Zitat von Hazy: Bei mir sind es Kristallartige Gebilde, manchmal blinde Flecken und Taubheitsgefühle in Gesicht Händen.
Optisch ist es bei mir eigentlich immer etwa so, als wäre vorn auf der Hornhaut der Augen ein leicht zerspritzter Wassertropfen (wie man es etwa auch bei Regen an Glasscheiben kennt), der leicht flimmert und sich über die Zeit ganz langsam weiter bewegt. Ist auf beiden Augen synchron und das 'Muster' jedes Mal anders. Dort, wo ich dann gerade hingucke habe ich - hauptsächlich anfangs - auch so etwas wie einen blinden Fleck, kann zu der Zeit dann bspw. gar nicht Lesen oder etwas fokussieren, ist in der Nähe - gefühlt - ausgeprägter, als beim Blick in die Ferne. Das verschwindet dann aber auch schon wieder etwas früher als dieser 'Wassertropfen'.
Die Kopfschmerzen setzen i.a.R. erst später ein und nachdem diese Effekte fast schon wieder abgeklungen sind.
Seltener mal habe ich leichte Taubheitsgefühle an der rechten Oberlippe bis zum Mundwinkel und häufiger an den Fingern der rechten Hand, zunächst am Daumen beginnend und dann langsam bis zum kleinen Finger wandernd, bevor's dann wieder verschwindet.
Bevor all diese Effkte überhaupt einsetzen, habe ich meistens schon eine leicht veränderte 'räumliche Wahrnehmung' .. wenn ich bspw. gerade am Compi sitze das Gefühl, als würde die Maus beim Bewegen auf einmal etwas träger reagieren. (Hab' dann immer schon so eine Ahnung, 'was da wohl gleich kommt' und meist ist es dann auch so, dass mehrere Minuten danach die Sehstörungen einsetzen.)
31.12.2022 13:00 •
x 3 #9