App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder Euere Hilfe oder Unterstützung.
Ich habe seit ein paar Wochen Flankenschmerzen am linken unteren Rücken, an den letzten beiden Rippen.
Habe mittlerweile wieder große Sorge das es etwas schlimmes ist. Wenn ich in Google Flankenschmerzen eingebe, lande ich direkt bei Niereninsuffizienz oder Nierenkrebs.
Auf der Schmerzskala von 1-10 würde ich den Schmerz so bei 3 einstufen. Aber schon allein das der Schmerz da ist, stört mich und löst in mir ununterbrochen Kopfkino aus. Mein Urin ist unauffällig, Provokationstest (auf die Niere klopfen) merke ich überhaupt nicht. Kein Unwohlsein, kein Appetitverlust, sonst gar nix.
Die Schmerzen in der Nierengegend haben begonnen, als mein Vater Mitte November unerwartet verstorben ist. Da waren die Schmerzen aber eher sporadisch mal ein Tag da, mal wieder nicht. Seit ca. 1-2 Wochen hab ich sie eigentlich den ganzen Tag über verteilt, vor allem aber wenn ich mich in bestimmte Richtungen mit dem Oberkörper bewege oder ins Hohlkreuz gehe, kann ich den Schmerz heraus provozieren.
Ich muss dazu sagen, das ich diese Schmerzen schon einmal hatte. Angefangen hatte das alles nachdem vor ca. 8 Jahren beim CheckUp in den Blutwerten der Kreatininwert leicht erhöht war. Das sagte mir natürlich nichts und ich befragte damals google und bekam dann heraus, das dieser Wert mit den Nieren zusammen hängt.
Seitdem bin ich sehr sehr empfindlich was meine linke Niere anbelangt. Sobald etwas beängstigendes passiert, spüre ich es sofort an der Nieren. (zumindest denke ich das es die Niere ist)
Immer wenn jemand im Freundes und Familienkreis mit einer schweren Krankheit konfrontiert war, und ich mir Sorgen machte, bekam ich wieder leichte Schmerzen in der linken Flanke.
Ich war mir auch schon damals sicher, das ich unter Nierenkrebs leide. Ich bin allen weiteren Blutuntersuchungen aus dem Weg gegangen um nicht wieder zu hören, das die Werte schlecht sind.
Bis ich dann wegen eines Unfalls ins Krankenhaus eingeliefert wurde und mir dann vor der OP Blut abgenommen wurde. Das Blut war völlig in Ordnung. Als ich dann vor 1 Jahr wegen einer Vorsorgeuntersuchung beim Urologen war, hat dieser für mich unerwartet auch die Nieren per Ultraschall untersucht und nichts negatives festgestellt. Da ist mir damals ein Stein vom Herzen gefallen, weil ich damit nie gerechnet habe.
Auch vor einem 3/4 Jahr wurde in der Notfallpraxis wegen Verdacht einer Darmentzündung per Ultraschall die Nieren angeschaut, auch da sagte der Arzt nichts was auffällig wäre.

Meine Frau, die mich seit nun mittlerweile fast 30 Jahren kennt, ist sich sicher das dies wieder in Zusammenhang mit dem Todesfall meines Vaters steht. Sie meinte, es ist seit über 15 Jahren immer so, das ich an irgendwelchen Symptomen leide, immer denke das es Krebs ist und ich nicht mehr lange zu leben habe und sobald ein neues Symptom kommt, verschwindet das alte wie von Geisterhand. Ich steigere mich da auch immer so sehr rein und denke den ganzen Tag an nichts mehr anderes. Ich lese ununterbrochen im Internet, was das Symptom alles sein kann und hoffe für mich etwas Harmloses dahinter zu finden. Glauben tu ich das am Ende dann trotzdem nie.
Versuche mich mit Meditation - QiGong usw zu entspannen, aber die Schmerzen gehen trotzdem nicht weg. Außer Nachts beim Schlafen geht es mir gut.

Macht mir grad alles sehr zu schaffen. .

07.01.2025 18:36 • 10.01.2025 x 2 #1

8 Antworten ↓

Zitat von Gismo74:
vor allem aber wenn ich mich in bestimmte Richtungen mit dem Oberkörper bewege oder ins Hohlkreuz gehe, kann ich den Schmerz heraus provozieren.

Nierenschmerzen sind Lageunabhängig. Du hast einfach nur Verspannungen durch den ganzen Stress.
Aber nichts und niemand wird die diese Angst austreiben können.

Höre auf zu Googeln. Das ist 100% Müll. Das Internet will ausschließlich dein Geld. Die Wahrheit spielt hier keine Rolle mehr. Wenn man mit deiner Angst Geld verdienen kann, wird man dir um jeden Preis Angst machen.

Verwende bitte wenn dann die ADA-App (https://ada.com/de/app/). Hier werden deine Symptome sinnvoll eingeordnet.

Mach Mediationen, progressive Muskelentspannung und denke über eine Psychotherapie nach.

Alles gute!

A

Flanken-/Nierenschmerzen seit ein paar Wochen

x 3

Erstmal Danke für Deine Antwort….
Aber die App hab ich gleich wieder gelöscht… Wenn ich da als Symptom Flankenschmerzen auswähle und die restlichen Fragen zu 95% mit Nein beantworte, bekomme ich an 2. Stelle Nierenkrebs angezeigt…. Das ist natürlich sehr hilfreich in meiner aktuellen Situation - dann bleib ich doch lieber bei Dr. Google

Man sagt nicht ohne Grund „das geht mir an die Nieren“. Psychische Extrembelastungen machen sich so bemerkbar. Bei einigen „bricht es das Herz“, bei mir schlägt es sofort auf den Bauch. Das ist so und je mehr du dich damit beschäftigst, um so schlimmer wird es.

Zitat von Gismo74:
vor allem aber wenn ich mich in bestimmte Richtungen mit dem Oberkörper bewege oder ins Hohlkreuz gehe, kann ich den Schmerz heraus provozieren.

Das spricht eindeutig für Verspannungen.

100% verspannung kenne das

Ich weiß nicht…. Irgendwie fühlen sich Verspannungen anders an.
Ich kann mit dem Finger hinten zwischen 2 Rippen ca. 5-10cm neben der Wirbelsäule etwas reindrücken und den Schmerz so punktuell verstärken.
Vllt ist das auch eine Intercostalneuralgie… wo irgendein Nerv entzündet oder gereizt ist.
Heute morgen hab ich meinen Blutdruck gemessen, da ich oft gelesen hab, das bei Nierenkrankheiten der Blutdruck erhöht ist oder durch hohen Blutdruck Nierenkrankheiten entstehen können.
Der Blutdruck war 121/85 - also fast normal

@Gismo74 hallo, ich kenne die ganzen Symptome und Ängste. Ich bin momentan auch angeschlagen, denke, dass ich etwas schlimmes habe.

Denke immer daran, dass bald alles besser wird. Mir hilft eben an den Ängsten zu arbeiten und nicht zu sehr in der Zukunft zu leben.

So ich war nach heute morgen kurzentschlossen beim Urologen (hab glücklicherweise gleich nen Termin bekommen). Hab denen gesagt das ich seit ein paar Wochen unter Flankenschmerzen leide und die Häufigkeit dieser Schmerzen von Tag zu Tag immer mehr zunimmt.
Musste dann vor Ort eine Urinprobe abgeben, der nach Untersuchung keinerlei Befunde aufwies.
Der Arzt befragt mich über meine Schmerzen und ob sie ausstrahlend sind. Was sie ja nicht sind. Er tastete mich an den Flanken ab, was mit in der Intensität keine Schmerzen verursachte.
Darauf wurde Ultraschall der beider Nieren und der Blase gemacht. Der Arzt meinte, das beide Nieren komplett unauffällig sind und einwandfrei funktionieren.
Er tippt auch auf muskuläre Probleme im Bereich der Rippen.
Ich hab Ihn dann auch explizit danach gefragt, ob er sehen würde wenn es sich um Krebs handeln würde und er meinte, das sieht er auf dem Ultraschall definitiv und ich soll mir auch keine Sorgen machen, Krebs an der Niere verursacht in der Regel keine Schmerzen. Erst in einem Stadium, wo aber definitiv noch andere Auffälligkeiten (Urin, etc.) zu erkennen wären.

Natürlich ist mir erstmal ein Stein vom Herzen gefallen und mir sind draußen im Auto dann vor Erleichterung die Tränen in die Augen geschossen.
Klar weiß ich nun immer noch nicht, woher die Schmerzen kommen, aber die große Last Nierenkrebs ist nun erstmal aus meinem Kopf wieder draußen.

Wünsch Euch allen ein schönes WE und Danke für Euere Unterstützung!

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore