App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo Leute,

seit ca. einem halben Jahr werden meine Finger (Daumen und Zeigefinger) an der linken Hand und die Zehen (kleiner Zeh und teil der Fußsohle) auch immer nur linke seite, plötzlich Taub. Dies passiert unabhängig von einander. Entweder linke Hand oder eben linker Fuß. Das geht dann ca. nach 2-6 min wieder weg. Dabei spielt es keine Rolle ob ich sitze, stehe, liege. Es tritt manchmal wochenlang gar nicht auf und dann wieder mehrmals pro Woche.

Meinem Hausarzt hab ich das Problem geschildert, dieser hat mich zu einem Neurologen überwiesen. Termin erst in zwei Monaten.

Nun haben mir meine Verwandten eingeredet das es Durchblutungstörungen sein könnten oder es vom Herzen kommen kann und Taubheitsgefühle sehr gefährlich sind. (Herzinfarkt, Schlaganfall etc. ) Ich leide schon seit mehreren Jahren an einer Angstörung, hatte diese aber die letzten Jahre im Griff. Habe mich aber so sehr in diese Aussagen reingesteigert das ich später Zuhause eine Panikattacke bekommen habe und die letzten Tage an nichts anderes denken kann. Meine allgemeine Angst wird nun auch immer größer.

Versuche mir aktuell einzureden das es vom Rücken kommt, habe zwar keine Schmerzen aber dadurch das ich im Homeoffice arbeite sitze ich permanent vorm Rechner. Bin übrigens 26 Jahre alt.

09.10.2023 11:41 • 11.10.2023 #1


4 Antworten ↓


Ich würde, weil der Termin beim Neurologen so weit in der Zukunft liegt, mal zum Orthopäden gehen,
Hand kann ja auch ein Karpaltunnel-Syndrom sein. Rechtzeitig erkannt, bekommt man nur eine Schiene zwecks Ruhigstellung. Also nichts schlimmes. Und der kann dann auch gleich gucken, ob irgendein Rückennerv geklemmt, blockiert ist.
Wenn Du ständig am PC sitzt kann es gut sein, dass Du an verschiedenen Stellen Blockaden hast. Ursachen gibt es diverse. Dazu muss der Rücken nicht unbedingt weh tun. Bist Du Linkshänder und/oder legst Du Dein linkes Handgelenk auf die Tischkante, hast Du eine ergonomische Tastatur?
Wie sitzt Du auf dem Stuhl? Schräg?
Hat Dein Arzt ein Blutbild gemacht bzgl. Magnesium, Calcium, Vitamin B ?
Oder atmest Du falsch wegen der Angst/ hyperventlieren kann auch zu Taubheitsgefühlen führen.
Du siehst, es gibt auch ganz harmlose Ursachen

A


Finger und Zehen werden plötzlich taub

x 3


Zitat von Alexdg:
Nun haben mir meine Verwandten eingeredet das es Durchblutungstörungen sein könnten oder es vom Herzen kommen kann und Taubheitsgefühle sehr gefährlich sind. (Herzinfarkt, Schlaganfall etc. )

Was das Thema angeht sind deine Verwandten - bitte entschuldige - Idioten. Du hast eine Angststörung und wirst von denen ohne jegliche Grundlage zusätzlich in Angst und Schrecken versetzt - kann ich nicht verstehen.

Der HausARZT hat das Problem beurteilt und ist zu dem Schluss gekommen, dass ein Neurologe sich das mal ansehen soll. Hätte er auch nur den geringsten Verdacht, dass das irgendwas mit deinem Herzen zu tun oder gefährlich und eilig sein könnte, hätte er was entsprechendes veranlasst.

Solange unter deinen Verwandten kein Arzt ist, können die das überhaupt nicht beurteilen und Du solltest keinen Gedanken an solche Horrorgeschichten verschwenden.

Daumen und Zeigefinger deutet tatsächlich eher auf Karpaltunnel hin, es gibt wie schon gesagt aber noch etliche ebenfalls harmlose und gut zu behandelnde Ursachen. Ein Orthopäde wäre wie @Allessch schon meinte vielleicht auch nicht verkehrt.

Aber bitte lass dich von deinen Leuten nicht weiterhin verunsichern.

@Alexdg Hallo! Ich bin jetzt zwar kein Experte, weiß aber, dass Taubheitsgefühle der beschriebenen Art völlig unterschiedliche Ursachen haben konnen.

Zuerst denkt man an Bandscheibe, wenn es nur einseitig körperlich auftritt, die Druck auf Nerven machen kann oder die Durchblutung stören. Aber meistens trifft das ja dann eher nur auf die Beine zu bzw. ein Bein. Wobei es bei mir auch manchmal die Lippen trifft (taub), wenn ich bei meinem chronischen Bandscheibenvorfall auch noch Wassermangel habe bzw. zu wenig getrunken und dann Druck am falschen Platz entsteht...

Dann gibt es noch die Frage, wie der Zuckerhaushalt bei dir funktioniert?
Denn bei Diabetes hätte man auch Extremitätenprobleme, da hat man schon mal taube Finger und Zehen - dann wäre das aber auch schon ein länger bestehendes Problem. Laß mal den Blutzucker untersuchen vllt.
Dann gibt es noch sowas wie Arteriosklerose - die macht auch gut Durchblutungsstörungen.

Es kann auch sein, dass dein Wasserhaushalt nicht stimmt und durch Dehydration die Kapillardurchblutung nicht optimal ist und das Blut zu verdickt. Dann hieße es: trink' mal dringend mehr, bewege dich, iß mal etwas, was gleichzeitig etwas Süsse und Salz enthält, damit die Elektrolyte und der Zellstoffwechsel da auch angeregt werden. Ne gute Suppe vllt. mit Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln, Lauch und mit gutem Brühepulver, Gewürzen, Kräutern?

Dann kann es natürlich noch was Neurologisches sein. Muß aber nicht.
Das könnte dann eher der Neurologe feststellen. Musste abwarten.

Ich denke, es könnte mit Diabetes bzw. Zuckerstoffwechsel oder mit zu wenig Wasser im Körper zu tun haben, falls unerkannt Bandscheibe vorliegt, da es nur eine Körperseite betrifft.
Aber das ist nur Spekulation, da ich deine Konstitution nicht kenne.

Auf Blutzucker, Wasserhaushalt und Bandscheibe kannste dich selbst checken bzw. checken lassen zwischenzeitlich.
Und mehr trinken und gute Suppen essen, jann man ja eh machen.

Hattest du eine Corona-Infektion durchgemacht kürzlich?
Das ist für manche ein neurotroper Virus mit entsprechenden Problemen, die danach auftreten (andere merken nix).
Der kann auch auf's Herz schlagen.
Damit rechne ich bei den Symptomen aber eigentlich nicht.

Mach' dich nicht verrückt damit!
Gute Besserung!

Vielen Dank für eure Antworten!

Zum Orthopäden ist eine gute Idee, hab da jetzt einen Termin vereinbart, dieser ist aber auch erst Anfang Dezember.

Leider habe ich keinen ergonomischen Arbeitsplatz und erwische mich auch immer wieder wie ich verkrüppelt auf dem Stuhl sitze. Sind 8 Stunden Arbeitszeit pro Tag, da ist es schwierig immer grade zu sitzen, versuche da aber schon drauf zu achten.

Der Hausarzt hat leider kein Blutbild gemacht, hat es wohl nicht für nötig befunden.

Wasser trinke ich auch nicht genung, vergesse ich immer wieder. Habe mir jetzt die Wasserflaschen ins Büro gestellt, damit ich mich dran erinnere.

Heute merke ich auch tatsächlich das mein kompletter Rücken total verspannt ist und auch beim dehnen leicht schmerzt, so Muskelkater mäßig. Ob das jetzt psychisch ist keine Ahnung, da ich eigentlich absolut keine Probleme mit Rückenschmerzen hatte/habe.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore