Ich habe mich neu im Forum angemeldet. Ich habe schon vor vielen Jahren einmal hier mitgelesen und gute Tipps bekommen, daher möchte ich nach einiger Abwesenheit ein Thema vorbringen.
Es ist keine eingebildete Angst sondern konkret eine Aura / Augenflimmern dass ich nun schon zum vierten Mal gesehen habe,
und zwar immer im Abstand von 2-3 Jahren. = 2015 =2018 =2021 = 2023. Das letzte mal jetzt vor 1 Monat.
Die letzten beiden Male waren die Symptome gleich, bei den ersten beiden Malen etwas anders.
Zuletzt war es so, dass sich in der Mitte meines Sichtfeldes plötzlich so etwas wie ein blinder Fleck bildete. Es war aber weder schwarz noch weiß - ich konnte einfach die Buchstaben z.B. beim Zeitung lesen nicht mehr fixieren. Nach ca. 5 Minuten in diesem Zustand bildete sich in der Mitte des Sichtfeldes ein pulsierender Kreis / Halbkreis? mit bunten Rändern.
Dieser wummerte durchs Sichtfeld und fing an zu wachsen. Er wurde immer größer und umfasst das gesamte Sichtfeld.
In der Mitte konnte ich dann nach ca. 20 Minuten schon wieder scharf sehen und Punkte fixieren. Der Lichtkreis wandelte sich dann in scharfkantig abgegrenzte Zick-Zack-Linien, die leuchteten und sich um sich selbst drehten.
Am besten kann man das noch vergleichen mit einem riesigen Kaleidoskop in dem man quasi drinnen sitzt.
Nach ca. 30-40 Minuten verschwanden die Zick-Zacklinien nach außen aus dem Gesichtsfeld.
Beim zweiten Mal, 2018, hatte ich nur das Problem mit dem fixieren, keine Lichterscheinungen.
Während aller 4 Male (an die ich mich jetzt konkret erinnern kann) hatte ich keinerlei weitere Symptome wie Kopfschmerzen, auch keine Symptome wie Lähmungen, Schwindel, Sprachprobleme usw.
Die Augenuntersuchungen der letzten Jahre (gehe jährlich, bin Brillenträger) waren unauffällig.
Nun wird man älter und was ich früher als harmlos abgetan habe macht mir nun doch etwas Sorgen. Eine Bekannte hat mich darauf aufmerksam gemacht dass es auch die Symptome einer ischämischen Attacke sein könnten Habe daher kommende Woche einen Augenarzttermin und im Jänner einen Termin beim Neurologen ausgemacht um das anschauen zu lassen.
Hat sonst jemand solche Symptome? Wäre hilfreich einen Leidensgenossen zu finden.
Viele liebe Grüße an Alle
von Anna
28.11.2023 15:09 • • 08.12.2023 x 1 #1