App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen, wie schafft Ihr es denn, weniger zu grübeln?

Grüße,
Floewi

08.03.2009 21:01 • 09.03.2009 #1


7 Antworten ↓


Was mir immer ganz gut geholfen hat ist mir Grübelzeit einzuräumen,sprich ich gebe mir selbst zeit zum beispiel zwei stunden am Tag um über etwas nachzudenken.
Versuch mal nicht an grüne Elefanten zu denken das funzt auch net.
Oder du stellst dir ein Stopschild im Geiste vor.was auch immer prima hilft ist das was du überdenkst aufzuschreiben und später dann wieder erst daran zu denken.....

A


Frage an Euch: Wie verhindert Ihr das Grübeln?

x 3


Hallo Floewi!

Tja - wenn ich wüßte, wie man das GRÜBELN abstellt. Floewi, auch mir geht es ANDAUERND so, daß sich das Angstkarussell dreht. Und dann wird gegrübelt und gegrübelt. Ich kann das STUNDEN, TAGE und WOCHEN!

Den meisten hier geht es so, daß die Grübelei kaum abzustellen ist. Einen einzigen Tip kann ich Dir vielleicht geben: LASS DAS GOOGELN! Denn DANACH fängste erst recht an zu grübeln. Ich habe das leider gestern Nacht getan und von da an war ALLES verdorben! Die Nacht, der Tag heute.

NATÜRLICH bin ich mal wieder bei KREBS gelandet und die meisten Symptome paßten. Es ist nur noch die Hölle.

Grübeln? Wirste NICHT abstellen können. Und WENN einer weiß, wie es geht, bitte MELDEN!

Ich weiß Floewi, es macht einen fertig.

Viele Grüße
Linus42

Doch man kann..... durch Autosuggestion das grübeln verhoindrn ist aber auch ein Lernprozess. bei mir klappt es.


Bei der Autosuggestion wird ein und derselbe formelhaft umrissene Gedanke über längere Zeit in Form mentaler Übungen wiederholt, bis er zum festen Bestandteil des unbewussten Denkprozesses geworden ist. Dies geschieht oft in Kombination mit Entspannungstechniken. Je nach weltanschaulichem Hintergrund wird erwartet, dass sich dieser Gedanke in Überzeugungen oder Tatsachen verwandelt. Dieser Prozess kann sowohl absichtlich wie auch unabsichtlich erfolgen, obwohl Autosuggestion üblicherweise die bewusste Anwendung bedeutet. Typische Wege, den eigenen Geist durch Autosuggestion zu beeinflussen, sind: Sich die Auswirkungen einer Überzeugung bildlich vorzustellen, sie verbal zu bekräftigen oder sie mental durch permanente Wiederholung zu vergegenwärtigen (innerer Sprechgesang).



Ist nicht einfach aber ein guter Ansatz der Grübelei ein Ende zu setzten.


Mein Satz lautet nun . Take it easy. Ich weiss in deinem Stadium momentan sieht man das noch nicht , Aber es reift heran.,nur geduld ,


LG Schutzengel51

Tippfehler;

soll verhindern .....
Finger noch kalt

LG Schutzngel51

sich dem Engel anschliesst
Aber das ist ein recht weiter Weg...na ja, für mich. Der eine schafft es schneller, als der andere. Ich sag immer: Annehmen, hinnehmen, nicht bewerten, alles ist gut so, wie es im Moment ist. Damit verhindert man das sich wehren . Gedanken kommen, Gedanken gehen ( man sollte sie gehen lassen) Gefühle kommen, Gefühle gehen. Mein Körper sorgt gut für mich, ich überlasse mich ihm.
Liebe Grüße
Iris

Chaoslady Jepp genau so,

Danke

Danke für Eure Antworten . Ich denke, ich werde mal das eine oder andere ausprobieren.





Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore