App im Playstore
Pfeil rechts

Hi,

habe mich heute beraten lassen in sachen Verhütung aufgrund meiner Medis is hormonell nix drin. Der arzt empfahl mir die Spirale. Jetzt hab ich bischen angst ist ja schon ein Eingriff und ein Fremdkörper im Körper.
Meine Frage: Kommt ihr damit klar? Merkt man/Frau den Fremdkörper? Oder ist so ein Teil im Körper bei einer Panikstörung nicht zu empfehlen?

Danke für eure Antworten.

12.12.2008 12:31 • 16.12.2008 #1


7 Antworten ↓


Hallo,

ich habe die Mirena-Spirale seit Januar. Das Einsetzen war problemlos, zwickte aber n bisschen und unangenehm. Spüren würdest tust du nichts. Da die Sprirale das Gelbkörperhormon nur lokal abgibt, gelangen diese nicht in den Blutkreislauf. Für mich mit meiner Thrombose-Angst das absolute non plus ultra Ich persönlich kann sie dir nur sehr empfehlen!

A


Frage an die Frauen zur Spirale

x 3


Hallo Dragena,
ich kann dir nur aus der Sicht eines Menschen schreiben, die nicht an Angsattacken leidet. Ich bin im Forum da ich befürchte, dass mein Schwiegervater Hypochonder ist. Aber ich bin zufällig auf deinen Eintrag gestoßen.
Ich habe einen Hormonträger. Ist - soweit ich weiß - das selbe wie die Spirale. Bei mir bleiben durch den Hormonträger meine Tage aus. Ich weiß nicht, ob dir dass dann alle 4 Wochen zu schaffen macht. Mein Arzt sagt, dass ist ganz normal. Ich habe nun schon den 2. Hormonträger (sprich 6 Jahre) und würde es jeder empfehlen.

Viele Grüße

hatte die Spirale auch mal kurzfristig aber ich musste sie nach einem Jahr wieder ziehen lassen da ich dadurch ständig meine Periode hatte also von 4 Wochen habe ich 3 geblutet den Rest hatte ich Schmierblutungen ,war nicht das was ich mir vorgestellt hatte!gespürt habe ich von der Spirale nichts auch das einsetzen und entfernen hat nicht weh getan .
Ich kenne mehrere in meinem Bekanntenkreis die eine Spirale haben und super damit klar kommen ,nur ich leider nicht!!

LG.Tini

Danke, ich hab mich auch mit meinem Freund beraten das wir nie Kinder wollen. Ich werde meinen Mut im neuen Jahr zusammen nehmen und mir eine einsetzen lassen.

Ich hab seit viiiielen Jahren eine Kupferspirale, damit mir die Hormone erspart bleiben. Mit der Spirale selbst habe ich null Schwierigkeiten, es ist eine so unproblematische Verhütungsmethode, nur das Einsetzen / Wechseln ist nicht so schön, sicher auch wegen der Angst. Es geht jedoch sehr schnell, es ist kein kleiner Schmerz, aber er dauert nur eine Sekunde, so daß ich ihn für all die Vorteile gern ertrag.

Danke euch.
Ja so eine Kupferspirale soll ich bekommen, da meine Medikamente die wirkung von Hormonen neutralisieren. Lasse das dann im Januar machen, mein Arzt sagt wegen der Angst bekomme ich eine kurze Vollnarkose.

Das klingt doch gut. Allerdings ist der Schmerz so schlimm nun auch wieder nicht, da wär meine Sorge vor der Narkose größer, aber da hat ja jeder so seinen eigenen Macken

Also ich habe weder eine starke Periode, noch eine schmerzhafte, ich hatte deswegen nie sexuelle Schwierigkeiten und ich habe die Spirale auch nie in mir gespürt (hab aber auch versucht, nicht drauf zu achten *g*)
Ich finde es klasse, nicht an Verhütung denken zu müssen und den Körper nicht mit Hormonen zu belasten.

Ein Kerl hatte danach mal einen kleinen Kratzer an seiner Spitze, der evtl. von der Spirale stammte, aber es war nicht häufig und auch nicht wirklich unangenehm, sagt er, und ich bin auch ziemlich klein und zart gebaut. Wenn Du noch mehr fragen hast, gern, ich hab das Ding seit ich 16 bin!





Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore