App im Playstore
Pfeil rechts
9

hey die frage ist zwar etwas blöd ich weiß
aber an dem tag hatte ich danach leichte schmerzen und das geht irgendwie bis jetzt noch so (hin und wieder also nicht durchgehend) ist zwischen der brust und hinten am rücken aber dachte ist was normales aber es sind bisschen komische zeichen
und jetzt hab ich Pommes gegessen und hab gemerkt dass es zwischen der Brust in dem Bereich einfach das essen nicht runter geht. Kann es sein dass eine gräte für Verstopfung gesorgt hat?
oder verletzt hat und dadurch irgendwie ein Speiseröhrenriss entstanden konnte oder entstehen kann?
danke im vorraus!

30.01.2023 22:42 • 04.02.2023 #1


11 Antworten ↓


Also ich habe vor 2 Tagen eine fischgräte verschluckt seitdem hab ich immer wieder mal schmerzen und weiß nicht ob das die Psyche ist..

A


Fischgräte vor 2 Tagen verschluckt

x 3


Versuche es mal mit Sauerkraut (alte Hausfrauenweisheit)! Angeblich soll das die Gräte einwickeln, so dass sie aus dem Körper gelangt ohne Schaden anzurichten. Wenn das nicht hilft, solltest du dich an einen Arzt wenden!

Wenn was im Hals stecken würde, dann würde man automatisch husten. Die Fischgräte ist bestimmt schon längst wieder draußen.

Danke schonmal!

Es macht mich wirklich verrückt, weil ich nicht weiß, ob es Einbildung ist oder nicht.. und immer wieder zum arzt findet mein arbeitgeber auch nicht toll..
eigentlich könnte eine fischgräte doch nicht so lange festsitzen oder? Hab ja noch gegessen die letzten tage und beim essen hb ich keine schmerzen aber manchmal fühle ich mich so als würde das essen nicht gut runtergehen zwischen der brust aber das kann ja nicht von einer Gräte kommen oder?

Hatte jemand sowas ähnliches?

Es kann durchaus sein, dass die Gräte beim herunterschlucken die Speiseröhre nur etwas gereizt hat. Das merkt man dann noch meist mehrere Tage, als würde sie noch drin hängen, ist aber nicht so. Immer wenn die Nahrung diese gereizte Stelle passiert, merkt man das natürlich. Du kannst es mal mit Salbei probieren oder dich mal in der Apotheke beraten lassen, was Hals/Speiseröhre/Magen beruhigt (ist ja alles ein Weg) um die Heilung zu fördern. Im Zweifelsfall natürlich lieber zum Arzt. Aber wenn da wirklich was dramatisches passiert wäre oder die Gräte noch irgendwo in der Speiseröhre hängen sollte, dann hättest du das schon eindeutig gemerkt.

Das Verschlucken einer Fischgräte ist nur solange gefährlich, bis sie in die Speiseröhre gelangt. Wenn man nicht direkt einen Erstickungsanfall bekommt, hat sie den richtigen Weg gefunden und landet ganz normal im Magen und wird dort mit Schleim umhüllt, so dass sie nicht mehr pieksen kann. Inzwischen hast du sie wahrscheinlich schon wieder ausgeschieden.

Zitat von blaubeere:
Es kann durchaus sein, dass die Gräte beim herunterschlucken die Speiseröhre nur etwas gereizt hat. Das merkt man dann noch meist mehrere Tage, als würde sie noch drin hängen, ist aber nicht so

Das denke ich auch. Da wird etwas gereizt sein und dieses Gefühl hast du ein paar Tage.

Bei mir ist das immer so, wenn ich Antibiotikum oder große Tabletten schlucken. Denke jedes Mal, dass die noch irgendwo hängen.

Zitat von Afraid1992:
Das denke ich auch. Da wird etwas gereizt sein und dieses Gefühl hast du ein paar Tage. Bei mir ist das immer so, wenn ich Antibiotikum oder große ...

Oh ja mit Tabletten das kenne ich auch, oder wenn man mal aus Versehen ein zu großes Stück beim Essen schluckt. Da merke ich immer richtig den Weg, wie es sich durch die Speiseröhre quält und danach noch lange das Gefühl als würde irgendwo noch was drin hängen.

Zitat von Angsthase97:
Hatte jemand sowas ähnliches?

Was für ein Fisch war es denn?

Meine Angehörige hatte das mal und meinte es stecke noch was im Hals. Hab sie dann ins Krankenhaus gefahren, die bei ihr in den Hals schauten. Da sie nicht weiterkamen mit der Untersuchung machte sie später eine Spiegelung, weshalb sie zur Beobachtung eine Nacht drinnen bleiben mußte, falls der Hals anschwellen würde.
Am Ende wurde nichts gefunden, außer ein Kratzer der dieses Gefühl verursachte.
Das kann zwei Tage dauern, dann sollte es weg sein.

Es kann aber doch nur eine kleine gewesen sein, oder?

Sauerkraut, wie oben berichtet, ist ein gutes Hilfsmittel.

Vielen lieben dank an alle! Ihr habt mich wirklich sehr beruhigt..
kleines Update:
Hab jetzt noch leichte schmerzen weiß nicht obs vom magen kommt oder noch dir speiseröhre ist
Also die schmerzen sind aufjeden fall nicht mehr die gleichen

Hoffe ist jetzt nur der magen

Danke nochmal

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore