App im Playstore
Pfeil rechts
36

@Haribo bei mir hat der HNO diesen dünnen Schlauch durch die Nase in den Rachen geführt. Da war wohl alles ok. Am 14.03 habe ich Ultraschall Untersuchung. Hätte der HNO bei dieser Schlauch Untersuchung was sehen können? Wenn es Kehlkopfkrebs oder so wäre? Weiß das jemand hier?

@Spai ich denke auf jeden Fall hätte er was gesehen. Und was wird mit dem Ultraschall untersucht? Ich will auch diese Woche noch versuchen beim HNO unterzukommen

A


Fremdkörpergefühl im Hals

x 3


Zitat von Spai:
@july1986 ist es bei dir auch als ob man dir in den Kehlkopf rein drückt?

Ja das hab ich auch manchmal

Zitat von Spai:
@Haribo bei mir hat der HNO diesen dünnen Schlauch durch die Nase in den Rachen geführt. Da war wohl alles ok. Am 14.03 habe ich Ultraschall ...

Bei meiner Freundin hat man den Krebs über ein CT festgestellt, aber ich glaube bei der vorherigen Untersuchung hat man bereits einen Anlass für diese Untersuchung gesehen

@july1986 was hatte sie denn für Krebs?

Dieses Gefühl, dass mir die ganze Zeit jemand in den Kehlkopf drückt, macht mich ganz verrückt ich muss schon husten wegen diesem Druck und mich ständig räuspern. Ich habe wirklich Angst..

@Haribo wenn du erst ein MRT hattest j d nichts gefunden wurde, würde ich mir keine Sorgen machen.. spürst du es auch beim Essen und trinken? Ich habe mal gelesen, solange man normal essen und trinken kann und das globusgefühl dann nicht auftretet, ist es nichts schlimmes

Hallo zusammen.. eins vorweg: Dieses Kloßgefühl (Globusgefühl) ist eines der häufigsten Symptome bei psychosomatischen Beschwerden. Das Ganze begleitet mich auch schon einige Jahre! Auch ich habe zig Ärzte und Untersuchungen durch. Bei mir ging es soweit, dass ich nichts mehr essen konnte und im Krankenhaus gelandet bin. Dort wurde auch der ganze Schluckvorgang untersucht. Ich musste quasi unterschiedliche Nahrungen (Brot und Wasser) nacheinander runterschlucken und während des Schluckvorgangs wurden zig Röntgenaufnahmen geschossen, sodass hieraus ein kompletter Schluckvorgang nachgestellt werden konnte. Bei mir ist es psychisch bedingt, soviel kann ich heute sagen... Als kleiner Tipp könnte man noch untersuchen lassen, ob ein stiller Reflux vorliegt? Dieser kann ebenfalls diese Beschwerden auslösen. Das Ganze kann man testen, indem man 24 Stunden eine Sonde durch die Nase gesetzt bekommt und diese misst dann quasi, ob in diesen 24 Stunden der PH-Wert durch die Magensäure erhöht ist. Lässt sich auch bei einigen HNO-Ärzten machen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Liebe Grüße!

@Spai das war April letzen Jahres und es hat sich halt in den letzten 14 Tagen stark verschlechtert. Das macht mir diese Angst.

@Pico2912 danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Beruhigend ist wenn man Bei dir sieht wie weit es gehen kann und trotzdem alles okay ist. Jetzt ist nur der Wunsch das es bei einem selbst auch so ist.
Jetzt würde mich nur interessieren ob es mit der Gewissheit das es psychisch ist weggegangen ist?

Hallo... komplett weggegangen ist das nie. Ich hab es auch heute noch.. allerdings schenke ich dem weitestgehend weniger bis gar keine Beachtung mehr. Das ist ja quasi auch die Krux - man wartet ja förmlich darauf bis der Körper irgendein nicht erklärbares Wehwehchen aufzeigt, an dem man sich dann hochzieht. Und wenn man gezielt nur auf ein bestimmtes Symptom (hier Schluckbeschwerden) wartet, dann ist es logisch, dass dieses früher oder später kommt. Bei mir geht das immer einher mit meiner psychischen Verfassung. Sobald ich Stress, Kummer etc. habe, dann neigt mein Körper dazu halt dieses als psychosomatische Beschwerden (körperliche Beschwerden ohne organische Ursache) zu zeigen. Mir hat mal eine gute Bekannte, selber Psychotherapeutin, einen tollen Satz gesagt: Sagt die Seele zum Körper: Geh du vor, auf mich hört er ja nicht! Und da ist sooo viel Wahrheit dran.. Psychische Belastungen werden unterdrückt, ausgeblendet oder geschluckt.. man reagiert erst, wenn man auf einmal irgendwelche körperlichen Beschwerden bekommt..

wie gesagt: fachärztlich abklären lassen in jedem Fall - aber auch kein Doc-Hopping betreiben.. darin besteht leider die Gefahr.

Liebe Grüße

@Pico2912 vielen Dank für Deinen Bericht. Hattest oder hast du das Gefühl auch als ob dir jemand auf den Kehlkopf drückt? Und hast du es nur beim schlucken? Oder auch so?

@Haribo wieso gehst du nicht nochmal zum Arzt?

@Spai einerseits Angst vor dem Ergebnis. Und ich habe diese Woche noch eine Zahn bzw. Kieferbehandlung, da bei mir der Biss nicht stimmt. Ich will auf jeden Fall nochmal zum HNO.

Zitat von Spai:
@july1986 was hatte sie denn für Krebs?

Ich weiß nicht genau es war ein Tumor neben dem Kehlkopf oder so wenn ich das richtig verstanden habe

@july1986 und wie geht es ihr? Hatte sie auch solche Gefühle im Hals? Jetzt hab ich natürlich direkt wieder mehr Angst

@Spai mich hat es auch getriggert
Sponsor-Mitgliedschaft

@Haribo

Zitat von Spai:
@july1986 und wie geht es ihr? Hatte sie auch solche Gefühle im Hals? Jetzt hab ich natürlich direkt wieder mehr Angst

Na es geht ihr recht gut würde ich sagen . Oh wollte dir nicht mehr Angst machend Amor sondern zeigen dass man es es sieht mit einem CT und das haben sie auch erst gemacht nachdem bei der Untersuchung mit dem Schlauch durch die Nase etwas anders war ,so sagte sie es mir .
Ihre Symptome erzähle ich an dieser Stelle dann besser nicht wenn das so stark euch triggert .

@Haribo vielleicht liegt es ja bei dir an deiner Fehlstellung. Hast du auch manchmal das Gefühl das es besser ist und dann ist es doch wieder da?

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore