ein Trauerspiel Emily
Nach der OP bringt der Patient halt keine Kohle mehr ein und ist nur noch eine finanzielle Belastung für die Kliniken.

1 Stunde nach den Mahlzeiten dürfte gut passen.
Der Hersteller empfiehlt ja auch die Einnahme zwischen den Mahlzeiten.
Problematisch ist da halt nur wann und wie oft jeder isst.
Bei 3 bis 4 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten lässt sich das gut umsetzen,aber viele halten es oft nicht einmal 2 Stunden ohne essen aus.Bei vielen verschlimmern sich die Beschwerden auch je länger die Essenspausen sind.
Ich hab oft das Gefühl die Säure wird schneller produziert als die alte vom Talcid gebunden und über den Darm abtransportiert werden kann.In schlechten Zeiten hab ich auch oft ein halbes Dutzend von den Talcid Sticks genommen bzw so eine 100 er Packung Tabletten war oft schnell weg.Jetzt sind es noch 3 bis 5 Sticks bzw um die 6-8 Tabletten.
an guten Tagen komme ich auch mal mit der Hälfte aus.
Vor dem schlafen muss ich es aber immer nehmen sonst ist am Tag darauf die Hölle los.

Du bist dir sicher dass der Reflux alkalisch ist - hast du denn eine Impedanzmessung machen lassen? Nur so kann dieser sicher diagnostiziert und vom sauren Reflux abgegrenzt werden.

Das ist eine unglaublich hohe Dosierung… und das geht vermutlich schon lange so. BITTE BITTE lass mal deine Aluminiumspiegel im Blut checken! Die Folgen sind eher Spätfolgen, ich wurde vom Apotheker ausdrücklich gewarnt! Ich verstehe dich aber gut. Man will ja den Spiegel aufrecht erhalten. Laut Studien soll Hydrotalcit auch ziemlich lange wirken, 4-6 h und mir wurde vom Hersteller mitgeteilt dass 3 Beutel täglich reichen sollen laut Umfragewerten der Patienten. Nur ich versteh dich schon, ich kann mir auch nicht vorstellen dass es reicht.

A


x 4





Dr. Matthias Nagel