Hallo
Ich habe zwar nicht die Diagnose Funktionelle Herzbeschwerden, aber ich kenne Herzstolperer und Herzrasen sehr gut und auch die Angst, die man dann entwickelt.
Bei mir hatte sich damals - nach der kompletten Kardiologen-Diagnostik - irgendwann herausgestellt, dass es bei mir mit der Wirbelsäule zu tun hat. Ich habe gerne Blockaden in der BWS und dadurch kommt es bei mir zu dem Stolpern, wenn mal wieder ein Nerv dadurch gereizt wird. Meine Tachykardien sind allerdings meist Histamin-abhängig.
Wenn man bei Dir keinerlei Herzauffälligkeiten festgestellt hat und selbst der Doppler-Ultraschall vom Herzen ok war - halte Dir das immer wieder vor Augen.
Sag' Dir immer wieder Mein Herz ist gesund, das kann das ab.
Denn so ist es wirklich. Ein gesundes Herz hat überhaupt kein Problem mit den Stolperern ...jedes Herz stolpert jeden Tag mehrfach. Der Eine merkt es, der Andere nicht. Je mehr man drauf achtet, desto mehr merkt man es natürlich.
Ebenso die Tachykardien. Ein Herz ist zum Arbeiten gemacht. Solange der Puls immer wieder runtergeht, macht das nichts. Es ist ein Muskel und der ist zum Arbeiten geboren.
Ich weiß, wie unangenehm das ist und manchmal hat man das Gefühl, das Herz bleibt stehen.
Aber Du bist herzgesund. Das ist das Wichtigste.
Ich lebe jetzt schon sehr lange damit und nachdem ich aufgehört habe, mich verrückt zu machen (was natürlich auch nach der Gesund-Diagnose noch gedauert hat), merke ich nur noch die echt extremen Stolperer.
Achte doch mal drauf, ob Du vermehrt Probleme hast, wenn Du verspannt bist oder Rückenschmerzen hast.
Oder ob das Stolpern bzw. der hohe Puls aufhören, wenn du die Position änderst (nicht verbiegen, einfach nur mal Rücken grade machen oder so).
27.07.2020 10:10 •
x 2 #2