App im Playstore
Pfeil rechts
1

Guten Tag, ich suche hier einen Rat, da ich im Internet nicht genügend Informationen dazu gefunden habe. Und zwar geht es um das Thema Aluminose.
Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich habe fast 5 Jahre (inkl. 3,5 Jahre Ausbildungszeit) in einer Metallverarbeitungsfirma gearbeitet und bin nun seit fast 4 Jahren in einem anderen Unternehmen tätig. In dieser Zeit mussten wir relativ häufig Bauteile aus Aluminium mit dem Winkelschleifer und der Poliermaschine abschleifen. Ich sag mal so, wir hatten zwar schon Atemschutzmasken, aber die Firma hat nicht sonderlich viel Wert auf Arbeitsschutz gelegt und so waren am direkten Arbeitsplatz auch keine Absauganlagen vorhanden. Da ich jetzt mit meinen 24 Jahren schon ein wenig Probleme mit der Luft habe frage ich mich ob das von da her rühren könnte. Ich habe mich im Internet nicht ausreichend erkundigen können, habe aber gelesen das die Karenzzeit zwischen 10-20 Jahren liegt und das sich das Lungengewebe verändern kann, eine Fibrose entstehen kann und somit die Lebensqualität bzw die Lebenszeit eingeschränkt ist.(meist Tod 5 Jahre nach Diagnosestellung)
Jetzt habe ich natürlich schon ein wenig Bammel uns steigere mich da natürlich rein, zudem ich in meiner Lehrzeit bzw Gesellenzeit mir nicht viel Gedanken darüber gemacht habe.
Im Dezember 2024 habe ich zur Kontrolle einen Facharzttermin beim Pneumologen, und in Juni machte mein Hausarzt eine unauffällige Röntgenaufnahme des Thorax.
Ich muss noch dazu sagen, ich bin ein sehr sensibler Mensch was sowas angeht und bin eher durch Zufall bei meiner Rechere im Internet auf den Begriff Aluminose im Internet gestoßen und mache mir nun wahnsinnig Sorgen.
Ich hoffe hier kennt sich jemand ausreichend mit dem Thema aus und kann mir helfen.
LG

Heute 14:37 • 03.12.2024 #1


2 Antworten ↓


Du hast dich da in eine Angst hineingesteigert. Diese Angst ist das Problem, nicht eine Aluminose. Vergiss das sofort und suche nicht mehr danach. Du warst beim Arzt und bist gesund. Höre sofort damit auf, der Sache weiter nachzugehen. Treibe Sport, ernähre dich gesund und erfreue dich am Leben. Die Angststörung kann später im Leben wieder auftauchen, leider. Und vielleicht hattest du auch schon eine vorher …
Mach dich sofort frei von dem Thema Aluminose.
Liebe Grüße

Also vergiss das ganz schnell wieder
Das hast du ganz sicher nicht

Ich selber hatte einige Jahre In einer Metallfabrik als Vorarbeiter gerarbeitet

Wir haben täglich massenhaft Metall teile geschliffen von Hand und mit Maschine und das ohne Schutzmaske

Ich bin gesund und habe keine Aluminose

Bitte vergiss es einfach

Wenn das so schnell gehen würde dann wäre die Menschheit schon lange ausgestorben




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore