App im Playstore
Pfeil rechts
7

@SymptomeohneDia
Solange du nicht aufhörst, dich selber so massiv zu beobachten, wird’s leider bei egal welchem Symptom nicht besser werden.
Dadurch hält man das nämlich aufrecht.
Du solltest da dringend mit einem Therapeuten drüber sprechen.
Aber keine Wunder erwarten. So ne Hypochondrie dauert laaaange, bis man die wieder los wird.
Weil wenn das Symptom aufhören sollte, findet man nen anderes.
Das ist leider der Kreislauf.
Viel Glück und Erfolg auf deinem Weg ️

@WayOut Guten Morgen,

ich danke dir für die Antwort.
Ich würde dir auch zu 100% dabei zustimmen, dass ständige Selbstbeobachtung des Körpers und irgendwelche Selbsttests einfach nichts bringen und Symptome eher verschlechtern als Beruhigung bringen.

Aber da ich jetzt so aus deinen Beiträgen zwischen den Zeilen herausgelesen habe, dass du auch mit der Körperstatik dich scheinbar ganz gut auskennst, hätte ich noch einen letzten Punkt den ich ganz gerne einmal nachfragen würde.
Natürlich ist mir das erst aufgefallen als sie beschweren da waren, aber grundsätzlich muss es ja für mein Problem beim Gehen eine Ursache geben, wo scheinbar ja viel möglich ist.

Ich habe einfach das Gefühl, aus welchem Grund auch immer, dass halt mein rechter beinschwung wie ich beschrieben habe so kurz ist und ich auch bei der abrollphase hinten nicht über die Zehen abrolle.
Es wird quasi eher der Fuß in Anführungsstrichen steif und lang wie ein Brett bis zum Ende der Zehen hochgezogen und dann entsteht vielleicht dieses hängenbleiben.

Vielleicht kannst du es dir jetzt bildlich irgendwie besser vorstellen.
Wie gesagt, da ich den Eindruck hatte, dass du scheinbar einige Ahnung in dem Bereich hast, würde mich freuen wenn du mir auch meinetwegen ein letztes mal noch etwas dazu sagen kannst.

Der normale gehablauf wäre ja, man rollt über die Zehen ab, also die zehn knicken ein und dann wird das Knie schön mit dem Bein nach vorne geschwungen, so meine ich zumindest.

Mir ist natürlich auch klar, dass jetzt sicherlich auch fast keine Person ein lehrbuchartigen Gang hat und jeder sicherlich auf seine Art und Weise abrollt und vielleicht auch falsch abrollt und irgendwie in mem Entengang geht oder was auch immer...... aber irgendwie in Anführungsstrichen jetzt hinken oder mit dem Fuß hängen bleiben ist ja dann doch auffällig.

Ich freue mich noch mal auf deine Rückmeldung

A


Fuß nach außen gedreht und Innenrotation Bein

x 3


@SymptomeohneDia Das hattest du jedoch schon alles einmal beschrieben und genau dadrauf habe ich ja reagiert.
Ich bin ehrlich, ich wüsste nicht, was ich sonst noch dazu sagen soll, außer das ist einfach eine Fehlhaltung ist und du durch das permanente beobachten einfach dann irgendwann angefangen hast komisch zu laufen. Du hast dir das unterbewusst selber antrainiert. So meine Meinung dazu.
Wenn du wirklich ein ernsthaftes Problem mit deiner Körperstatik oder sonst was hättest, wäre es denn Ärzten definitiv aufgefallen.

@WayOut ja, du hast im Prinzip alles gesagt, was du sagen konntest.
Du hast Recht, dass 2 Orthopäden sicher ein starkes Körperstatikproblem aufgefallen wäre, auch noch zusätzlich mit dem MRT LWS.
Das stimmt alles so.

Eine Körperfehlhaltung im Sinne von Hohlkreuz und Rundrücken habe ich schon seit langem aufgrund von Bewegungsmangel.

Daran werde ich ab sofort auch was ändern.

Der einzige Aspekt an der ganzen Nummer, der mich verunsichert, ist der, dass ich die Körperfehlhsltung schon Jahre habe und im März beim Gehen halt an der Fußspitze ein kleiner Widerstsnd zu spüren war, was halt jetzt merkbsr ist deutlicher. Verstehst du, was ich meine?
Aber klar, du kannst so wahrscheinlich auch nicht noch mehr dazu sagen.

Zitat von SymptomeohneDia:
Der einzige Aspekt an der ganzen Nummer, der mich verunsichert, ist der, dass ich die Körperfehlhsltung schon Jahre habe und im März beim Gehen halt an der Fußspitze ein kleiner Widerstsnd zu spüren war, was halt jetzt merkbsr ist deutlicher.

Ja, so ein Bewegungsmangel wird ja nun einmal auch stetig schlimmer, je länger man ihn hat. Und irgendwann ist halt einfach ein Punkt überschritten, wo solche Problematiken dann einfach auftreten.
Sowas wird ja nun einmal eben stetig schlimmer, wenn man nicht anfängt, da aktiv etwas gegen zu tun.
Sowas ist jetzt auch nicht mehr damit behoben, dass man ein bis zweimal die Woche Sport macht und dann Wunder erwartet.
Das wird jetzt Monate dauern, bist du da wieder auf einem grünen Zweig bist.

Fakt ist, dein permanentes beobachten, hält das Ganze zusätzlich aufrecht.
Weiterhin glaubst du den Ärzten trotzdem nicht, weil du auch hier immer wieder ein „aber“ anbringst.

Mehr kann ich dazu aber einfach nicht sagen. Du musst ganz dringend an deinem psychischen Problem arbeiten, sowie auch ganz dringend Muskelaufbau machen.

@WayOut ja, danke.
Werde jetzt kein Aber mehr anführen
Da hast du Recht.
Mehr kannst du da auch nicht zu sagen, das verstehe ich




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore