App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hilfe!
Habe grade meinen Fön angemacht, es gab einen lauten Knall und ich hab Funken gesehen. Sicherung ist rausgeflogen
Habe keinen Stromschlag gemerkt aber Angst. Ich habe heute abend Gäste.
Hilfe hatte das schonmal jemand?

07.09.2024 17:21 • 07.09.2024 #1

10 Antworten ↓

Kurzschluss oder Motor durchgebrannt.

Du hast nichts germerkt und grundsätzlich kann da auch nichts passieren. Du faßt ja das nichtleitende Gehäuse an.

Die Angst kommt, weil du dich verständlicherweise erschreckt hast durch Knall und Funken.

Die Sicherung ist rausgeflogen, so wie es sein soll. Und vermutlich hast du auch einen FI-Schalter verbaut, der im Falle des Falles auslösen würde. Also heutzutage muß man sich schon sehr ungeschickt anstellen, wenn man mit gewöhnlichen Haushaltsgeräten einen Stromschlag einfangen will.

Das mit den Gästen tut mir leid, bzw. ich freue mich für dich, je nachdem, wie es für dich ist (Tut mir leid, verstehe da nicht den Zusammenhang mit der eigentlichen Frage....).

A

Fön Kurzschluss

x 3

Joa ist halt nen technisches Gerät kaputt gegangen. Ist heute in Deutschland bestimmt 1.000 mal passiert.

Da brauchst du wohl einen neuen.

Zitat von SilentRoG:
Da brauchst du wohl einen neuen.

Eine messerscharfe Analyse der Gesamtsituation in einem Satz

Ich darf noch hinzufügen: Möglichst shcnell, wenn Gäste erwartet werden und die Frisur noch nicht sitzt. Oder Drei-Wetter-Taft

Ich hab das mit den Gästen geschrieben, weil ich erst gedacht habe ich müsste ins KH ein EKG machen lassen. Sorry bin grad total durch den Wind

Du hättest definitiv was gespürt sollte da was sein. Meine Mutter hat sich bei sowas die ganze Hand verbrannt und die war schwarz. Du musst deshalb kein EKG machen lassen. Mach dir noch einen schönen Abend mit deinen Gästen.

Ein Stromschlag der deinen Körper in Mitleidenschaft gezogen hätte, hättest du gespürt ! Und das zu 100% immer!

Als Gegenbeispiel - ein Stromschlag von einem piezo Zünder aus einem Feuerzeug schmerzt schon heftig und ist ungefährlich!

Zitat von Lotte1977:
Ich hab das mit den Gästen geschrieben, weil ich erst gedacht habe ich müsste ins KH ein EKG machen lassen. Sorry bin grad total durch den Wind ...

Musst keine Angst haben. Ist mir schon zweimal passiert, Funken und lauter Knall, das war's.

Zitat von Lotte1977:
Ich hab das mit den Gästen geschrieben, weil ich erst gedacht habe ich müsste ins KH ein EKG machen lassen. Sorry bin grad total durch den Wind

Das brauchst du nicht.
Die Geräte sind so geschützt das du keinen Stromschlag bekommen hast.
Außerdem hat der Fi Schalter den Stromkreis unterbrochen,so wie es sein sollte.
Nur der Fön ist hin.

Zitat von Drkingschultz:
Eine messerscharfe Analyse der Gesamtsituation in einem Satz Ich darf noch hinzufügen: Möglichst shcnell, wenn Gäste erwartet werden und ...

Ja, mehr könnte missverstanden werden und Angst auslösen. Von daher habe ich mich auf die Fakten beschränkt.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore