P
pampelune
Zitat von Violetta:Hallo Doris,
ich würde gerne wissen, wie ich es schaffe, meine Angst vor Ärzten zu überwinden. Ich habe extreme Angst, zur Krebsvorsorge zu gehen, bin vor einem Jahr nach ca. 15 Jahren mal wieder zum Gynäkologen gegangen, weil ich einen bzw. mehrere Knoten entdeckt habe. Ich war voller Panik, nicht mehr wieder zu erkennen, und hatte schon mit dem Leben abgeschlossen. Es war furchtbar. Zum Glück stellte isch alles als harmlos heraus. Ich war auch einige Zeit beruhigt, bin zur Zeit in psychotherapeutischer Behandlung wegen einer generalisierten Angststörung- wie diagnostiziert wurde. Nun erwarten meine Therapeutin- verständlicherweise natürlich- dass ich mir bis zur nächsten Therapiestunde einen Vorsorgetermin hole. Aber ich schaffe es nicht, allein der Gedanke versetzt mich in Panik. Ich´weiß nicht, wie ich meiner Therapeutin begreiflich machen kann, dass es nicht geht. Es ist wie eine Mauer, die nicht zu überwinden ist. Wie kann sie mir weiter helfen, wenn ich mich sperre? Obwohl ich mir ja helfen lassen möchte.
Gruß
Violetta
Das Problem kenn ich auch und ich mag auch nicht zu Ärzten gehen aus Angst vor der Diagnose.
Was mir da geholfen hat war, wenn ein anderer einen Termin für mich gemacht hat, da mußte ich dann gehen und schon war ich in der Maschinerie drin, wenn ich erstmal in Behandlung bin geht es und ich gehe weiter zum Arzt.
21.11.2012 14:14 • #21