App im Playstore
Pfeil rechts
22

@-Hedwig- bei mir ist es so, dass meine Augen brennen, wie wenn man zu lange am Bildschirm sitzt oder in einer verrauchten Kneipe sitzen würde

@belight
Brennen an sich habe ich tatsächlich nicht, aber das Gefühl als hätte ich die Augen komplett überanstrengt.
Ich versuche tatsächlich mittlerweile darauf zu vertrauen, dass es die Psyche ist, auch wenn es sehr anstrengend ist, sich körperlich krank zu fühlen. Manchmal frage ich mich, ob das evtl. eine Fatigue Symptomatik sein könnte

A


Fiebergefühl ohne Fieber, Hypochondrie und Zwänge

x 3


@-Hedwig- Ich weiß was du meinst! Geht mir genauso. Ich kann selbst auch nicht sagen was es ist aber ich hatte vor 10 Jahren bereits mit Ängsten und einer Depression zu tun und damals war ich auch oft, teilweise tagelang im bett weil mir oft die Kraft gefehlt hat.

Allerdings kann ich mich da auch nicht mehr an jedes Symptom oder an jede Einzelheit erinnern. Das ist schon 10 Jahre her

Zitat von belight:
Nur als Beispiele: Ich kann z.B. mein Handy nur bei der Zahl 7 entsperren, also wenn die Uhrzeit z.B. au f dem HomeScreen 09:07 Uhr oder 10:27 Uhr anzeigt! Was garnicht geht ist wenn die Zahl 5 dabei ist.
Außerdem muss ich oft daheim immer die selben Routen laufen, egal in welches Zimmer ist gerade will.

Ernsthaft, dann schaust du auf die Uhr und wartest ab bis es 09:07h anzeigt?
Zitat von belight:
Kann also dieses Fiebergefühl ohne Fieber, die Erschöpfung und die Glieder- oder Nervenschmerzen wirklich von der Psyche kommen?

Seit wann hast du diese Fiebergefühle ohne Fieber? Solche Aussagen kenne ich eigentlich nur von Frauen mit leicht erhöhter Temperatur und Schweißausbrüchen aber in den Wechseljahren.

Zitat:
Ernsthaft, dann schaust du auf die Uhr und wartest ab bis es 09:07h anzeigt?


Ja. Und wenn ich zuspät auf die Uhr schaue und es ist z.b. schon 09:08 Uhr dann bleibe ich solange liegen bis es 09:17 uhr ist. Das ist aber auch nicht nur beim Aufstehen so, auch beim entsperren meines Smartphones oder meines Computers so, beim aussteigen aus dem Auto ect. Mag für manche lustig rüberkommen, ist aber mittlerweile sehr belastend im Alltag.

Zitat:
Seit wann hast du diese Fiebergefühle ohne Fieber? Solche Aussagen kenne ich eigentlich nur von Frauen mit leicht erhöhter Temperatur und Schweißausbrüchen aber in den Wechseljahren.


Das erste mal an das ich mich erinnern kann war 2008. Damals hatte ich das glaube ich zum ersten mal.

Heute morgen brennen nach dem wach werden erneut die Augen und wieder Grippe- bzw. Fiebergefühl. Hab mir das Fieber gemessen und es war wie sonst auch normale Körpertemperatur.

Wie lange hält das bei euch denn durchschnittlich an? Ich möchte mich endlich wieder gesund fühlen.

Zitat von belight:
Heute morgen brennen nach dem wach werden erneut die Augen und wieder Grippe- bzw. Fiebergefühl. Hab mir das Fieber gemessen und es war wie sonst auch normale Körpertemperatur.


Zitat von belight:
Wie lange hält das bei euch denn durchschnittlich an? Ich möchte mich endlich wieder gesund fühlen.


Hallo belight. Deine Ängste ärgern Dich scheinbar sehr. Wenn Du Dich fragst, wie lange das
anhält, dann vermute ich. Wenn Du nichts dagegen tust, wird das sehr lange anhalten. Und es
könnte eventuell sogar auch noch schlimmer werden.

Eine Angststörung geht nicht einfach von selbst weg. Deswegen kannst Du nicht einfach nur warten.

Bitte treffe eine grundsätzliche Entscheidung. Wie möchtest Du aus dem Gedankenkreislauf
wieder versuchen herauszukommen?

1. Geh zu Deinem Hausarzt. Erkläre ihm Deine Situation und bitte ihn darum, Dich möglich kurzfristig
zu einem Psychologen, einem Therapeuten, stationär in ein Krankenhaus oder woanders hin zu
überweisen.
2. wie 1. und Du versuchst zusätzlich selbst aus diesem krankmachenden Kreislauf herauszufinden.
3. Du versuchst erst einmal nur allein aus dem seelischen Gedankenkreislauf herauszukommen.
Dies ist anfangs am schwersten, kann aber auch funktionieren, wenn Du bereit bist sehr selbstkritisch
zu denken. Und auch auch wenn Du bereit bist, Dir eigenen Gedankenmuster selbst anzuschauen.
Wir Menschen bauen in unsere Gedanken fast immer starke logische Fehler ein.
Das gibt dann fast immer, mal leichte und auch manchmal ziemlich schwere Angststörungen.


Zitat von belight:
Ich bin den Zwängen aus Angst vor Strafe bei nicht befolgen nachgegangen.


Dies ist beispielsweise vermutlich solch ein heftiger Denkfehler!
Du kannst Dir zuhause mal Deinen Satz auf ein Blatt Papier schreiben.
Wenn ich meinem Zwang nicht folge, werde ich bestraft.
Nur diesen einen Satz.
Schau Dir den Satz immer und immer wieder an.
Und dann finde bitte eine logische und verständliche Antwort darauf, warum und auch wie genau Du
bestraft wirst, wenn Du Deinem Zwang mit der Zahl 7 nicht nachgibst.

Finde nicht nur diese Antwort sondern schreibe Dir die Antwort genau ruhig und verständlich auf.
Damit Du die Antwort selbst immer wieder lesen kannst.
Sonst nichts!
Damit schaust Du selbst in Deine Gedanken hinein und erfährst wo eine Deiner ganz großen Ängste entsteht.

Wir können dann anschließend hier darüber sprechen, welche Folgen dieses Denken für Dich haben kann.

Huhu, ich kenne das Gefühl auch sehr sehr gut. Kämpfe mehr oder weniger seit Janusr damit. Habe teilweise richtig Schüttelfrost und denke mir jetzt muss ich doch Fieber haben, aber Temperatur ist normal. Ich fühle also mit dir, habe das auch fast täglich und höchstens einen Tag die Woche wo dieses starke Krankheits- und Fiebergefühl mal nicht da ist..

Bei mir ist das auch so.. von jetzt auf gleich recht starkes Krankheitsgefühl, die Augen sind sozusagen „glasig“ und ich bin überzeugt Fieber zu haben und muss mich dann hinlegen. Habe aber nie Fieber und nach ein paar Stunden ausruhen geht es wieder weg.
Mir tut dann auch immer die Haut am unteren Rücken weh.. genauso, wie wenn ich wirklich hohes Fieber habe. Habe das auch seit Anfang diesen jahres und bin ebenfalls Hypochonder

Zitat von Afraid1992:
Mir tut dann auch immer die Haut am unteren Rücken weh

Oh das kenne ich aber tatsächlich auch. Dacht immer das ist etwas, das nur ich kenne, weil die meisten überhaupt nicht wissen was ich meine.

@-Hedwig- ich kenne auch niemanden, der das hat bisher. Wurde nur immer angeschaut, als sei ich bekloppt. Dachte schon, es sei Einbildung. Beruhigend, dass du es auch kennst

@Afraid1992
Absolut keine Einbildung. Ich ertrage dann manchmal nicht einmal Stoff auf der Haut oder wenn ich mit der Hand über die Haut streiche löst das eine Art ich nenne es mal Nadelschmerz aus. Ja so ein stechenden Schmerz. Schwer zu beschreiben.

@-Hedwig- genau so ist es bei mir auch.. lege mich dann immer auf den Bauch und kann an der Stelle auch kein Shirt/Pulli ertragen.

Das kenne ich auch, hatte ich letzte woche am rechten Arm auch. Fühlt sich wie so ein Nervenschmerz an, so würde ich es mal bezeichnen. @Afraid1992

@lisa_6731 Ich weiß was du meinst. Ich messe mittlerweile garnicht mehr die Temperatur, weil jedes mal alles im normalen Bereich ist.

Wie kommst du damit im Alltag zurecht?

Zitat von belight:
@lisa_6731 Ich weiß was du meinst. Ich messe mittlerweile garnicht mehr die Temperatur, weil jedes mal alles im normalen Bereich ist. Wie kommst du ...

Ja das versuche ich derzeit auch sein zu lassen, wie du schon sagst, die Temperatur bleibt im Normalbereich.
Es gibt Tage da merke ich das Grippegefühl kaum, aber an Tagen wo ich mich richtig krank fühle mit Schüttelfrost, Schweißausbrüchen etc. bin ich zu kaum was in der Lage. Fällt mir schwer meinem Alltag dann nachzugehen und manchmal liege ich dann auch nur im Bett..

@lisa_6731 hey ich kenne das Phänomen auch, das du beschreibst. Du berichtest, dass die Temperatur trotz Schüttelfrost im Normalbereich bleibt. Mich würde mal interessieren, welche Temperatur du da genau misst. Bei mir geht die Temperatur dann immer bis an den oberen Rand der Normaltemperatur, aber bleibt dann dort
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Nic680:
@lisa_6731 hey ich kenne das Phänomen auch, das du beschreibst. Du berichtest, dass die Temperatur trotz Schüttelfrost im Normalbereich bleibt. ...

Huhu, ja bei mir ist es ähnlich! Normalerweise liegt meine Temperatur im Ende des 35er Bereich bis höchstens 36,4. Bei Schüttelfrost geht es dann hoch bis auf 36,9 und so ist meine Temperatur normalerweise nicht, liege immer eher im unteren Bereich..

@lisa_6731 okay ja bei mir ist es höher aber von der Differenz ähnlich. Meine normale Temperatur ist eigentlich immer bei 37 Grad. Bei dem Gefühl von Schüttelfrost geht sie dann auf ca. 37,6-37,7 und bleibt dann dort

@lisa_6731 In dem Bereich liegt meine Temperatur auch immer. Selbst wenn ich dieses Fiebergefühl hatte, blieb die Temperatur genau in diesem Bereich.
Irgewann hab ich dann auch nicht mehr gemessen weil ich sowieso schon wusste, was dabei rauskommt

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore