App im Playstore
Pfeil rechts
7

@Paul75 Ja das habe ich ja angesprochen, wurde nur nicht weiter beachtet - wahrscheinlich, weil man damit kein Geld verdienen kann (?)

@SymptomeohneDia
Vielleicht solltest Du Dir von einem anderen Orthopäden eine zweite Meinung einholen.

A

Fuß nach außen gedreht und Innenrotation Bein

x 3

@Paul75
Das hatte ich ja auch schon. War im April bei einem und Juli bei einem anderen.
Aber wollen halt alle sich das nicht so genau ansehen.

@SymptomeohneDia
Dann solltest Du nochmal einen neuen Anlauf bei Deinem letzten Orthopäden unternehmen. Es gibt an sich genug zu besprechen: schlecht passende Einlagen, unrundes Gangbild, Verdacht auf Beckenschiefstand

Der nach außen gedrehte Fuß deutet auf einen Senkfuß hin. Bei mir liegt am längeren Bein die stärkere Fußfehlstellung vor. Die Einlage ist wesentlich stärker beansprucht.

Danke @Paul75

Also ich soll einen Knick-Senk-Spreizfuß haben. Das sagten beide Orthopäden.
Einlagen sollten stützen und wenn die nicht helfen, dann soll ich mich an das Sanitätshaus wenden.

Die Frage, die aber bleibt und die mir scheinbar bisher kein Orthopäde in insgesamt 3 Terminen und kein Neurologe beantworten konnte ist, weshalb ein unrundes Gangbild besteht.

Ich habe das ganze bisher so gesehen: Da neurologisch bei der Untersuchung nichts herauskam und ein nach außen gedrehter Fuß ja wohl nix mit Neurologie auf sich hat, blieb nur die orthopädische Schiene.
Der Orthopäde kann aber auch nix feststellen und somit verweisen sich die Ärzte ja gegenseitig aufeinander.

Habe eigentlich wenig Lust auf einen 4. Termin bei dem letzten Orthopäden, da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass dabei was rauskommt.
Ob die Einlage überhaupt bei mir notwendig ist, das weiß ich ja auch nicht.
Dasselbe gilt dafür, dass die Einlage ja scheinbar beim Gehen keinen Effekt hat, obwohl es bereits meine 2, Einlage ist und diese deutlich härter gefertigt wurde....

Dann kannst Du Dir nur einen neuen Orthopäden suchen und das ganze nochmal von vorne angehen.

Ohne ärztliche Hilfe wird sich Dein Gangbild nicht verbessern.

@Paul75 Ja, es ist halt irgendwie alles sehr kompliziert.

Meine letzte Hoffnung war halt irgendwie immer noch die, dass ich eventuell selbst durch spezielle Übungen für Hüfte und Bein meine Körperstatik ändern kann.
Aber ob das geht, keine Ahnung.
Laufe seit Februar von Arzt zu Arzt und habe darauf um ehrlich zu sein jetzt absolut keinen Bock mehr.....

Und vor allem dachte ich immer, dass so Chiropraktiker und Physiotherapeuten teilweise mehr Ahnung und Zeit haben als ein Orthopäde.

Mehr Zeit haben sie in jedem Fall.

Ich war auch bis letztes Jahr bei einem Orthopäden in Behandlung, der kaum Platz genommen hatte, da war die Konsultation Behandlung schon wieder beendet. Dafür nahm der Wert der abgerechneten Leistungen schon fast astronomische Höhen an. Ich habe danach dann ungefähr doppelt so lange gewartet, bis am Empfang die Rezepte ausgedruckt waren.

Ich bin dann gewechselt. Mein neuer Orthopäde weiß zwar auch, wie man an Privatpatienten Geld verdient, dafür ist die Behandlung aber auch nicht schon nach drei Minute zu Ende.

@Paul75 Ja, traurig alles.
Das Problem was ja dann auch immer noch hinzukommt ist dann ja in aller Regel, dass Neupatienten teilweise nicht angenommen werden und man als Kassenpatient Termine in 3 Monaten erhält.
Also könnte man jetzt quasi für Januar 2025 einen Termin kriegen.....

Ist alles doof, deswegen ja die Hoffnung gewesen, das Problem selbst identifizieren und dann lösen zu können.
Wenn es so einfach wäre, dass man selbst sich einmal einknacken müsste und dann läuft alles wieder....

@SymptomeohneDia
Also Fakt ist, ohne Arzt kommt man da nicht weiter, was andere hier jetzt auch mehrfach geschrieben haben. Vielleicht hast du dir auch einfach nur nen blöden Gang angewöhnt, den du dir jetzt wieder abtrainieren musst, wenn die Ärzte nichts finden.
Und klar, sowas wie nen Fußzentrum hat 6 Monate Wartezeit und mehr, aber was erwartest du?
Und dann deine Aussage „dann bringt mir das auch nix mehr“?!
Weil dein Bein dann abgefallen ist oder was?
Möchtest du lieber noch weiter ein Jahr bei anderen Ärzten verplempern?
Klar ist das frustrierend, aber man bekommt eben nicht immer alles per Finger schnippen.
Ne Krankheit sehe ich hier jedenfalls nicht und auch keinen Notfall, der dringend behandelt werden muss.
Du wirst ne fehlhaltung haben, die du korrigieren musst, wahrscheinlich mit Sport und Training der Muskulatur und dann wird sich das wahrscheinlich erledigt haben. Ggfs dir noch nen „normalen Gang“ wieder angewöhnen, weil den „schlurfenden Gang“ hast du dir ja auch unterbewusst angewöhnt, der war ja noch nicht immer da.

@WayOut danke dir!
Ja, werde nicht drumherumkommen mir den Gang irgendwie abzugewöhnen und neu anzutrainieren.
Im Zweifel mit orthopädischer Hilfe.

@SymptomeohneDia ja nur das erfordert sehr sehr viel Eigenleistung und Durchhaltevermögen.
Da gibt es keine Schiene oder Ähnliches für die man nur tragen muss und dann geht das weg.
Ich weiß wie mühevoll es ist, sich etwas, was man unterbewusst macht wieder an zu trainieren.
Viel Erfolg.

@WayOut
Du scheinst davon ja doch viel Ahnung zu haben. Hast du schon überlegt gehabt, ob es vielleicht hilfreich wäre beim Gehen jeweils die eine Gesäßhälfte und den einen Oberschenkel anzuspannen, dann funktioniert das Gehen bei mir relativ normal?

@SymptomeohneDia nein, sowas ist der größte Schwachsinn und macht sie fehlhaltunf noch größer.
Lauf einfach wieder normal.
Schau wann dein Fuß schleift. Heb das Bein vernünftig an beim laufen, dann schleift da auch Nix.
Google mal nach storchengang. Sowas kann man zum Training erstmal machen

@WayOut okay, danke.
Werde ich mal nachsehen und probieren.
Habe mir das schon fast gedacht, dass irgendwas anzuspannen nicht der Hit ist.

Vermutlich würde man sich so damit dann wahrscheinlich die nächsten Muskeln wieder verspannen

@WayOut Wenn ich den Storchengang mache knackt mir der ganze untere Rücken und irgendwie Übergang Rücken zu Becken oder so. Ist das normal oder ist das was blockiert?

@SymptomeohneDia das heißt dass du eine ganz bescheidene Rückenmuskulatur hast, und ganz dringend daran arbeiten solltest. Daher kann zum Beispiel so eine Fehlhaltung dann auch schon kommen. Du solltest definitiv im Fitnessstudio Muskelaufbau betreiben.
Sponsor-Mitgliedschaft

@WayOut okay und könnte das dann die Verbindung zu den Gangproblemem sein und evtl. auch Muskelzuckungen am Fuß erklären?
Du scheinst auf dem Gebiet viel Ahnung zu haben

@SymptomeohneDia klar da erklärt eins das andere. Die Muskeln zucken aus Überlastung, weil kaum Muskulatur da ist

@WayOut ja, also äußer sich so, dass das Becken beim großen Schritt knackte.
Das ist die Seite vorallem die schlechter geht.
Zucken ist aber eher im linken Fuß mhh

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore