App im Playstore
Pfeil rechts

Liebes Forum,

Ich habe Knubbel im Mund, lt. Eigenrecherche (ja, soll man nicht) Fibrome. War beim Zahnarzt, dieser sagt, nichts schlimmes.
Habe sie meiner Hautärztin gezeigt, die meinte, zur Sicherheit nochmal zum ZA und Gewebeprobe Hat nur ca. Eine Sekunde draufgeschaut, ist vermutlich auch nicht ihre Zuständigkeit. Keine Ahnung.
Was soll ich jetzt machen? Den ZA in Frage stellen?
Hab morgen wegen was anderem einen Termin beim HNO und werde die nochmal fragen. Ich frage mich, wer da eigentlich wirklich zuständig ist.
LG Lotte

11.09.2024 12:54 • 14.09.2024 #1

5 Antworten ↓

Hallo Lotte, ich hatte mal eine Schwellung am Mundboden, davon hat der HNO eine Probe genommen und weggeschickt. War ein harmloser Polyp, aber schon wieder weg, als das Ergebnis da war. Der HNO kann dir bei Knubbeln im Mund bestimmt helfen. Mach dir aber keine zu großen Sorgen!

A

Fibrom Mund, Gewebeprobe?

x 3

@Lotte1977
Also ich denke, dass du das hier aus Versehen vielleicht etwas einseitig dargestellt hast. Ich glaube nicht, dass dein Zahnarzt nur geschaut hat und dir gar nichts dazu gesagt hat.
Die Hautärztin hat dich zum Zahnarzt geschickt, damit sich dieser das einmal anschaut und gegebenenfalls eine Probe nimmt. Der Zahnarzt hat sich das angeschaut und beschlossen, es muss überhaupt keine Probe genommen werden, weil es unauffällig ist.
Weißt du, wie oft mein Hausarzt mich schon zum Hautarzt geschickt hat, damit der Hautarzt mal auf ein Muttermal schaut und gegebenenfalls eine Probe nimmt?
Wenn der Hautarzt tatsächlich jedes Mal eine Probe genommen hätte, würde ich heute aussehen wie ein Käseigel.
Dein Zahnarzt ist der Facharzt, und er hat gesehen, dass das nichts schlimmes ist und dass eine Probe nehmen mehr Verletzungen hervor bringen würde, als es im Endeeffekt bringen würde.
Also solltest du dich schon einfach auf den Zahnarzt verlassen. Wenn auch nur der leiseste Verdacht bestehen würde, dass das etwas schlimmes wäre, hätte er schon eine Probe genommen.

Das einzige was du machst, ist, du steigerst dich da künstlich rein. Das klingt jetzt total hart, ist aber so. Du hast jetzt gehört, dass man keine Probe nehmen muss, weil es nichts schlimmes ist. Dir reicht es aber nicht und du steigerst dich da rein.
Das wäre das erste, woran ich arbeiten würde, nicht, dass ich Ärzte finde, die aus allem möglichen in meinem Körper irgendwelche Proben nehmen, egal wie unnötig das ist, sondern dass ich dadrauf einmal wieder vertraue, was Ärzte sagen.

Ich habe auch ein Fibrin im Mund.
Lt Kieferchirurg nichts schlimmes.
Wurde auch ne Probe genommen,paar Tage später war das Ergebnis da. Also unauffällig. Falls es mich stört könne ich es wegmachen lassen.
Hab das seid mindestens 10 Jahren.
Lg

Habe auch ein Fibrom im Mundraum in der rechten Ecke an der Lippe. Wenn ich lache sieht man das blöde Ding. Es stört mich massiv. Mein Zahnarzt wollte es nicht entfernen, ich muss zum mündlich Chirurgen. Also blöde Fahrerei bis dahin. Aber werde mir jetzt n Termin holen, weil das eingeschickt werden muss. Die meisten sind harmlos.

Auch ich hatte ein Fibrom an der Innenseite der Wange. Damals habe ich es meinem Zahnarzt gezeigt. Er meinte auch harmlos. Mir ließ es aber keine Ruhe und so wurde ein Bürstenabstrich genommen. War dann tatsächlich harmlos. Als ich einen Termin bei meinem Kieferchirurgen hatte habe ich ihn darauf angesprochen. Der hat das Ding entfernt. Leider wächst es langsam wieder nach.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore