App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,

Mein Sohn putzt sich regelmäßig die Zähne, hat aber trotzdem häufig Probleme mit Karies. Die Zahnärztin hat mir nun empfohlen, ein Fluoridgel zu verwenden, um den Zahnschmelz zu stärken. Ich weiß, dass es dazu unterschiedliche Meinungen gibt: Manche sagen, Fluorid sei in der richtigen Dosierung unbedenklich und wichtig für die Zahngesundheit, andere halten es für schädlich.

Da mir die Zahngesundheit meines Sohnes sehr am Herzen liegt, möchte ich nichts falsch machen und freue mich über eure Erfahrungen:
• Nutzt jemand von euch Fluoridgel bei Kindern?
• Habt ihr Tipps, wie man die Kariesanfälligkeit bei Kindern noch verringern kann?
• Was haltet ihr generell von Fluorid – eher hilfreich oder kritisch?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

03.12.2024 23:29 • 07.12.2024 #1

12 Antworten ↓

Keinen Zucker essen!

A

Fluorid Gel ja oder nein ?

x 3

Zitat von Ayal:
Was haltet ihr generell von Fluorid – eher hilfreich oder kritisch?

Früher gab es die D.Fluoretten, die man schon dem Baby gibt, gibt es das heute auch noch? Wie alt ist dein Sohn?

Ich sehe eine Fluoridzahncreme als hilfreich an. Denn die Zahncreme hilft auch jeden Fall, die Entstehung von Karies zu verhindern. In der richtigen Dosierung ist es auf keinen Fall schädlich, nur wenn dauerhaft mit zu viel geputzt wird, können weiße Flecken auf den Zähnen entstehen.

Eine Vergiftung ist unmöglich, kein Kind würde ein paar Tuben Zahncreme essen, um das zu erreichen.

Man kann Kindern natürlich nicht verweigern, mal was Süßes zu essen, aber wenn es danach Zähne putzt ist es ja ok.

Wieso eröffnest du einen neuen Thread? Wieso schreibst du nicht in dem alten von gestern weiter?

Zitat von Angor:
Wieso schreibst du nicht in dem alten von gestern weiter?

Weiter ist gut, es ist ja wieder der gleiche Text

Zitat von Ayal:
Fluorid sei in der richtigen Dosierung

Wir benützen den Gel regelmässig so 1x alle 1-2 Wochen.
Von Zahnärzten empfohlen !
Zitat von Ayal:
andere halten es für schädlich.

Wer ?
Habe ich noch nie gehört.... aber im Internet wird man aber immer jemanden finden der selbst das beste und gesündeste Produkt als schädlich sieht .... muss man nicht verstehen.

Zitat:
Das Spurenelement Fluorid ist im Körper v.a. in Knochen und Zähnen enthalten und sorgt neben anderen Mineralstoffen für die Festigkeit dieser Strukturen. Fluorid stärkt den Zahnschmelz und wirkt somit vorbeugend gegenüber der Entstehung von Karies.

Doch Florid ist Krebserregend, aber auch wieder notwendig. Ich mache halb und halb. Das sagt auch meine Zahnärztin.

Zitat von Abendschein:
Florid ist Krebserregend

Du musst ja nicht die Tube essen !

Das schmiert man sich auf die Zähen (erbsengross) und spuckt es wieder aus.
Also unbedenklich.... aber wenn Ihr hier Panisch schieben wollt - Bitte.

Zitat:
Tatsächlich ist Fluorid in großen Mengen schädlich und kann in überhöhter Dosis giftig werden und kann zu Übelkeit, Erbrechen oder Fluorose führen. Experten geben jedoch Entwarnung und sagen, dass eine Fluorid-Vergiftung sich frühestens ab einer Menge von 350 mg bemerkbar machen würde.

Zitat von Donnervogel:
Du musst ja nicht die Tube essen ! Das schmiert man sich auf die Zähen (erbsengross) und spuckt es wieder aus. Also ...

Muss jeder selbst wissen. Ich kann nur das schreiben was die Ärztin sagt. Panik ist das nicht.

Ich habe mich mit dem Thema auch nebenbei auseinander gesetzt (meine Mutter hat mich deswegen verrückt gemacht, dass mich meine Zahnpasta vergiftet) und wie bei so vielem macht die Dosis das Gift.
Solange man nicht seine Zahnpastatube ausnuckelt, ist es weitestgehend unbedenklich.
Sehr empfehlenswert ist da wieder der Podcast der Quarks Science Cops, die eben auch dieses Thema behandeln.

Ja, meine Zahnpasta enthält Flourid und ich habe auch so ne spezielle ,elmex gelee, die ich einmal die woche verwenden kann. Die Genetik hat bei mir im Mund leider versagt und mir die Zähne meiner Mutter gegeben. Dementsprechend bin ich da hinterher.

Zitat von Donnervogel:
Das schmiert man sich auf die Zähen (erbsengross) und spuckt es wieder aus.
Also unbedenklich.... aber wenn Ihr hier Panisch schieben wollt - Bitte

Es geht darum, dass es spezielle Gels gibt, um den Zahnschmelz zB von Kindern aufzubauen. Diese Gels enthalten höhere Konzentrationen von Fluorid, das aufgenommen wird. Fluorid besitzt - insbesondere bei höheren Konzentrationen - zellschädigende Eigenschaften, die auch die DNA-Reparatur-Mechanismen beeinflussen können. Die tägliche Dosierungsempfehlung liegt bei 0,05mg/kg Körpergewicht.

Normale Zahnpasta enthält ca 1 bis 1,5 mg pro Gramm, was aber relativ unproblematisch ist, weil sie nicht gegessen wird und Erwachsene ein höheres Körpergewicht besitzen. Das heißt die molekulare Verteilung (parts per million) ist insgesamt (Gesamtvolumen) geringer. Bei Kindern allerdings kann es problematisch werden, wenn hochdosierte Gels benutzt und vom Kind geschluckt werden, weil Zahnpasta nicht die einzige Fluorid-Quelle ist und die Konzentration im Körper (durch das geringere Gewicht) größer ist.

Deshalb werden diese Gels uA nur einmal die Woche benutzt und auch nur unter Aufsicht, damit die verschluckten Mengen nicht zu groß sind. Für Erwachsene ist Zahnpasta kein Snack (oder sollte es nicht sein) und bei Kindern ist eben drauf zu achten, dass sie nicht damit spielen - obwohl die Gels auch nicht sonderlich zu schmecken scheinen, um sich darum Sorgen machen zu müssen, dass heimlich davon genascht wird.

Wir benutzen alle Zahncreme ohne Flourid. Meine Cousine studiert Dentalmedizin und meinte dass es viel mehr an dem Essen und Trinken liegt dass man Karies bekommt. Früher hat man nur nen Apfel gegessen, dafür gab es aber keine Softgetränke und ständig Essen zu kaufen an jeder Ecke.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore