App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo!
Ich fühle mich schon seit einigen Tagen mit Kopfschmerzen, Übelkeit sowie leichten Halskratzen abgeschlagen.
Seit Donnerstag Abend habe ich Fieber, allerdings weiß ich nicht, ob die Ergebnisse wirklich aussagekräftig sind.

Im Ohr immer 36,9 bis 38,5
Rektal immer 37,4 bis maximal 38
Und unter der Zunge immer deutlich höher meist zwischen 37,9 und sogar 39.
Kann das überhaupt sein? Die Temperaturen unterscheiden sich ja schon sehr stark.
Unter der Zunge messe ich übrigens kontaktlos, also ich öffne den Mund, Klappe die Zunge hoch und halte direkt das kontaktlose Thermometer ran.
Sobald ich die Temperatur unter der Zunge sehe, kriege ich direkt Panik.

Ich freue mich über jede Antwort!

30.11.2024 14:54 • 01.12.2024 #1


17 Antworten ↓


@Robert04

Am genausten ist die Körperkerntemperatur. Deshalb ist die rektale Messung allen anderen klar vorzuziehen. Wozu das sonst führen kann, siehst du am eigenen Beispiel.

Wenn wir also deine rektale Temperatur nehmen, dann bist du allenfalls subfebril bis minimal fiebrig. Kein Grund zur Sorge deshalb.

A


Fieber 39 Grad

x 3


@Lerchen Vielen Dank für deine Antwort!
Sobald ich Fieber habe und die Krankheitsängste beginnen, steigt die Körpertemperatur auch nochmals. Kann das sein?

Das Thermometer mit dem ich unter der Zunge gemessen habe, ist eigentlich ein Stirnthermometer, deshalb weiß ich nicht ob man damit überhaupt unter der Zunge messen kann.

Zitat von Robert04:
Das Thermometer mit dem ich unter der Zunge gemessen habe, ist eigentlich ein Stirnthermometer

Nee, dann kannst du ja keine verwendbaren Messungen haben. Unter der Zunge ist sowieso sehr störanfällig, je nachdem, was du zuvor gegessen bzw. getrunken hast. Dann kann die Temperatur im Mund entweder zu tief oder zu hoch sein im Vergleich zur rektalen.

Ich könnte mir schon vorstelen, dass Krankheitsängste die Temperatur hochgehen lassen, aber definitiv nicht in dem Ausmaß, wie es sonst Viren und Bakterien tun. Deshalb ist der Temperaturanstieg wohl weniger auf die Hypochondrie zurückzuführen.

Mir hilft im übrigen (wenn ich merke, dass bei mir die Temperatur steigt) sehr viel warmes Wasser trinken. Klingt zwar paradox, aber bei mir wirkt es dahingehend, dass ich von z.B 38,3 auf 37,7 komme - ganz ohne Ibu oder Paracetamol.

Messung unter der Zunge mit Stirnthermometer? Da kannst Du auch gleich die Zeitansage anrufen, das ist dann ähnlich aussagekräftig.
Offenbar hast Du ja ein Thermometer, mit dem man axillar und rektal messen kann, warum nimmst Du nicht ein solches für den Mund?

Zitat von Robert04:
Rektal immer 37,4 bis maximal 38


Nur rektal ist aussagekräftig. Und genieße dein Fieber, da das alle bösen Zellen ausmerzt und die Viren und Bakterien killt.

Fieber haben ist sehr gut. Und 38 ist jetzt noch nicht wirklich heftig.

@Phaedra Weil ich das Thermometer, mit dem ich rektal gemessen habe (auch nach Reinigung) nicht in den Mund stecken will.

@Icefalki Ich bekomme immer sofort Panik, wenn ich Fieber habe. 38 hatte ich nur gestern Abend. Sonst hatte ich immer 37,4 bis 37,9.

@Robert04 Dann kauf dir ein separates, das nur für den Mund verwendet wird. Das Stirnthermometer ist generell eher unsicher, aber für den Mund komplett sinnlos.

Viel Wasser trinken und Tee und Lakritz essen

Zitat von Robert04:
@Icefalki Ich bekomme immer sofort Panik, wenn ich Fieber habe. 38 hatte ich nur gestern Abend. Sonst hatte ich immer 37,4 bis 37,9.

Wenn dir Fieber Panik bereitet, dann kannst du doch einen Fiebersenker wie Paracetamol oder Ibuprofen nehmen. Oder spricht da etwas dagegen?

@Lerchen Es geht mir immer um die Krankheit dahinter. Ich habe immer direkt Angst, dass ich etwas Schlimmes haben könnte.

@Robert04

Ah, okay, jetzt verstehe ich. Bist du wegen der Hypochondrie in Behandlung?

Zitat von Robert04:
@Phaedra Weil ich das Thermometer, mit dem ich rektal gemessen habe (auch nach Reinigung) nicht in den Mund stecken will.

Ich habe das oft gemacht, einfach nur die Spitze abgewischt. Man kann es auch mit einem Desinfiziertuch abwischen.

@Robert04 Rektal ist die beste Methode zu messen, und da hast du kein Fieber sondern wenn dann ne leicht erhöhte Temperatur (aber selbst nicht mal das)

@Angsthase321 Heute früh hatte ich rektal 36,9 bis 37,3 gemessen.
Leider Zweifel ich immer an, dass ich richtig gemessen habe und messe andauernd nach. Aber da die Temperatur im Vergleich deutlich niedriger ist, bin ich schon beruhigter.

@Lerchen Nein, tatsächlich nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Robert04 Das ist ganz normale Körpertemperatur

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore