App im Playstore
Pfeil rechts
22

Ich muss diesen Sonntag aus dem Urlaub nach Hause fliegen und leider habe ich mir eine externe Ohrentzündung und eine Nasennebenhöhlenentzündung zugezogen. Der Trommelfell ist wohl nicht betroffen also ist das Ohr momentan eher nicht das Problem. Der Druckausgleich funktioniert (noch). Allerdings sind auf einer Seite alle Nasennebenhöhlen belegt, ich spüre Druck und etwas Schmerzen, u.a. in der Stirn.

Ich hatte schon öfters Nasenbebenhöhlenprobleme, aber immer zuhause, also nie als bedrohlich empfunden. Jetzt stecke ich auf Teneriffa und muss in 4 Tagen die Heimreise mit dem Flieger antreten, die sich nicht verschieben lässt.

Ich habe zu Flugreisen mit Sinusitis recherchiert und überall handelt es sich um sehr starke Schmerzen und sehr ernstzunehmende Komplkationen bis hin zur Hirnhautentzündung. Ich habe sehr große Panik, weil mir keine Lösung einfällt. Eine 2 tägige Reise mit der Fähre kommt nicht in Frage, weil falls währenddessen die Sinusitis sich verschlimmert, bin ich auf dem Schiff mitten im Nirgendwo so richtig am Ar.. Außerdem extra Kosten, und nach der Fähre muss man ja noch irgendwie nach Deutschland reisen, da ist man erst Mitte der Woche da.

Ich gehe morgen zum einen deutschen HNO. Ich war schon bei mehreren Allgemeinärtzen, als die Ohrschmerzen noch das größte Problem wären. Alle sprachen sehr wenig englisch und das machte die Kommunikation sehr schwierig und vielleicht hat die Behandlung deswegen nichts gebracht. Dieser Urlaub ist bis jetzt ein Horror, ich habe viel Geld für Arztbesuche ausgegeben, und sehr wenig Erholung gehabt. und ich darf nicht einmal weinen, weil dann die Nasennebenhöhlen erst so richtig zuschwellen.

Ist jemand schon mal mit einer Nasennebenhöhlenenzündung geflogen? Wie war das? Ich denke ich bin sogar bereit einen Hörverlust in Kauf zu nehmen oder mittelstarke Schmerzen, nur nichts lebrnsgefärhliches wie Hirnhautentzündung.

09.10.2024 20:16 • 11.10.2024 x 1 #1

29 Antworten ↓

Naja beides wird mit Hilfe des Arztes und Antibiotika ja in 4 Tagen noch ziemlich gut abheilen.
Ein Hörverlust dürfte sehr unwahrscheinlich sein,ebenso wie eine Hirnhautentzündung...aber schmerzhaft könnte es aufgrund des Druckausgleiches bzw bei Start und Landung schon werden.
Schiff ist in der Tat wohl eine noch blödere Idee,allein schon wegen dem Wind bzw der Zugluft.
Da droht dann wirklich schlimmeres wie z.b eine Lungenentzündung Usw.

A

Fliegen mit Nasennebenhöhlenentzündung

x 3

@alex01 hey!
Ich bin heute auch in den Urlaub geflogen, habe seit über 20 Jahren eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung und aktuell auch eine Erkältung, die sich seit 4 Wochen hinzieht. Nasennebenhöhlen wie immer und schleimiger husten. Alles nicht schlimm, aber spürbar.
Fliegen war heute völlig okay, mach dir keinen Kopf, den Druck habe ich etwas mehr gespürt als sonst, aber es war wirklich total okay. Zieh‘s durch, ich hab’s auch geschafft.

@Faultier Na ja, 4 Tage werden es nicht mehr sein, weil ich erst Donnerstag mittags beim Arzt bin, und ich bin auch nicht sicher, ob er überhaupt Antibiotika verschreibt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat meine HNO zuhause immer nur Sinupret und cortisonhaltige Nasensprays verschrieben. Die haben auch super geholfen, aber es hat ein wenig gedauert. Über Antibiotika wäre ich in jedem Fall nicht so happy, weil ich auf die immer gleich mit Durchfall reagiere. Ich hatte letzten Monat einen sehr starken Infekt, und vom Hausarzt 2 Antibiotika verschrieben bekommen. Meinem Darm ging es nichts so gut während der Behandlung. Wobei ich natürlich Durchfall jederzeit einer Hirnhautentzündung bevorzugen würde.

Ich denke Schmerzen kann ich schon aushalten, wobei ich einen Bericht in einem anderen Forum gefunden habe, dass jemand so starke Schmerzen hatte, als würde das Gesicht zerrissen werden oder so. Also so was möchte ich nicht unbedingt erleben. Deshalb wollte ich Erfahrungen sammeln, bevor ich mir diesen Flug zutraue. Ich weiß nicht, ob es sich aus meinem Beitrag herausliest, aber ich habe sehr große Angst.

@Türknopf Ich denke meine Sinusitis ist auch chronisch weil sie immer wieder zurück kommt. Aber jetzt ist ein akuter Schub, keine Ahnung warum ausgerechnet jetzt aber ist so. Richtig tapfer von dir mit Erkältung und Sinusitis zu fliegen. Vermutlich warst du schlauer als ich und hast nicht die Folgen vom Fliegen mit Sinusitis gegoogelt. Ich verstehe schon, dass die meisten Beiträge von diversen Auslandsrückholdiensten sind, die damit Geld verdienen, aber es sind auch andere Quellen dabei, die nichts davon haben, Leuten Angst zu machen. Aber am meisten schätze ich Berichte aus erster Hand. Und was der Arzt morgen sagt.
Ich hoffe deine Erkältung ist bald vorbei und du kannst den Urlaub noch genießen.

@alex01 hast du eine Auslands Krankenversicherung mit Rückhol Service? An die könntest du dich wenden wenn sie schon Werbung machen

@Sonnenzauber ich glaube dass meine Versicherung auch Rückholung in medizinisch vertretbaren Fällen beinhaltet. Genaueres werde ich morgen nach dem Gespräch mit dem Arzt klären.

@alex01 ja ist doch super dann ruf die mal an und schildere dein Problem. Immerhin zahlst du ja für die Versicherung. Die sprechen deutsch und können dir sagen ob es vertretbar ist zu fliegen. Das sind deutsche Ärzte am Telefon die können dir mehr helfen als die halben Englisch Kenntnisse der Ärzte.

Also ich bin hatte nach einem Flug mit Nasennebenhöhlenentzündung 3 Tage lang Probleme beim Hören, also hab nur noch sehr schlecht und dumpf gehört. Start war ok, Landung schmerzhaft. Keine Hirnhautentzündung oder bleibenden Schäden.
Lass dir Antibiotika geben, nimm vorm Flug Nasenspray, kaue Kaugummi und versuche dich abzulenken. Gute Heimreise.

@Lange-2024 meine Nachbarin auch nach dem fliegen sehr lange Ohren Probleme war alles zu wochenlang leider.

@Sonnenzauber Die Angst hatte ich auch, dass es nicht wieder weg geht, aber es war dann zum Glück am 4 Tag weg. War auch nicht schön das Gefühl.

@alex01 neee das hab ich tatsächlich noch nie gegoogelt, aber glaub mir dafür ne Menge anderer Sachen .
Ja ich habe herausgelesen dass du Angst hast, deswegen habe ich dir ja geschrieben, dass bei mir alles gut war, damit du einen ganz frischen Bericht aus erster Hand bekommst. Wenn du zu Hause bist, Google mal Regeno Plasma liquid. Das ist ein sehr teures Nasenspray, welches mir aber immer sehr gut geholfen hat. Bei YouTube gibt es dazu auch einen interessanten Beitrag vom WDR glaube ich.
Kostet normal in der Apotheke um die 23Euro, bei online Apotheken bekommt man es manchmal für 15Euro. Ich hab immer einen kleinen Vorrat zu Hause, das hilft recht schnell und wirklich gut.
Ich hoffe ich hab jetzt nicht Zuviel Werbung gemacht, ich bin aber lange auf der Suche gewesen nach etwas was mir hilft und das Zeug ist echt gut.
Kannst auch 1-2 IBU vor deinem Flug schlucken, das hilft gegen die Schmerzen und ist entzündungshemmend. Aber weißt du ja sicher auch alles selber. Und wenn es viral ist, dann helfen ja auch keine Antibiotika.

@Türknopf das Plasma Liquid ist super hilft sofort!
Habe die Nasentropfen.

Update - laut HNO ist das keine Nasennebenhöhlenentzündung. Das Ohr wird gut belüftet. Ich soll Sinupret absetzen, Ohrentropfen absetzen (der Arzt hat sich gewundert, warum sie überhaupt verschrieben wurden bei dem Befund) und 1 Stunde vor der Landung abschwellendes Nasenspray nehmen. Ich habe heute keine Ohrenschmerzen mehr, aber immer noch Druck im Gesicht. Woher der kommt, ist der Arzt nicht sicher, vielleicht Kiefergelenk. Ich bin wegen Druck nicht ganz überzeugt, aber ich möchte mir keine Zweitmeinung (oder wenn man die Allgemeinärzte mitzählt, Viertmeinung) einholen, genug ist genug. Ich versuche die letzten Tage soweit es geht zu genießen.

BTW bin ich gestern noch zufällig auf die Info gestoßen, dass Ciprfloxacin, also der Wirkstoff, den meine Tropfen enthalten, gravierende Nebenwirkungen verursachen kann. In Tropfenform seltener als in Tablettenform aber immerhin. Zum Glück muss ich sie nicht mehr nehmen. Aber ein paar schlaflose Stunden habe ich deshalb gestern schon verbracht. Krass was Ärzte alles verschreiben ohne Konsequenzen für die PatientInnen zu bedenken.

@alex01 ja im Ausland immer schwierig. Ein deutscher HNO hier hätte das bestimmt anders diagnostiziert. Das ist halt das doofe wenn man im Urlaub krank wird.

@Sonnenzauber ich war gerade bei einem deutschen HNO. Oder meinst du die Verordung von Tropfen von dem Allegemeinarzt?

@alex01 Achso ne ich meine allgemein Ärzte im Ausland ist schwierig. Achso das ist ein deutscher Ohren Arzt auf Teneriffa das ist ja cool
Sponsor-Mitgliedschaft

@alex01 danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst . Ich glaube die Ärzte im Ausland können auch was, das höre ich hier in Montenegro so. Vieles läuft sogar viel besser als in Deutschland. Schnelle Termine, keine Wartezeiten und fachlich können die sich hier wirklich sehen lassen. Ich meine HNO und Zahnärzte, Frauenarzt wird nächste Woche getestet.

@Sonnenzauber ich musste zwar über 2 Stunden durch die Berge fahren (mein Ohr hat die Höhenunterschiede leider gespürt), um zu diesem deutschen HNO zu gelangen, aber das war es mir wert.

Vielleicht bin ich morgen wieder hier und zweifle alles an, was der Arzt gesagt hat, aber hoffentlich doch nicht:D

@alex01 ah deutscher Arzt okay! Hatte ich übersehen. Wann fliegst du zurück?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore