Zitat von manko79: Als ich am darauffolgenden Tag meinen HA anrief wegen der Blutwerte, meinte er, dass nichts auffällig sei. Ich habe mir dann die Werte nochmal zuschicken lassen. Beim Durchschauen ist mir folgendes aufgegallen:
Deinem HA ist nichts auffälliges ins Auge gesprungen. Aber Dir st Etwas aufgefallen. Der Unterschied liegt darin, dass der Arzt die Werte fachlich korrekt beurteilen kann und Du wohl eventuell eher nicht. Dadurch kommt es tatsächlich vor, das einem etwas auffällt, das nichts Auffälliges darstellt.
Üblicherweise würde bei einem auffälligen Wert ohnehin umgehend noch mal Blut abgenommen und dieser Wert noch einmal überprüft. Denn nur so kann ein Fehler, der auch mal vorkommen kann, ausgeschlossen werden. In jedem Fall behält der Arzt es aber jicht für sich, wenn etwas Auffälliges auf eine behandlungsbedürftige Erkrankung hinweist.
Ein Bluttest ist auch immer eine Momentaufnahme der Werte auf die getestet wird. Um eine Tendenz bei einem bestimmten Wert zu ermitteln, würden Ärzte mehrere Tests in einer vernünftigen Abfolge durchführen um eine Prognose stellen zu können, falls eine Erkrankung im Raum stehen würde. Also wenn es nötig wäre.
Zitat von manko79: Nur in Anwesenheit von Anhaltspunkten für einen Nierenschaden
Wenn Du keinen Nierenschaden hast und es keine Anhaltspunkte für einen gibt, ist der Wert unauffällig. Ich schätze, Dein Arzt würde Dir aber auf Anfrage erklären können, was da in „Ärztedeutsch“ Geschriebenes bedeutet.
Vor 6 Minuten •
#3