App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo

Da ich persönlich niemanden kenne, der an meinem/unserem Problem leidet, wollte ich euch gerne mal ein paar Fragen stellen.
Kurz zu mir: Habe jetzt seit Februar an Symptomen wie Knochenschmerzen, Rückenschmerzen, Muskelschmerzen und - verspannungen, Schwäche, Antriebslosigkeit, grippeähnliche Beschwerden, teilweise Verwirrtheit bzw gedankliches Abschweifen/nicht anwesend sein, Atembeschwerden (Schweres einatmen/Gefühl nicht genug Luft zu bekommen), Herzrhythmusstörungen, Reizbarkeit, öfter Depressionen und Stimmungsschwankungen; zu Beginn nächtliche Panikattacken und später auch Ängste (Angst davor, dass irgend etwas vergiftet sein könnte, Angst vor dem Tod, Angst vor Allergien), u.s.w. .... zu leiden. Das alles trat letztes Jahr im Februar ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen auf, ohne, dass es unmittelbar davor einen bestimmten Anlass dafür gab.
Habe einen Ärztemarathon hinter mir. Ungefähr alles, was sich so untersuchen lässt, wurde untersucht. (z.B.: Schilddrüse bei verschied. Ärzten mit allen Blutwerten + Ultraschall; Borreliose, Multiple Sklerose, usw)
Daher also meine Fragen:

1. Wann habt ihr aufgehört zu suchen bzw euch damit abgefunden, dass eure körperlichen Beschwerden keine körperliche Ursache haben?

2. Traten die Symptome bei euch auch so plötzlich von heute auf morgen auf?

3. Habt ihr auch täglich Beschwerden (sodass ihr fast nicht mehr alltagsfähig seid)?

4. Was für Symptome habt ihr? (Auch so viele und so intensiv?)

Ich frage, weil ich mir manchmal immer noch nicht vorstellen kann, dass die Psyche mit dem Körper so unglaublich viel anstellen kann.
Ich war jetzt schon bei so vielen Ärzten, eine Woche sogar im Krankenhaus letztes Jahr, aber es wude nie was gefunden und ich frage mich immer, ob nicht irgendwas übersehen wurde. Und das macht mir Angst. Was, wenn es doch was körperliches ist? Irgendeine Krankheit? Aber ich weiß nicht, was ich noch untersuchen lassen soll...

DANKE für eure Antworten!

18.01.2010 13:23 • 19.01.2010 #1

5 Antworten ↓

ich kann nur für mich sprechen jeder empfindet es etwas anders ,ich habe bis heute nicht aufgehört zu suchen abfinden kann man sich nicht damit .
Bei mir haben die Symptome auch von jetzt auf Gleich angefangnen und es sind auch reichlich aber sie ändern sich öfters mal ,geht man auf das eine nicht mehr genug ein zeigt der körper dir was neues .Unser Körper kann uns fast alles vortäuschen .Bist du wegen deiner Beschwerden außer beim Hausarzt in Behadlung und hast du eine Therapie in Betracht gezogen ,das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen .

LG.Tini

A

Frage(n) an alle

x 3

Ja, außer beim Hausarzt war ich bei allen möglichen Fachärzten. Endokrinologen, Neurologen, Urologen, usw usw - Teilweise sogar doppelt. War sogar im Borreliosecentrum Augsburg, außerdem eine Woche in der Neurologie eines Krankenhaus, zwei Mal in der Notaufnahme. Und ich war nicht nur bei meinem eignenen Hausarzt, sondern bei bestimmt 5 oder 6 verschiedenen Allgemeinärzten... Außerdem bei einem Heilpraktiker.

War jetzt zwei Mal bei einer Psychotherapeutin, bei der mich aber absolut nicht wohlgefühlt habe und habe am Mittwoch einen neuen Termin bei einer Ärztin für Psychotherapie und Psychosomatik. Ich hoffe, dort ist es gut.

Hallo,
ich kann Dir sagen, dass es mir ähnlich geht wie Dir. Ich hab auch alle möglichen Beschwerden bzw. hatte schon diverse Dinge. Bei mir dauert das auch immer lange und hört meist erst wirklich auf, wenn ich mir keine Sorgen mehr mache. Die Psyche kann da wirklich sehr, sehr viel machen. Muskelschmerzen hab ich z.B. schon relativ lange genauso wie Muskelzucken. Dann hatte ich mal total lange diverse Symptome die zu MS passen. Also kribbeln in den Fingern, Taubheitsgefühle,... Erst nach dem MRT ging es mir besser. Dann hab ich z.B. mal ca. 5 Monate an Übelkeit gelitten. Bin sogar einfach mal umgekippt in der Arbeit, weil mir so schlecht war. Das war alles psychisch. (hab wirklich alles untersuchen lassen was es gibt!) Bei mir kam das auch alles von heute auf morgen. Und das waren jetzt nur ein paar Beispiele.
Tja, abgefunden damit hab ich mich leider auch noch nicht. Aber vielleicht hilft's ja, wenn man hört, dass es anderen auch so geht und man nicht alleine ist.
Ich bin übrigens auch gerade dabei, meinen Therapeuten zu wechseln. Ich wünsch Dir, dass Dir Dein neuer Therapeut mehr zusagt.
LG, Susi

Danke!
Und ja es hilft zu hören, dass es anderen auch so geht. Das hilft oft mehr als jeder Therapiebesuch.

Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen ,denn mir geht es Ähnlich.Es gibt keinen Tag,an dem ich nichts habe.Habe z.b seit über einem Jahr schmerzen in den Beinen,manchmal ganz extrem und es helfen keine Schmerzmittel.
Habe alle mögliche Untersuchungen durch und keiner findet was.Der Reumatologe fehlt noch und da habe ich im März einen Termin.Ich bin immer mit irgendwas Krank und das macht mir echt das leben schwer.Ich suche nach erklärungen dafür und keiner kann mir eine geben.Mir fällt es schwer zuglauben ,das es Psychisch ist,aber was soll es sonst sein.Zur zeit beschäftige ich mich mit dem Säure-Basen-Haushalt und hoffe da eine Ursache zufinden.Vielleicht hilft es dir ja zuwissen das ich auch ganz viele Symtome ohne Befund habe.
Viele Grüsse
Manu

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore