App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen!
Ich leide seit der Geburt meines Sohnes an einer Angststörung und Panikattacken (15 Monate). Panikattacken habe ich kaum welche, aber meine Angststörung beschäftigt mich den ganzen Tag und zwar durch dieses blöde Fremdkörpergefühl im Hals (einseitig). Ich war schon bei unzähligen HNO Ärzten alle sagen stiller Reflux, dass zwischen Kehlkopf und Speiseröhre eine Reizung ist und dieser Bereich gerötet. Nehme auch Pantoprazol ein , aber es hilft nicht bzw. kaum. Oft habe ich auch ein Druckgefühl im Hals.
Beim MRT kam heraus das meine Speiseröhre verdickt und entzündet ist, bei der Magenspiegelung wurde gesagt das die Speiseröhre normal ausschaut ( was mich auch total auf der Bahn geworfen hatte, weil ich dachte dass das Problem mit dem Fremdkörpergefühl durch die Speiseröhre verursacht und ich endlich meine Diagnose hätte).
Aber es wurde eine Probe entnommen ob eine eosinephile Ösophagitis vorhanden ist…
Ich hoffe das dieser Test positiv ausfällt, damit ich endlich meine Diagnose habe und aufhören kann zu denken das ich Ersticke …
Die Diagnose stiller Reflux konnte mein Kopf nicht vereinbaren, das ein Reflux ein Gefühl verursacht als ob ein Korn oder Gummibär in deinem
Hals steckt.
Hat jemand die selben Probleme, Erfahrungen? Was kann ich gegen die Erstickungsangst tun ?

Vielen lieben Dank im Voraus!

09.02.2025 12:54 • 12.02.2025 #1


8 Antworten ↓


Ich befürchte das kommt nicht von der Speiseröhre...
Um 2010 hatte ich ganz ähnliche Symptome wie du sie beschreibst und habe alles doppelt und dreifach untersuchen lassen mit dem Ergebnis:Nichts! Sehr enttäuscht darüber habe ich nochmal einen Untersuchungsmarathon angehängt um dann irgendwann gefrustet aufzugeben.
Ein angstllösendens Antidepressivum hat dann das Problem in nicht einmal 4 Wochen gelöst
Klar bei dir ist vielleicht nicht alles in Ordnung und das eine oder andere Symptom auch mit der Speiseröhre verbunden,aber das Grundproblem ist die Angst was sich in deinem Kopf breit gemacht hat.
Gerade dieser Gummibär im Hals ist eben diese Angst und meiner war sogar so groß das ich gar nichts mehr essen konnte/wollte und in der Klinik mit vielen anderen *irren* landete.
Woche für Woche gings dann immer besser und am Ende habe ich mich dann sogar an Brot und Semmeln getraut.
Der Gummibär war weg und bis heute ist er das immer noch.
Wenn du also wieder normal leben möchtest wird der Weg nur über eine Psychotherapie mit oder ohne Medikamente führen.
Die Speiseröhre ist nicht das Problem,auch wenn man das nicht hören möchte.

A


Fremdkörpergefühl Hals Reflux? Ösophagitis ?Erstickungs

x 3


@Faultier Danke für deine Antwort
Klar spielt die Psyche eine große Rolle, allein das ich mich die ganze Zeit damit beschäftige…
Ich denke aber nicht das es psychosomatisch ist. Ich spüre ja dieses Fremdkörpergefühl und die Ärzte haben ja auch bestätigt das dort eine Reizung ist bzw. auch das MRT..
Medikamente will ich auf garkeinen Fall nehmen, dafür bin ich so weit gekommen…
Es ist tatsächlich nur diese Erstickungsangst … bzw. ich brauche einfach eine Diagnose die das Fremdkörpergefühl erklärt und das man mir dann sagt das man wegen dieser Sache nicht ersticken kann …

Zitat von Babymama:
@Faultier Danke für deine Antwort Klar spielt die Psyche eine große Rolle, allein das ich mich die ganze Zeit damit beschäftige… Ich denke ...

Ich hab leider so ähnlich schon seit 4 Wochen. Hatte schon mal dazu in einem anderen Trend geschrieben. Würde es dir helfen, wenn du mindestens 2 Stunden vo dem schlafen nix mehr isst? Und sonst Sachen die dich reizen meidest zb Kaffee Süßigkeiten?
von meinem hNO habe ich laryngomedin bekommen, aber das darf man nur 3 Tage nehmen. Ansonsten nehme ich im Moment ksamillossn Spray. Gurgeln könnte auch helfen. Und viel trinken Wasser oder Kräutertee. auch so ein Leinsamen Sud hilft.
Aber ich bin jetzt wie gesagt auch schon seit 4 Wochen dabei. Vertrage kein Kaffee mehr zB. Ich kenne auch dieses frendkörpwrgefühl und räusperzwang. Versuch dich aber zu beruhigen evtl. Mal Atemübungen. Du wirst nicht ersticken.
Ich war heute bei meiner Hausärztin und die hat nicht mal was festgestellt im Hals obwohl ich scgluxkbeschwetden habe einseitig und auch so eine Reizung in der Speiseröhre und Hals. Das hat mich auch frustriert. Sie hat mir jetzt so eine 24h oh Messung empfohlen.
tief in den Bauch atmen hilft auch das Zwerchfell zu entspannen. Denn durch das ganze Thema und die Angst ist man ja auch total angespannt …

Hey,
ich hab das jetzt auch schon seit ein paar Wochen und es nervt mich tierisch. An manchen Tagen hab ich nickte und dann hab ich es einige Tage am Stück ein paar mal am Tag.
Bei mir ist es auch nur eine Seite im Hals und ab und zu mal leichter Druck in der Magengegend. Denke aber auch nicht, dass es (bei mir) psychosomatisch ist..
Ich war noch nicht beim Arzt, weil ich dauernd denke, es geht wieder weg.
Ich bekomme das meistens wenn ich Brötchen, Käse, Schokolade etc. gegessen habe und denke mir: ich kann doch nicht plötzlich von heute auf morgen diese Lebensmittel nicht mehr vertragen?!?
Ich habe immer viel Schoki und Backwaren gegessen und auf einmal macht es mir Probleme? Verstehe ich nicht ‍

@Ängstchen danke für deine Rückmeldung! Es tut gut zu hören, das es andere auch haben, auch wenn das blöd klingt, aber so weiß man das man nicht spinnt und sich nicht einbildet.
Wie machst du den den Leinsud ? Und bringt es was ?

@Lou1988 danke für deine Nachricht!
Genau das denke ich mir auch, das kann doch nicht sein das ich dann das, das, das und das nicht essen darf …

Zitat von Babymama:
@Ängstchen danke für deine Rückmeldung! Es tut gut zu hören, das es andere auch haben, auch wenn das blöd klingt, aber so weiß man das man ...

Ja der bringt schon was. Aber muss auch trotzdem Kaffee weglassen. Einfach ein Esslöffel goldenen Leinsamen in eine Tasse und 150ml heißes Wasser übergießen. Dann 20min warten und in kleinen Schlucken trinken. Mache mir da auch mal 2 am Tag. Die etwas gelige Konsistenz ist quasi wie ne Art Ersatz Schleimhaut. Zur Zeit ist bei mir trotz psbtoprazol 20mg echt schlimm. Kann kaum noch was essen ohne das es brennt im Hals. Hausärztin sieht Nix aber ich spüre es. Weiß auch nicht ob das doch psychosomatisch ist

Zitat von Babymama:
@Ängstchen danke für deine Rückmeldung! Es tut gut zu hören, das es andere auch haben, auch wenn das blöd klingt, aber so weiß man das man ...

Ergänzung. Nur den Sud trinken, nicht den Leinsamen




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore