App im Playstore
Pfeil rechts

Ich habe des öfteren so ein flattern im. Hals und beim einatmen, ich werde meist davon wach kurz nachdem ich eingeschlafen bin.
Mein Arzt nimmt mich nicht ernst als ich ihm das erzählte. Mein ekg war bis jetzt immer unauffällig.
Aber es macht so angst
Kennt es jemand?

11.04.2021 22:00 • 13.04.2021 #1

9 Antworten ↓

Ich habe des öfteren so ein flattern im. Hals und beim einatmen, ich werde meist davon wach kurz nachdem ich eingeschlafen bin.
Mein Arzt nimmt mich nicht ernst als ich ihm das erzählte. Mein ekg war bis jetzt immer unauffällig.
Aber es macht so angst
Kennt es jemand?

A

Flattern im Hals/ Angst vor Herzinfarkt

x 3

Hallo Jessica,

Erstmal willkommen im Forum.
Du warst damit also schon bei deinem Hausarzt und was genau meinte er denn?

Passiert dir das immer beim Schlafen / Einschlafen?
Falls ja kann das damit zusammenhängen das beim Schlaf die Muskulatur im Rachen erschlafft und so das Gaumensegel dieses flattern produziert.

So entsteht übrigens meist auch Schnarchen

Ist das flattern dort, wo das, Gaumensegel Sitz also weit oben im Rachen?

Oder ist es tiefer unter dem Kehlkopf?

Das kann ich ehrlich gesagt gar nicht so definieren wo das ist. Ich werde wach und mein ganzer Hals flattert vibriert zittert

Ja genau, ich habe das schon bei meinem Hausarzt angesprochen die einzige Antwort die ich dann bekommen habe war: nehmen Sie 5 mg Folsäure am Tag :/

Genau, ich schlafe ein und ich habe beobachtet dass es meistens 20 Minuten nach dem Einschlafen passiert dass ich wach werde mit diesem Gefühl, es vibriert//flattert. Ab und an habe ich das sogar im Brustkorb als wenn ein Handy auf Vibrationsalarm in mir drin liegt.

Da zittern halt ein wenig die Muskeln. Dass es beim Einschlafen passiert, kann schlicht damit zusammenhängen, dass sich Nerven und Muskulatur entspannen.

Mit dem Herzen hat das nix zu tun.

Ja mit dem Herz davon bin ich auch ab, das wurde ja abgeklärt. Aber es ist trotzdem sehr beängstigend dieses Gefühl zumal dann auch meine ganze Atmung zittert in dem Moment wo ich das habe

Hey, ich kenne das Flattern im Hals persönlich jetzt nicht, aber warum und wie verbindest du das mit deinem Herz?
Wenn dein Arzt sagt du bist gesund, dann wird es wohl so sein! Aber ich kann dein Angst nachvollziehen. Keine Sorge, du wirst ganz bestimmt kein Herzinfarkt bekommen.

Bei mir sind das eine Art von Extrasystolen. Dann flattert es bei mir im Hals.
Aber du hast mit deinem Herz ja alles abgeklärt.

Ich will damit sagen, selbst wenn es Extrasystolen sein sollten, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Aber das Gefühl ist beängstigend, ich weiss.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore